RSS
 

Skin Gin – Unique, Extraordinary, Mindblowing

12 Jul

Skin GinSüdwestlich von Hamburg an der Elbe – Dort beginnt das Alte Land. Das Alte Land ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Deutschlands und ist landschaftlich sowie kulturell eine der schönsten Regionen im Norden Deutschlands. Kein Wunder also, dass der dänische Kaufmann Martin Jensen und Mathias Rüsch, ein Designer aus Hamburg, sich dort pudelwohl fühlen. Die beiden Unternehmer hatten gemeinsam den Traum einen eigenen Gin in dieser Region zu entwickeln und wie es so üblich ist im Norden wird nicht lange geschnackt, sondern die Idee in die Tat umgesetzt. Das Ergebnis ist der Skin Gin. Ein Gin der sich sowohl geschmacklich als auch optisch deutlich von anderen auf dem deutschen Markt erhältlichen Gin-Sorten abhebt.

Was aber macht den Skin Gin so besonders? Dies ist auf der einen Seite seine besondere Herstellung. Denn der Skin Gin wird nicht in einem Aufwasch, sondern in mehreren aufwendigen Schritten destilliert. Bevor es aber an die Destillation geht, mussten Jensen und Rüsch sich erst einmal überlegen welchen Geschmack sie ihrem Gin geben wollten. Im Gegensatz zu vielen anderen Produzenten entschieden sie sich glücklicherweise dafür nur eine überschaubare Anzahl von Kräutern und Gewürzen, sogenannte Botanicals, zu verwenden. Dies lässt den Gin nachher im Geschmack deutlich differenzierter wirken und die einzelnen Botanicals lassen sich gut einzeln wahrnehmen. Nun aber zur Destillation: Diese erfolgt bei Skin Gin wie bereits erwähnt mehrstufig. So wird zuerst ein Destillat mit den beiden Hauptgeschmackskomponenten Marokkanische Minze und Wacholder destilliert. Anschließend werden die weiteren Botanicals in einem separaten Schritt gebrannt. Dabei handelt es sich um Vietnamesischem Koriander sowie die Schalen von roter Grapefruit, Orange, Zitrone und Limette.

Beide Destillate werden daraufhin vermählt. Der Skin Gin ist also ein Gin-Blend, dessen zwei einzelne Bestandteile hervorragend miteinander harmonieren. Nach der Vermählung wird der nun fertige Skin Gin abgefüllt. Allerdings nicht in gewöhnliche Flaschen, sondern in die wohl auffälligste und eleganteste Flasche die man in letzter Zeit in Bars weltweit gesehen hat. Dabei handelt es sich um eine markant rechteckige Flasche, die durch ihre hochwertiger Lederoptik glänzt. Sowohl der Gin als auch die Flaschen werden handwerklich hergestellt, wodurch der Preis des Skin Gin nachvollziehbar wird

Nun aber zum wichtigsten: Dem Geschmack! Wenn man die besondere Flasche öffnet, verbreitet sich sofort der Geruch von frischer Minze und eine angenehme Zitrusnote. Nicht umsonst wird Gin auch das Parfüm der Spirituosen genannt. Am Gaumen lassen sich ähnliche Aromen wahrnehmen, die noch durch feine Nuancen von Koriander und natürlich eine deutlichen Note von Wacholder ergänzt werden. Ein Gin dieses Kalibers schreit natürlich danach in hochwertigen Cocktails und Longdrinks eingesetzt zu werden.

Eine Empfehlung ist der Drink „Schweigen ist Gold“

–      3 cl Skin Gin

–      3 cl Martini d’Oro

–      Einige Minzblätter

–      1 Barspoon wilder Honig

–      Thomas Henry Mango Limonade

Alle Zutaten, bis auf die Thomas Henry Mango Limonade zusammen auf viel Eis kräftig shaken und in ein großes Weinglas abseihen. Dann rasch mit der Mango Limonade auffüllen und dekoriert mit einem Stück Orangenschale servieren.

Dieser Drink macht die ganze Klasse des Skin Gin deutlich und ist zudem noch schnell zubereitet. Neben modernen Kreationen macht der Skin Gin allerdings auch in Klassikern wie dem Martini Dry Cocktail, Martinez oder Gin & Tonic eine gute Figur!

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen