RSS
 

Glen Garioch – Highland Single Malt Whisky

14 Sep

Glen Garioch Single Malt WhiskyDie um 1797 gegründete Malt-Whiskybrennerei  Glen Garioch (sprich: „glen gieri“) liegt in den östlichen Highlands und kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken.
Wie viele Brennereien, wechselte sie oft den Besitzer und gelangte u.a. über Booth’s Distillers und Scottish Malt Distillers (SMD) in den Besitz von Morrison Bowmore. Morrison modernisierte und vergrößerte die Brennerei, bevor er diese 1995 an den japanischen Suntory Konzern verkaufte. Glen Garioch verfügt über zwei wash stills, sowie je eine aktive und eine inaktive spirit still. Eine Besonderheit der Brennerei ist das Abwärmesystem, da mit der beim Produktionsprozess entstehenden Wärme ein Tomaten-Gewächshaus beheizt wird. Bei einem derzeitigen Produktionsvolumen von ca. 1.000.000 Liter dürften die schottischen Tomaten daher wohl auch beim strengsten Winter nicht frieren 🙂

Die zwei verschiedenen Stile von Glen Garioch

Nach der Übernahme wurde die Destillerie vorübergehend geschlossen und nahm 1997 wieder den Betrieb auf. Nach der Wiedereröffnung wurde das verwendete Malz jedoch schwächer getorft, weshalb insgesamt leichtere und blumigere Whiskys entstanden. Zum Glück für viele Whiskyliebhaber sind momentan sowohl die älteren, als auch die jüngeren Abfüllungen gut erhältlich, so dass jeder selbst entscheiden kann welcher Stil von Glen Garioch ihm besser gefällt.

Die neuen Abfüllungen

Glen Garioch Single Malt Whisky 8 Jahre

Dieser angenehm trinkbare Single Malt Whisky ist ein wunderbarer Einstieg in die Welt von Glen Garioch. Der bernsteinfarbene Whisky wurde nach einer achtjährigen Lagerzeit abgefüllt und zeigt an der Nase frische, florale Noten sowie eine dezente Rauchnote. Am Gaumen zeigt sich eine schöne Malzaromatik und Nuancen von Zitrusfrüchten und wiederum Rauch. Der Nachklang ist für das Alter erstaunlich lang und leicht süß.

Glen Garioch Single Malt Whisky 12 Jahre

Die zwölfjährige Abfüllung von Glen Garioch ähnelt dem achtjährigen wirkt jedoch insgesamt etwas komplexer. Zu den Zitrus,- Malz- und Torfnote, die im jüngeren Vertreter wahrnehmbar sind, gesellt sich ein leicht nussiger Charakter und eine deutlicherer Note von Vanille, Karamell und Lavendel. Auch im langen Nachklang zeigen sich die Nussaromen in Kombination mit einer schönen Süße.

Die alten Abfüllungen

Glen Garioch Single Malt Whisky Vintage 1994

Dies ist der letzte Jahrgang der Glen Garioch Brennerei vor der Übernahme durch Suntory. Er fängt den alten Stil der Brennerei gut ein, besitzt jedoch trotzdem noch eine gewisse Leichtigkeit und Frische, wie man sie eher von jüngeren Malts gewohnt ist. An Nase und Gaumen insgesamt sehr fruchtig und mit dem typischen Highland-Charakter, der von einer deutlich wahrnehmbaren Torfnote umrandet wird. Der Nachklang erinnert an Süßmandeln.

Glen Garioch Single Malt Whisky Vintage 1978

Diese alte Glen Garioch ist auf nur 1320 Flaschen limitiert und präsentiert die alte Stilistik der Destillerie auf wunderbare Art und Weise ein. An der Nase zeigt sich ein reifes Bouquet von vollreifen Birnen, Orangenschalen, dunkler Schokolade und eine angenehme Rauchnote. Am Gaumen wieder viel Frucht in Kombination mit Eiche und Malz. Der sehr lange Nachklang ist gleichzeitig würzig und süß. Wundervoll!

 

 

Tags: , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen