RSS
 

Hans Reisetbauer – Qualitätsbrand aus Österreich

20 Apr

Wohl kaum ein anderer Name steht in der internationalen Brenner-Szene momentan so sehr für gleichbleibende und außerordentliche Qualität im Bereich der Obstbrände wie Hans Reisetbauer. Der sympathische und kernige Österreicher kultiviert im oberösterreichischen Hausruckviertel auf über 18 ha Williamsbirnen, Zwetschgen, Vogelbeeren und viele weitere Früchte für seine Schnapsbrennerei. Grundlage für die Qualität seiner Destillate ist die penible Pflege seiner Obstgärten, rigorose Ertragsbeschränkung und die sorgfältige Ernte der perfekt gereiften Früchte.

Unmittelbar nach der Ernte werden die Früchte eingemaischt und kontrolliert vergoren. Danach wird die Maische in kupfernen 300 Liter Brennblasen nach traditioneller Methode doppelt gebrannt.

Die verwendeten Brennblasen wurden dabei extra nach Reistbauers Wünschen konstruiert und ermöglichen dem perfektionistischen Brenner eine optimale Aromaausbeute. Wenn Sie sich für den genauen Ablauf der Destillation von Obstbränden interessieren, können Sie diesen in unserem Artikel Wie aus Früchten Brände werden nachlesen.

Reisetbauer Williams Brand
Dieser Williams Brand ist der idealer Einstieg in die Welt der Obstbrände und um die Philosophie des Hauses Reisetbauer kennenzulernen. Hans Reisetbauer versteht es wie kein Zweiter die Vielschichtigkeit der Williamsbirne ins Glas zu bringen. In der Nase fast so zart wie ein Fruchtsaft überzeugt der Williams Brand durch reife, saftige Fruchtaromen und einen angenehm weichen und langen Nachklang. Ein hervorragender Williamsbirnen Brand!

Reisetbauer Himbeer Brand
Zugegeben, es gibt günstigere Obstbrände als den Himbeer Brand von Reisetbauer. Wer ihn allerdings einmal probiert hat, wird uns Recht geben, dass er jeden Euro wert ist. Die Nase ist sehr authentisch und erinnert an die pure Frucht, ergänzt mit leicht zitronigen Noten. Am Gaumen zeigen sich sehr tiefe, verwobene Aromen voller Klasse und Eleganz. Der Nachklang ist leicht und lebhaft! Ideal zum Dessert!

Der Whisky

Neben Obstbränden produziert Hans Reisetbauer auch einen erstklassigen Whisky. Der passionierte Gourmet träumte schon immer von seinem eigenen Whisky und pflanzte aus diesem Grund extra vier Hektar Sommerbraugerste an, welche er im Juli 1995 erstmals erntete. In einen nahegelegenen Mälzerei wird das Getreide schonend gemälzt und anschließend verschrotet und im eigenen Betrieb bei 65 °C eingemaischt. Nach einer 70stündigen Gärung in Edelstahltanks, wird die vergorene Maische im traditionellen Rauh- und Feinbrandverfahren doppelt destilliert.

Reisetbauer Single Malt Whisky 12 Jahre
Dieser Malzbrand kam zur Reifung mit rund 70% vol. in vier gebrauchte Weinfässer. Dabei wurden Trockenbeerenauslesen- und Chardonnayfässern von den österreichischen Spitzenwinzern Kracher und Velich verwendet um dem Whisky einen trockenen, süßen Charakter mit leicht rauchiger Note zu verleihen. Der Single Malt Whisky begeistert am Gaumen mit einer reichhaltigen Kakaonote und dichten, fruchtigen Malzaromen. Der Nachklang erinnert ebenfalls an Schokolade und lässt den Whisky zum idealen Begleiter für eine ausgewählte Zigarre werden.

Der Gin

Ein weiteres Erfolgskapitel aus dem Hause Reisetbauer ist der Blue Gin. Als Grundzutat wird dabei die Weizensorte „Mulan“ verwendet, die auf oberösterreichischen Feldern wächst, und im ersten Produktionsschritt im pot-still-Verfahren zu einem 40% vol. Rohbrand verarbeitet wird. Im zweiten Destillationsschritt, wird auf 84% vol. hochdestilliert und der Basisalkohol anschließend mit 27 verschiedenen Gewürzen (sogenannten Botanicals) versetzt.  Bei der Mazeration der Botanicals im Basisalkohol werden deren Aromen schonen herausgelöst und bleiben so naturbelassen im Getreidealkohol konserviert. Das genaue Rezept der Botanicals ist natürlich geheim, es werden aber u.a.  Wacholderbeeren, Zitronenzesten, Angelikawurz, Koriandersamen, Kurkuma und Süßholzwurzel verarbeitet.

Blue Gin Vintage 2006
Erst kürzlich wurde der Blue Gin im noblen Londoner Kaufhaus „Harrods“ zum „Gin of the Month“ gekürt. Eine große Ehre für ein ausländisches Produkt im Mutterland des Gins! Der Gin bietet frische und sehr elegante Aromen von Wacholder und Zitrus, gepaart mit dezenten Kräuternoten. Ein sehr erfrischende Gin der sich ideal für einen Gin Tonic und die besten Gin Cocktails eignet. Preis-/Leistungs-Tipp!

 
 

Tags: , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen

 
 
  1. Genussstammtisch #3 | Trinklaune

    28. Mai 2012 at 14:00

    […] from the still” 2011 Den Abschluss bildete ein Zwetschkenbrand von Meisterbrenner Hans Reisetbauer. Wir verkosteten eine Probe, die letzten Sommer destilliert wurde und direkt von der Brennblase in […]