RSS
 

Die Lantenhammer Destillerie – Whisky, Wodka, Kräuter und feinster Obstbrand vom Schliersee

29 Jun

Bavarka Vodka von LantenhammerSeit jeher stehen bei den Bayern Gebirgsenzian und andere Kräuterspezialitäten hoch im Kurs. Dies erkannte auch die Familie Stetter, die 1928 am beschaulichen Schliersee in den bayerischen Alpen die Brennerei Lantenhammer gründete. Das Wissen und die Handfertigkeit über die richtige Destillierkunst wurde seitdem von Generation zu Generation innerhalb der Familie weitergegeben und das Destillationsangebot Anfang der 1990er Jahre auf Obst erweitert.

Mit viel Leidenschaft und Perfektion etablierte der momentane Eigentümer Florian Stetter seine hochwertigen Obstbrände in den besten Hotels und Bars im In- und Ausland. Das Obst für seine Brände bezieht er dabei aus kontrolliertem Vertragsanbau und aus wild wachsenden unbehandelten Früchten um stets absolute Spitzenqualität zu gewährleisten.

Slyrs Bavarian Single Malt

Es war im Jahr 1999 als sich Florian Stetter entschloss, sein Angebot erneut zu erweitern. Diesmal wollte der gelernte Bierbrauer sich an der Herstellung eines Gerstenbrandes probieren. Nach einigen Fehlversuchen gelang es ihm schließlich und der erste „Slyrs“ erblickte das Licht der Welt. Der Name Slyrs leitet sich von der bayrischen Bezeichnung „Schliers“ von der Ortschaft Schliersee in Oberbayern ab und soll eine pseudo-gälische Anspielung auf die schottische Whisky-Tradition sein.

Wie es im deutschsprachigen Raum üblich ist, wurde der Slyrs-Whisky in den bereits vorhandenen Obstbrennblasen hergestellt. Aufgrund der Auslegung der runden Brennblasen auf Obstbrände lieferten sie einen sehr fruchtigen Whisky, da die spezielle Form der Destillierkolben die Fruchtaromen besonders stark konzentriert. Dieser im klassischen Rau- und Feinbrandverfahren destillierte Tropfen wurde nun für drei Jahre in neuen 225L-Fässern aus amerikanischer Weißeiche gelagert.

Damit der junge Slyrs von den starken Holzkomponenten nicht erschlagen wird, wurden diese vorher ausgebrannt und der Feinbrand mit einem Alkoholgehalt von ca. 60% in die Fässer gefüllt. Der verhältnismäßig niedrige Alkoholgehalt verringert die zu schnelle Aufnahme von Holzaromen, so dass 2002 der erste Bavarian Single Malt mit feinen Vanille-, Karamell-, Frucht- und Eichenholznoten abgefüllt werden konnte.

Die ersten Abfüllungen feierten in der nationalen und internationalen Whiskyszene große Erfolge und Stetter entschied sich im Jahr 2006 dem Slyrs eine eigene Destillerie zu gönnen und so wurde an einer anderen Ecke vom Schliersee eine neue Brennerei mit echten pot stills errichtet. Damit war und ist Slyrs die einzige deutsche Whisky-Brennerei die sich von der Obstbrennblasen-Tradition verabschiedet hat und ihr Produkt nach schottischem Vorbild herstellt.

Der wunderschöne Brennerei-Komplex mit begehbarer Lagerhalle lädt zu einem Besuch ein und lässt sich wunderbar mit einem Wandertag am nahegelegenen Tegernsee verbinden. Aufgrund der großen Nachfrage musste Slyrs den Verkauf in der Brennerei auf eine Flasche pro Person reduzieren und auch in den Spirituosen Online Shops stehen nur wenige Flaschen des jeweils aktuellen Jahrgangs zur Verfügung. In zwei-drei Jahren wird sich diese Situation vermutlich etwas beruhigen, da Slyrs die Produktionsmenge mittlerweile angepasst hat. Allerdings soll bereits 2015 der erste 12jährige Slyrs erscheinen, so dass schon jetzt mit einem großen Ansturm auf diese Flaschen gerechnet werden kann.

Die Vielfalt von Lantenhammer

Wie bereits in der Überschrift angedeutet, bietet Lantenhammer neben Whisky und Obstbrand auch einige andere hochwertige Produkte an. Von den vielen Spezialitäten des Hauses möchten wir Ihnen unsere Favoriten gerne vorstellen:

Slyrs Malt Whisky

Der aktuelle Jahrgang des beliebten Slyrs Whisky. Dieser edle, aus über Buchenholz geräuchertem Gerstenmalz hergestellte, Whisky entwickelt trotz der relativen kurzen Lagerzeit von drei Jahren ein imposantes Bouquet von Vanille, Karamell und Eichenholz. Auch am Gaumen wirkt er bereits sehr komplex und ausgeglichen. Limitierte Jahrgangsabfüllung – Vermutlich bald vergriffen!

Slyrs Malt Whisky Liqueur

Neben dem normalen Whisky bietet Slyrs seit 2007 auch einen Whisky Likör an. Für diesen süßen Genuss wird normaler Slyrs mit Bandwaldquellwasser auf 30 % zurückgestellt und anschließend mit feinem Honig, Karamell und Vanille aromatisiert. Der Slyrs Likör ist der ideale Begleiter zu Desserts, Kaffee oder für Longdrinks und Cocktails. Nicht nur für Naschkatzen!

Bavarka Bavarian Vodka

Das neuste Produkt aus dem Hause Lantenhammer ist der Bavarka Bavarian Vodka. Als Grundlage für diesen Premium Wodka dient reinstes Quellwasser aus der Bahnnholzquelle am nahegelegenen Spitzingsee und 100% deutsche, vollaromatische Kartoffeln. Nach dem Brennvorgang reift der Wodka für sechs Monate in alten Steingutgefäßen und kann so seine Aromen perfekt harmonisieren. In den Steingutgefäßen kann der Wodka Sauerstoff mit der Umgebung austauschen und reift ähnlich wie in einem Barrique-Fass ohne jedoch zusätzliche Aromastoffe aufzunehmen. Das Ergebnis ist ein charakterstarker Wodka auf höchstem Niveau.

Lantenhammer Holzfaß Enzian

Der gereifte Enzian von Lantenhammer ist ein Produkt, welches sich auf den Ursprung der Brennerei beruft. Der Enzian wird nach traditionellen Methoden aus den Wurzeln des gelbblühenden Gebirgsenzians vergoren und destilliert. Die feinen Holzaromen gehen eine wunderbare Melange mit dem unverwechselbaren Enzianaroma ein. Nichts für jedermann!

Lantenhammer Mirabellenbrand unfiltriert

Die Mirabellen für diesen genialen Brand stammen größtenteils von kleinen Familienbetrieben aus dem lothringischen Raum bei Metz und Nancy. Im Gegensatz zu anderen Obstbränden wird diese feine Mirabelle nach der Lagerung nicht filtriert. Dadurch bleiben viele wichtige Geschmackskomponenten erhalten und geben dem Produkt mehr Wucht und Finesse. Die Sensorik ist intensiv betörend und vollaromatisch. Eignet sich für viele Gelegenheiten und für die edelsten Cocktails! Genial!

Sláinte, Nastrovje und zum Wohl!

 

Tags: , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen