RSS
 

J.W. Burmester & Ca. Ltd.

06 Aug
Burmester Tawny Port 20 Jahre, 0,75 L, 20%

Burmester gilt aufgrund seines Gründungsdatums als einer der ältesten Exporteure für erstklassigen Portwein. Die Gründung ist offiziell mit dem Jahr 1750 betitelt, Aufzeichnungen über Burmester gibt es jedoch bereits aus den 1730er Jahren und führen nach Schleswig-Holstein in Deutschland. Hier war die Familie ‚Burmester‘ bereits über mehrere Generationen hinweg im Amt des Bürgermeisters (‚Burmester) tätig. Ein Teil wanderte später nach England aus, von diesem Familienzweig wiederum kam zu Beginn des 18. Jahrhunderts ein Angehöriger nach Porto, wo dieser zusammen mit dem Engländer John Nash das gleichnamige Unternehmen Burmester, Nash & Cia. gründete. Sie begannen mit dem Export von Portwein aus Vila Nova de Gaia nach Europa


1834 reiste Johann Wilhelm Burmester ebenfalls nach Porto, um sich dem Unternehmen anzunehmen, 1861 übernahm er diese und es wurde in J.W. Burmester & Co. umbenannt. J.W. Burmester war sich des Aufschwungs in Europa bewusst und setze alles daran, das Unternehmen weiter voranzubringen. Hierfür scheute er keine Kosten und Mühen, kaufte Unternehmen, die sein Geschäft am besten ergänzen. Unter anderem war dies eine Firma, die Flaschen herstellte sowie Schiffe, die extra für den Transport des Portweins sein sollten.
Bis 1885 führte J.W. Burmester das Unternehmen erfolgreich weiter, bis er leider im gleichen Jahr verstarb. Seine Kinderführen bis heute das Familienunternehmen weiter.

Auf gut 120ha des Dourotals in Portugal wird heute in zwei Linien produziert. Eine Linie umfasst die Marke Burmester, die zweite Quinta Nova de Nossa Senhora do Carmo, Single Quinta Port.
Spezialisiert hat man sich der Marke Burmester auf eine ganz besondere Art von Portwein, dem Tawny Port. Dieser lagert zunächst ähnlich dem Ruby-Port zwei bis drei Jahre in großen Tanks, wird dann jedoch in kleinere Pipes umgefüllt. In diesen Pipes hat der Port mehr Kontakt mit Sauerstoff und kann somit schneller oxidieren und altern. Farblich heben sich Tawny Ports ebenfalls von Ruby Ports ab, sie sind dunkel und lohefarben.
Auch bei den Tawny Ports gibt es Altersabstufungen:

-Produkte, die mindestens zwei Jahre in den Pipes reiften bezeichnet man einfach als ‚Tawyn‘
-Produkte, die 10, 20 oder 30 Jahre reiften bezeichnet man als ‚Old Tawny‘ und dürfen verschnitten werden (ein 20-järhiger z.B. darf jeweils zur Hälfte mit 10-30-jährigem Tawny verschnitten werden)
-Produkte, die mindestens 40 Jahre reiften dürfen sich als ‚Very Old Tawny‘ bezeichnen

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen