RSS
 

Barrel Aged Gin – die genussvolle Vereinigung zweier Welten

25 Sep

In den letzten Jahren ist eine Vielzahl neuer Destillate auf den Markt gekommen. Besonders im Gin-Bereich konnten sich Konsumenten vor Produktneuheiten kaum retten. Neben der unbestreitbaren Vielseitigkeit des Wacholderbrandes in Cocktails und Mixgetränken, bietet Gin als Spirituosenkategorie aber vor allem einen kreativen Spielraum für Destillateure. Die verschiedenen Botanicals, also die pflanzlichen Zutaten, die letztlich für das Aroma des Gins verantwortlich sind, können unbegrenzt miteinander kombiniert werden um ein einzigartiges Geschmacks- und Aromenprofil zu erzeugen; der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dabei wurde in der Vergangenheit vermehrt der Fokus auf exotische, nicht-alltägliche Botanicals gelegt. Ob Meerrettich im Thomas Dakin Gin, Marokkanische Minze im Skin Gin oder Oliven, Rosmarin und Thymian im mediterranen Gin Mare, alle Zutaten ergeben ein einzigartiges aber immer noch stimmiges Zusammenspiel unterschiedlichster Geschmäcker und Aromen.

Der neuste Trend im Bereich Gin geht aber wieder in eine andere Richtung. Nun sind verstärkt im Fass nachgereifte, sogenannte Barrel Aged Gins gefragt. Der Vorteil besteht in der harmonischen Vereinigung von floralen, fruchtigen Noten des Gins und einer angenehm süßen Würzigkeit, die aus dem Eichenfass stammt. Dadurch wird ein Spirituosenhybrid geschaffen, der sowohl Fans gelagerter Destillate wie Whisky, Cognac oder Rum als auch für Connaisseure von ungelagerten Qualitäten wie Gin oder Obstbränden begeistern kann. Eine Vorreiterrolle nehmen dabei vor allem Produzenten aus den USA ein. Diese haben den Vorteil, dass sie per Gesetz frische, unbenutzte Fässer für die Lagerung ihrer Whiskeys verwenden müssen. Nach der Reifezeit dürfen diese nicht nochmals genutzt werden. Zumindest nicht für Whiskey. Gegen die Lagerung von Gin spricht allerdings nichts. Ganz im Gegenteil, das Wacholderdestillat kann zusätzlich um komplexe Aromen erweitert werden und die Fässer können erneut zum Einsatz kommen.

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Barrel Aged Gins vorstellen, die in unseren Augen eine besondere Erwähnung verdienen.

Koval Barreled Gin:

Bei Chicagoer Koval Distillery hat man zunächst mit der Produktion von Whiskey begonnen und viel mit unterschiedlichen Getreidesorten experimentiert. Beispielsweise wurde der Koval Bourbon Whiskey entwickelt, dessen Maische neben dem traditionellen Maisanteil auch noch eine größere Menge Hirse enthält. Das außergewöhnliche Geschmacks- und Aromenprofil des Koval Bourbon Whiskey ist geprägt durch eine vollmundige Süße und Noten von Aprikosen, Karamell, Chili-Schokolade, Nelken sowie einem Hauch von Tabak. Die verwendeten Fässer aus amerikanischer Weißeiche erleben nun durch den Koval Barreled Gin einen zweiten Frühling.

Die Basis des Koval Barreled Gin bildet der mehrfach ausgezeichnete Koval Dry Gin. Dieser Small Batch Gin wird mit verschiedenen Waldkräutern, Wacholderbeeren und Zitrusfrüchten hergestellt. Durch den frischen, betont floralen Charakter ist der Koval Dry Gin sehr beliebt und die erste Wahl in einem Gin & Tonic.

Für den Koval Barreled Gin lagert der normale Dry Gin nach der Destillation für mehrere Monate in den eigenen Koval Whisky-Fässern. Dadurch werden die blumigen, fruchtig-würzigen Noten von Wacholder, Angelica, Lavendel, Koriander und Zitronen um wundervoll kräftige Fassaromen ergänzt. Das harmonische Zusammenspiel ist durch eine hohe Komplexität und einen wunderbar weichen, abgerundeten Geschmack geprägt. Die Lagerung gibt dem Koval Barreled Gin zusätzliche Tiefe und Vielschichtigkeit, die neben dem Einsatz in Cocktails auch im Purgenuss begeistern.

Corsair Barrel Aged Gin:

In der 2010 gegründeten Corsair Distillery im US-Bundesstaat Tennessee produzieren die beiden ehemaligen Brauer Darek Bell und Andrew Webber innovative Spirituosen bester Qualität. Neben einzigartigen Whiskeykreationen haben die beiden Jungunternehmer auch einen fassgereiften Gin im Portfolio. Der Corsair Barrel Aged Gin wird für mindestens drei Monate in brennereieigenen Whiskeyfässern nachgereift. Der klassische, wacholderbetonte Charakter des Corsair Gin wird dadurch um eine Vielzahl neuer Aromen ergänzt. Neben Vanille, Karamell und getoastetem Brot zeigen sich vor allem würzige Noten von Zimt, Nelken und Tabak. Der Corsair Barrel Aged Gin besitzt einen kräftig-intensiven Antritt und einen voluminösen Körper. Klassische Cocktails erhalten dadurch einen spannenden Twist.

FEW Barrel Gin:

Die FEW Spirits Distillery befindet sich, wie die oben erwähnte Koval Distillery, ebenfalls in Chicago. Durch die handwerkliche Herstellungsweise und den Fokus auf bestmögliche Qualität hat sich FEW zu einem etablierten Mitglied der noch jungen Craft-Bewegung emporgearbeitet. Der FEW Barrel Gin ist dabei einer der besten Gins, die wir jemals probieren durften. Das intensive Bouquet zeigt eine ganze Fülle an unterschiedlichsten Aromen. Neben den obligatorischen Wacholderbeeren kommen kandierte Orangen, Nelken, Bratäpfel und Zimt zum Vorschein. Im Hintergrund sind Anklänge von Fenchel, Kümmel und Lakritz erkennbar. Die schiere Komplexität des FEW Barrel Gin sucht wahrlich ihresgleichen und wird auf der Zunge nochmals verstärkt. Der kräftige Antritt präsentiert eine vollmundige Eichenwürze, schwarzen Pfeffer und Vanille. Dazu gesellen sich Süßholz, Honig und Lebkuchen. Der weihnachtliche Grundcharakter passt sehr gut zu dem floral-fruchtigen Aromen und bildet ein harmonisches, hochkomplexes Geschmacksprofil.

Kyrö Koskue Barrel Aged Gin:

Für unser letztes Produkt machen wir in Finnland halt. Das skandinavische Land ist eigentlich nicht für Gin bekannt, durch die Eröffnung der Kyrö Distillery Company sollte sich das allerdings schon bald ändern. Die 2014 gegründete Brennerei produziert in erster Linie Rye Whisky, welcher international für einiges Aufsehen gesorgt hat. Aber auch in Sachen Gin macht man bei Kyrö keine halben Sachen.

Der Kyrö Koskue Barrel Aged Gin wird aus einer reinen Roggenmaische hergestellt. Zu den verwendeten Botanicals gehören Wacholderbeeren, Cranberrys, Orangenschalen, Birkenblätter und Mädesüß, ein typisch finnisches, krautiges Rosengewächs. Durch die Lagerung in Eichenholzfässern entsteht eine einzigartige Kombination aus Honig, Malz, Vanille, Orangen und kandiertem Ingwer, die durch filigrane Noten von frisch gemähtem Gras sowie einer kräftigen Roggenwürze begleitet wird. Der Kyrö Koskue Barrel Aged Gin ist ein überaus spannendes Produkt, welches in zahlreichen klassischen Cocktails als Whisky-Ersatz verwendet werden kann. Probieren Sie den Kyrö Koskue Barrel Aged Gin unbedingt einmal in einem Old Fashioned aus, Sie werden begeistert sein.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Eintrag einen guten Überblick über die verfügbaren Barrel Aged Gins geben konnten und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Bis bald,

Ihr Team von drinkology.de

 

Tags: , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen