RSS
 

Prometheus – Ein außergewöhnlicher Single Malt Whisky

18 Mai

Prometheus Single Malt WhiskyPrometheus – So heißt ein Held der griechischen Sagenwelt. Prometheus war einer der legendären Titanen. Die Titanen waren Riesen in Menschengestalt und ein mächtiges Göttergeschlecht, welches in der legendären Goldenen Ära, also der friedliche Urphase der Menschheit vor der Entstehung der Zivilisation, herrschte.

Prometheus war allgemeinhin als „Freund der Menschen“ bekannt und verehrt. Er war es, der den Menschen dabei half das Feuer wiederzuerlangen, welches ihnen vorher vom Gottesvater Zeus versagt wurde. Seitdem ist Prometheus mit den Namen Feuerbringer verbunden.

Es liegt also gar nicht so fern einen Whisky nach dem Titanen Prometheus zu benennen. Denn ebenso wie das Feuer kann auch ein guter Whisky Wärme und Behaglichkeit liefern. Was aber steckt hinter dem Prometheus Single Malt Whisky? Darauf möchten wir Ihnen in diesem Blog-Artikel gerne einige Antworten geben.

The Glasgow Distillery Company

Der Abfüller des hochklassigen Prometheus Single Malt Whisky 26 Jahre ist „The Glasgow Distillery Company“.

The Glasgow Distillery Company ist ein alteingesessenes Whisky-Unternehmen, welches bereits seit über 200 Jahren existiert und schon im Jahr 1825 eine eigene Destillerie betrieb. Bedingt durch den starken Konkurrenzdruck musste dieser allerdings im Jahr 1903 schließen. Seitdem produzierte „The Glasgow Distillery Company“ aktiv keinen eigenen Whisky mehr, blieb allerdings als Unternehmen erhalten. Im Jahr 2011 entschloss sich eine Gruppe von Liebhabern, Geschäftsmännern und Investoren schließlich dazu, die alten Traditionen wieder aufleben zu lassen und beschlossen den Bau einer kleinen Brennerei im Herzen der Metropole Glasgow. Zwei Jahre später war die Destillerie schließlich fertig und damit die erste neue Brennerei in Glasgow seit über 100 Jahren! Wiederum ein Jahr später brachte The Glasgow Distillery Company schließlich das erste Produkt aus der neuen Brennerei auf den Markt. Den Makar Glasgow Gin – Einen Premium Gin mit nur sieben Botanicals!

Oberstes Ziel der Brennerei ist es aber natürlich eines Tages wieder hochwertigen Single Malt Whisky zu verkaufen. Da dieser allerdings noch einige Jahren reifen muss, bevor die ersten Flaschen abgefüllt werden, ist man auf die hervorragende Idee gekommen den Prometheus Whisky auf den Markt zu bringen.

Dieser edle Whisky soll einen Eindruck davon vermitteln, was man in einigen Jahren von den Whiskys der Brennerei erwarten darf – Auch wenn er nicht dort destilliert wurde. Wo genau der Prometheus Single Malt Whisky destilliert wird, verrät der Abfüller leider nicht. Fakt ist allerdings, dass der dortige Whisky-Stil den Ambitionen der eigenen Brennerei sehr nahe zu kommen scheint, sonst hätte man sich nicht dafür entschieden ihn abzufüllen. Nichtsdestotrotz verrät der Abfüller doch einige Details über den Prometheus Whisky.

Prometheus Single Malt Whisky 26 Jahre

Die Reifezeit betrug satte 26 Jahre und fand in einem First Fill Sherry Fass statt. Ungewöhnlicherweise wurde bei der Trocknung des Malzes für den Prometheus Torf verwendet, was für seine Herkunftsregion die Speyside eher ungewöhnlich ist. Von dem raren Destillat wurden nur 3000 Flaschen mit kräftigen 47 % vol. abgefüllt, wovon 1100 Stück für den europäischen Markt bestimmt sind.

Farblich präsentiert sich der Prometheus Whisky in einem kräftigen Bernstein-Ton. An der Nase zeigt der Single Malt Whisky Nuancen von Butterscotch, aromatischem Heidekraut, Orangenzeste und eine feine Rauchnote.

Am Gaumen schmeckt der Whisky dann deutlich würziger mit Noten von Pfeffer, Muskatnuss und Nelken. Dazu gesellen sich Aromen von gerösteten Nüssen, Vanille, dunkler Schokolade und kandierten Früchten.

Im langen und cremigen Nachklang lässt sich wieder feiner Rauch sowie eine Spur Honig wahrnehmen.

Insgesamt ist der Prometheus ein durch und durch gelungener Single Malt Whisky und man kann nur hoffen, dass die eigenen Whiskys der The Glasgow Distillery Company ähnlich gut werden wie dieser göttliche Tropfen!

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen