RSS
 

Professor Cornelius Ampleforth Branded Spirits

27 Sep

Professor Cornelius Ampleforth Rumbullion Navy StrengthProfessor Cornelius Ampleforth Branded Spirits

In der internationalen Spirituosen-Szene ist Cornelius Ampleforth seit Jahren als „verrückter Professor“ bekannt. Der Engländer experimentierte in den heimischen vier Wänden schon lange mit außergewöhnlichen Zutaten und Herstellungsmethoden und konnte sich mit seinen Produkten schnell einen guten Ruf in den lokalen Bars erarbeiten. Die positive Resonanz ermutigte ihn ihm Herbst 2011 schließlich den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen. Seitdem brodelt und blubbert es in seiner kleinen Manufaktur rund um die Uhr in zahlreichen Fässern und Gefäßen. Der Erfindergeist des Professors scheint dabei keine Grenzen zu kennen und er überrascht die Konsumenten und die Konkurrenz mit stets neuen und innovativen Produkten. Seinen Fokus legt Professor Cornelius Ampleforth dabei auf alte Spirituosen-Kategorien die er qualitativ ins 21. Jahrhundert bringt. Qualität ist ein wichtiges Stichwort in den Laboratorien von Cornelius Ampleforth. So sucht er die Zutaten für seine Produkte stets selbst aus und achte darauf nur die besten Ingredienzien einzukaufen. Desweiteren werden seine Spirituosen größtenteils in extrem kleinen Chargen von nur 30-60 Flaschen hergestellt. Durch diese Form der Limitierung ist es dem Professor möglich durch ständige sensorische Kontrolle den Zustand seiner Alkoholika ständig optimal zu überwachen. Die Abfüllung kann dann zum bestmöglichen Zeitpunkt erfolgen und Sie als Kunde haben die Gewissheit steht das beste Produkt in der Flasche zu haben. Gerne möchten wir Ihnen einige Abfüllungen von Professor Cornelius Ampleforth näher vorstellen. Einen Überblick über das gesamte Portfolio des „verrückten Professors“ finden Sie HIER.

Professor Cornelius Ampleforth’s Bathtub Gin, 0,7 L, 43,3%
Der Bathtub Gin ist ein gutes Beispiel für das Konzept von Professor Cornelius Ampleforth, längst vergessene Spirituosen in das neue Jahrtausend zu bringen. Die Ursprünge des Bathtub Gin liegen in der Zeit der amerikanischen Prohibition. Auf Grund des Mangels an Alkoholika stellten die Menschen sich diese damals oft auf abenteuerliche Weise selber her. So wurde beispielsweise auf illegale Weise minderwertiger Alkohol besorgt, oder sogar vergällter Alkohol verwendet, und dieser in der heimischen Badewanne mit Wacholder und anderen Gewürzen versetzt. Nachdem die Kräuter und Gewürze für einige Tage oder Wochen in dem Alkohol lagen, gaben diese genug Aromastoffe ab um die Qualität des Alkohols zumindest halbwegs zu überdecken. Dieser Art des Gins wurde schnell als Bathtub Gin bekannt. Es ist nicht nötig zu erwähnen, dass solche Erzeugnisse wegen der miserablen Qualität des Alkohols oft zu Blindheit, Krankheit oder sogar zum Tod führten.

Mit den Produkten von damals hat der Bathtub Gin von Professor Cornelius Ampleforth natürlich nicht mehr viel gemein. Der verwendete Alkohol ist von höchster Qualität und wird in kupfernen Pot Stills destilliert. Was allerdings noch vergleichbar ist, sind die verwendeten Gewürzen und die geringen Produktionsmenge die bei Professor Cornelius Ampleforth tatsächlich nicht mehr, oft sogar weniger, als das Volumen einer Badewanne fasst.

Der Geschmack des Professor Cornelius Ampleforth’s Bathtub Gin ist geprägt von Wacholder, Kardamon und Zimt und der lange Nachklang überzeugt restlos. Ein toller Sipping Gin, der sich aber natürlich auch gut in Cocktails oder Longdrinks einsetzen lässt.

Wer es etwas kräftiger mag, hat auch die Möglichkeit den Bathtub Gin in der traditionellen Alkoholstärke der britischen Marine von 57 % vol. zu kaufen. Professor Cornelius Ampleforth’s Bathtub Gin Navy Strength, 0,7 L, 57%

Professor Cornelius Ampleforth’s Rumbullion, 0,7 L, 42,4%
Ein weiteres Highlight aus dem Portfolio von Professor Cornelius Ampleforth ist der Spiced Rum „Rumbullion“. Dieser wird auf Basis von hochprozentigen Rums aus der Karibik hergestellt und anschließend mit echter Madagaskar-Vanille und einer gesunden Portion frischer Orangenzesten aromatisiert. Weiter Zutaten sind Zimt, Nelken, etwas Kardamon und weitere geheime Gewürze. Nach der Mazeration wird der Rumbullion in die markanten Ampleforth’s Flaschen abgefüllt. Diese sind mit braunem Papier umwickelt und mit Zwirn und schwarzem Wachs versiegelt. Geschmacklich und optisch ein Highlight!

Ebenso wie der Bathtub Gin ist auch der Rumbullion mit der Navy Strength Alkoholstärke von 57 % vol. erhältlich. Die Zahl 57 % vol. ist überings historisch begründet. Sie entspricht genau der Alkoholstärke bei der Schwarzpulver noch zündet, selbst wenn es von der Spirituose durchtränkt ist. Zu der damaligen Zeit sicherlich sinnvoll, wenn man bedenkt, dass ein Schiff hilflos wäre falls ein undichtes Fass den Vorrat an Schwarzpulver durchnässt hätte: Professor Cornelius Ampleforth’s Rumbullion Navy Strength, 0,7 L, 57%

Professor Cornelius Ampleforth’s Cask-Aged Gin, 0,5 L, 43,3%
Die Aromen des Bathtub Gin lassen sich noch intensiveren. Nämlich dann, wenn man diese in kleine Holzfässern mit einem Volumen von nur knapp 50 Liter Fassungsvermögen füllt. Der Bathtub Gin lagert zwischen drei-sechs Monaten in diesen kleinen Fässern und nimmt durch die im Vergleich zum Volumen große Oberfläche einen erstaunlichen Anteile an Fassaromen auf. Diese lassen sich in Form von Vanille und Karamell wahrnehmen und verleihen dem Bathtub Gin ein wärmeres Geschmacksprofil. Ein äußerst komplexer Gin, der sich fast wie guter Whisky trinken lässt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim ausprobieren der wunderbaren Produkte von Professor Cornelius Ampleforth!

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen