RSS
 

BenRiach – Der triste Berg

07 Sep

BenRiach Malt Whisky Claret Wood 16 JahreTrister Berg? Dies bedeutet zumindest der Name der schottischen Malt-Destillerie BenRiach. Die Single Malt Whiskys der Brennerei sind hingegen alles andere als trist.

Ein kurzer Einblick in die Geschichte von BenRiach

Die Destillerie wurde 1898 von John Duff gegründet und musste bereits zwei Jahre später wieder schließen. Erst 1965 wurde die stillgelegte Brennerei von Glenlivet Distillers wieder aufgebaut und produzierte erstmals wieder Whisky. Doch auch die neuen Besitzer hatten wenig Glück mit BenRiach und es folgten zahlreiche Besitzerwechsel, die dafür sorgten, dass die Single Malt Whiskys von BenRiach für lange Zeit nur von unabhängigen Abfüllern zu bekommen waren. Dies änderte sich jedoch im April 2004, als die Brennerei von den drei Unternehmern Billy Walker, Wayne Keiswetter und Geoff Bell gekauft wurde. Die Brennerei läuft seitdem wieder im Normalbetrieb und produziert mit eigenen floor maltings, einer mash tun und acht stills knapp 3.000.000 Liter Whisky im Jahr.

Die Abfüllungen von BenRiach

Seit der Übernahme im Jahr 2004, sind von BenRiach wieder zahlreiche spannende Abfüllungen erhältlich, von denen wir Ihnen gerne unsere Favoriten vorstellen möchten:

BenRiach Single Malt Whisky 12 Jahre

Der Klassiker von BenRiach! Der 12jährige Single Malt Whisky von BenRiach ist ein traditioneller Speyside Malt Whisky mit einer leicht blumigen Trockenheit, feinen Honigaromen und ein wenig Vanille. Insgesamt sehr klar strukturiert mit keksartigen Noten im langen Nachklang.  

BenRiach Malt Whisky Curiositas 10 Jahre

Das lateinische Wort Curiositas steht für Neugier. Passender könnten man diesen Single Malt Whisky nicht beschreiben, denn er macht durch seine deutliche Torfaromatik jeden Fan von Speyside Whiskys neugierig. Während normale Abfüllungen aus der Speyside leicht bis überhaupt nicht getorft sind, schlägt diese Abfüllung mit kräftigen 25 ppm Phenol zu Buche. Trotz der kräftigen Torfnote, lassen sich in dem Whisky noch delikate Honig-, Vanille-, und Malzaromen ausmachen. Der Nachklang ist lang und wärmend. Perfekt für einen regnerischen Herbsttag!

BenRiach Malt Whisky Dark Rum Finish 12 Jahre

Dieser 12jährige Single Malt Whisky von BenRiach durfte nach einer ersten Reifung in Fässern aus amerikanischer Weißeiche den Rest seiner Lagerzeit in ehemaligen Rumfässern verbringen. Zusätzlich wurde der Whisky für einen Speyside Malt untypisch stark getorft. Diese Kombination mag zuerst ungewohnt erscheinen, die Torfnoten harmonieren jedoch perfekt mit den fruchtig-süßen Noten des Rums und der floralen, honiglastigen Grundaromatik des Whiskys. Die kräftigen 46% vol. sorgen für eine zusätzliche Intensitätssteigerung. Der idealen Pfeifen- und Zigarrenwhisky!

BenRiach Malt Whisky Madeira Wood 13 Jahre

Wie auch der BenRiach Dark Rum Finish, wurde dieser BenRiach stark getorft und erhielt nach einer Reifung in amerikanischen Eichenfässern ein spezielles Finish. Im Gegensatz zum BenRiach Dark Rum, welche in ehemaligen Rumfässern lagerte, wurde dieser Single Malt Whisky jedoch in Madeira-Weinfässern von Henriques & Henriques gefinished. Während an der Nase die Torfnote zuerst dominieren, zeigen sich nach einer Zeit die fruchtigen Nuancen des Südweins. Am Gaumen offenbart der Whisky dann ein wahres Feuerwerk der Aromen, welches in einem langen und wärmenden Nachklang mündet.

BenRiach Malt Whisky Claret Wood 16 Jahre

Dieser in ehemaligen Claret (Bordeaux Wein) Fässern gelagerte Single Malt Whisky, zeigt sich am Gaumen wundervoll harmonisch. Seine zarten Noten von roten Früchten sind in Kombination mit den floralen, malzigen und leicht würzigen Aromen des Whiskys eine Genuss für jeden Connaisseur. Diese wundervolle Balance zwischen Frucht und Gewürzen zeigt sich auch im langen Nachklang.

BenRiach Malt Whisky Gaja Barolo Finish 18 Jahre

Angelo Gaja ist jedem Weinkenner ein Begriff. Er produziert einige der besten (und teuersten) Rotweine Italiens. Einige seiner Barolos sind längst Legende und werden für hohe vierstellige Summen gehandelt. BenRiach hatte das Glück eines der seltenen Fässer von Angelo Gaja zu ergattern und lagerte einen seiner besten Whiskys zum Finish in ebendiesem. An Nase und Gaumen zeigen sich deutliche Weinaromen, die zuerst etwas trocken wirken, sich dann aber mit den Honignoten des Whiskys zu einer leichten Süße verbinden. Im Nachklang lassen sich deutliche Noten von Pflaume und Bitterschokolade wahrnehmen.

BenRiach Single Malt Whisky 30 Jahre

Ein Highlight der Produktline von BenRiach ist dieser 30jährige Single Malt Whisky. Er wurde weder kühlfiltriert noch gefärbt und nach traditionellen, handwerklichen Methoden hergestellt. An der Nase lässt sich eine enorme Aromenvielfalt von Malz, Zimt, Rosinen, Sherry und Bitterschokolade wahrnehmen. Am Gaumen wirkt der Whisky durch seine kräftigen 50% vol. sehr voluminös und zeigt Noten von Orangen, Oloroso Sherry und Trockenobst. Der Nachklang ist äußerst lang und sehr angenehm. Ein Meisterwerk, das preislich weit unter vergleichbaren Abfüllungen angesiedelt ist. Limitiert auf 3000 Flaschen!

Birnie Moss Benriach Single Malt Whisky

Etwas aus der Reihe tanzt der BenRiach Birnie Moss, welcher mit 35 ppm Phenol besonders stark getorft ist. Er wurde weder kühlfiltriert noch gefärbt und relativ kurz gelagert. Durch die starke Torfaromatik, die kurze Lagerzeit und die kräftigen 48% vol., wirkt dieser Single Malt Whisky sehr intensiv und ist nichts für Whisky-Neulingen. Torf-Liebhaber werden diesen BenRiach jedoch wegen der Lawine an Geschmackseindrücken lieben. Der Nachklang ist lang und sehr markant.

Sláinte!

 

Tags: , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen