RSS
 

Ben Nevis Single Highland Malt Whisky

30 Mrz

Die Destillerie von Ben Nevis

Den Namen erhielt der Scotch Whisky Ben Nevis von Schottlands höchstem Berg, dem Ben Nevis. Die Destillerie liegt in den westlichen Highlands direkt am Fuße des Berges in der Stadt Fort William. Erbaut von John McDonald, dem legendären „Long John“ im Jahre 1825 erlebte die Destillerie viele Höhen und Tiefen. Long John war eine der großen Persönlichkeiten der Whiskygeschichte Schottlands.

Nach seinem Tod übernahm sein Sohn 1856 die Brennerei. Ab 1920 erlebte Ben Nevis einige Besitzerwechsel und Stilllegungen, bevor 1955 ein ehemaliger Schnapsschmuggler, der während der Prohibition sein Geld gemacht hatte, die Destillerie übernahm.

1981 gelang es der Long John Destillerie ihren Ben Nevis zurückzuerobern. Doch die Freude währte nicht lange. 1986 musste die Destillerie schließen und lag für 3 Jahre still.

1989 kaufte der japanische Whiskyproduzent Nikka die Destillerie. Mit Hilfe dieser Finanzspritze gelang es Ben Nevis 1991 wieder durch zu starten. Seit dem Einstieg von Nikka wird Ben Nevis Scotch Whisky 10 Jahre wieder als Originalabfüllung verkauft.

Der Geschmack von Ben Nevis Single Malt Scotch Whisky 10 Jahre

Die Farbe erinnert an goldenes Bernstein und sie ist zudem sehr harmonisch mit der goldenen Kappe und dem beigem Etikett abgestimmt.

Ein weicher, würziger Duft nach Herrenschokolade und Kumquats, Vanille und Trockenobst verführt die Nase.

Im Mund fühlt man eine gewisse Schwere durch den Alkoholgehalt und viel Rauch. Doch ebenso schmeckt man eine reichhaltige Würze, die mit süßen Noten wie Schokolade, Sahne und Toffee und fruchtigen orangen Noten gepaart ist. Im Nachhall recht lang und rauchig.

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen