RSS
 

Bowmore – Die erste legale Whiskybrennerei auf Islay

27 Jul

Bowmore Islay Single Malt Scotch WhiskyDie Geschichte von Bowmore

Bowmore (gesprochen: „bou-mor“) wurde 1779 durch David Simson in der gleichnamigen Stadt am Ufer von Loch Indaal im Zentrum von Islay gegründet. Bowmore ist damit die älteste der acht Islay-Brennereien. Wie die meisten schottischen Destillerien wechselte auch Bowmore im Laufe seiner Geschichte des Öfteren den Besitzer.

Nachdem der Gründer die Brennerei an einen Verwandten weiterverkaufte, ging Bowmore von 1837 bis 1892 in den Besitz der Familie Mutter über. Nach weiteren Besitzerwechsel übernahm schließlich Joseph Robert Holmes die Destillerie. Nach einer zwischenzeitlichen Schließung im zweiten Weltkrieg und einer Benutzung der Brennerei als Stützpunkt für Flugboote, wurde Bowmore 1963 von dem erfolgreichen Whiskyhändler Stanley Morrison gekauft. Dieser verstarb jedoch 1971 und sein Sohn Brian Morrison übernahm das Tagesgeschäft und begann das heutige Bowmore-Image zu prägen. Der bisher letzte Besitzerwechsel erfolgte 1994 durch die japanische Suntory-Gruppe.

Der unvergleichliche Bowmore-Stil

Bowmore betreibt eine eigene Mälzerei, die immerhin ca. 50% des benötigten Malzes liefert. Dieses wird für Islay-Verhältnisse relativ kurz getorft und der Whisky ist deshalb nicht ganz so intensiv wie Ardbeg & Co. Zudem wird der Torf vor dem Verfeuern zerbröckelt, wodurch er mehr Rauch und weniger Hitze abgibt und das Torfen dadurch sehr schonend ablaufen kann. Das verwendete Wasser aus der Laggan-Quelle gibt den Whiskys von Bowmore einen leicht laubartigen Geschmack mit Noten von Seeluft und Torf. Bis zu 30 Prozent der Destillate werden in spanischen Sherryfässern gelagert, wodurch sie einen wundervoll fruchtigen Geschmack erhalten.

Die Whiskys von Bowmore

Bowmore ist durch seine zahlreichen und vielfältigen Abfüllungen verschiedener Single Malt Whisky weltweit bekannt. Neben Klassikern wie dem Bowmore Mariner 15 Jahre gelten einige seltene Abfüllungen, wie etwa der Black Bowmore, als Legenden in der Welt der Whiskys. Da es bei der umfangreichen Produktpalette von Bowmore nicht immer ganz leicht ist den Überblick zu bewahren, möchten wir Ihnen gerne unsere drei Favoriten vorstellen.

Bowmore Distillers Collection Whisky Miniaturen

Die formschönen Miniaturen aus der Distillers Collection bieten einen idealen Einstieg in die Welt der Bowmore-Whiskys. Der beliebte 12jährige mit seinem mittelschweren Körper und einem deutlichen Sherry-, und Heidekrautgeschmack ist ebenso vertreten, wie der geschmeidige 15jährige Islay Single Malt Whisky mit seinen runden, malzigen und sahnigen Aromen. Abgerundet wird das Paket durch den hervorragenden 18jährigen Bowmore, der durch seine Komplexität und Töne von Schokolade und Trockenfrüchten überzeugen kann.

Bowmore Single Malt Whisky Cask Strength

Diese Cask Strength Abfüllungen zeigt, wie stark und intensiv die Bowmore Whiskys sein können. Dieser verhältnismäßig junge Single Malt Whisky reifte in ehemaligen Bourbonfässern und überzeugt an der Nase mit kräftigem Rauch, Torf und Iod. Am Gaumen zeigt sich eine deutliche Malznote, die durch die Zugabe von Wasser noch greifbarer wird. Der Nachklang hat einen deutlich maritimen Charakter und ist sehr lang.

Bowmore Single Malt Whisky 21 Jahre Port Cask

Wie bereits erwähnt, beruht der gute Ruf von Bowmore auch auf limitierten Sonderabfüllungen. Eine dieser Abfüllungen ist dieser 21jährige Port Cask Single Malt Whisky. Er reifte für mindestens 21 Jahre in frischen Portweinfässern und ist weltweit auf 7200 Flaschen limitiert. Im Glas zeigt er eine intensiv rubinrote Farbe und betört den Trinker durch eine wundervolle Nase mit deutlicher Frucht-, Rauch-, und Malzaromatik. Am Gaumen zeigt er üppige Noten von Pflaumenmarmelade und Feigen. Der Nachklang ist von einer leichten Salzigkeit und Nuancen von Dörrobst geprägt. Ein hervorragender Whisky, der im Gegensatz zu Produkten wie Bowmore Black, Bowmore White oder Bowmore Gold den Vorteil hat, dass er bezahlbar bleibt.

Slainté!

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen