RSS
 

Weihnachtsbäckerei – Backen mit Whisky

05 Nov

Liebe Drikology Gemeinde!

Weihnachten steht bald vor der Tür und was passt da besser als ein kleiner Artikel für die Weihnachtsbäckerei daheim?!
Also haben wir uns durch Unmengen von Rezepten gelesen, das ein oder andere ausprobiert und für gut (oder leider teilweise auch für schlecht) befunden und nun ein besonderes Rezept für euch gefunden, was sich sehr nach zu backen lohnt!!!
Das Rezept heißt Karamellaugen und erinnert stark an die berühmten Engels- oder Ochsenaugen. Unsere Kekse bestehen jedoch im vergleich zum Originalrezept aus einem Schokoladenteig. Für die Füllung, die beim Original ja meist aus Johannisbeergelee besteht, verwenden wir ein leckeres Karamell, welches mit Whisky verfeinert wurde.

Für ca. 70-80 Stück benötigt ihr:

DER TEIG:

280g weiche Butter (o. Margarine)

140g Zucker

15g hausgemachter Vanillezucker (o. ein Päckchen)

1 Prise Salz

Evtl. Zitronenzesten

4 Eigelb

360g Mehl

80g Kakao

WHISKY – KARAMELLFÜLLUNG:

250 g Zucker

300 g Sahne (33% Fett)

50 g Butter

5-6 TL Whisky  (anstelle von Whisky eignet sich aber auch Rum)

wer mag, kann das ganze zusätzlich mit 1 TL Meersalz verfeinern

Am besten startet man mit der Zubereitung des Teiges, da dieser eine Ruhephase von gut 1 Std. benötigt. Diese Wartezeit lässt sich dann prima Nutzen um die Karamellfüllung herzustellen.

ZUBEREITUNG DES TEIGES:


1. Mehl zusammen mit Kakaopulver vermischen. Butter, Zucker, Vanillezucker sowie Salz in einer Schüssel zusammen verkneten. Nach und nach je ein Eigelb unterkneten bis alle untergemischt sind. Nun die Mehl- Kakaomischung unterkneten.
2. Den fertigen Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für eine gute Stunden in den Kühlschrank geben, dabei darauf achten, dass der Teig eine gleichmäßige dicke hat und so gleichmäßig durchkühlen kann.

 

 

 

 

Um nun die Zeit sinnvoll zu nutzen, bis ihr den Teig weiterverarbeiten könnt, startet ihr am besten mit der Zubereitung der Karamellfüllung.

 

ZUBEREITUNG KARAMELLFÜLLUN

1.Die abgewogene Menge an Sahne zusammen mit der Butter etwas erwärmen, damit der geschmolzene Zucker bei ihrer Zugabe nicht direkt wieder fest wird.
2. Einen Topf auf die Herdplatte stellen und bei Mittlerer Hitze warm werden lassen, dann nach Augenmaß ¼ der Zuckermenge hineingeben, warten bis er leicht geschmolzen ist und anschließend wieder ¼ Zucker dazu geben. So weitermachen, bis der Zucker aufgebraucht ist. Nun den flüssigen Zucker so lange weiter erhitzen bis eine leicht dunkelbraune Farbe zu erkennen ist.
3. Beim nächsten Schritt müsst ihr besonders vorsichtig sein, da die heiße Zucker Sahne Mischung spritzen kann!! Also weiter geht’s: Nun wieder ¼ der warmen Sahne- Buttermischung zum geschmolzenen Zucker geben und gut verrühren bis sich alles gebunden hat. Dann ein weiteres ¼ dazugeben, rühren bis alles homogen ist. Zum Schluss die restliche Flüssigkeit zusammen mit dem Whisky dazugeben.
4. Wer möchte, kann nun noch das Salz dazu geben und alles zusammen noch einmal ein paar Minuten aufkochen lassen. Zum Schluss die Karamellfüllung noch durch ein feines Sieb geben, falls Zuckerstücken noch vorhanden sind, bekommt man diese damit raus. Karamell in eine Schüssel geben und abkühlen lassen, dabei hin und wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet.

…weiter geht’s mit der Keksherstellung…

1. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Am besten bereitet ihr euch auch schon Backbleche mit Papier vor.
2. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und noch einmal durchkneten, dann in vier ca. gleichgroße Teile aufteilen. Aus jedem ¼ einen Teigstrang rollen und aus diesem je gleichgroße Stücke von 3 cm abteilen und zu kleinen Kugeln formen. Mit genügend Abstand auf den Backblechen verteilen und mit Hilfe des Stiles eines Holzkochlöffels kleine Vertiefungen in die Kugeln drücken. Die Schokokekse nun für 15- 20 Minuten backen und anschließen auskühlen lassen.
3. Ist das Gebäck vollständig ausgekühlt, könnt ihr nun mit dem Füllen anfangen. Wenn ihr zu Hause kleine Spritzbeutel zur Hand habt, benutz am besten diese. Ansonsten funktioniert das auch mit einem Gefrierbeutel, an dem ihr unten eine kleine Ecke abschneidet. Wer gar nichts von beidem in der heimischen Backstube hat, nimmt sich einen kleinen Löffel (Espresso oder Eierlöffel) zur Hilfe und verteilt dann den Karamell. Als Dekoration kann man nun noch ein paar Flocken Fleur de sel auf den Karamell streuen.

 

Im nächsten Artikel möchten wir euch noch ein weiteres Rezept für die Weihnachtszeit präsentieren.

 

Kommentar hinzufügen