RSS
 

Tenü – Finnischer Premium Gin

06 Dez

Tenu Gin – Geist des Waldes
Ursprünglich wurde dieser wirklich besondere Gin von einer finnischen Bruderschaft von Mönchen Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt. Sie brachten als Kreuzfahrer das Destillieren von Arabien nach Europa.
Sie hatten Zugang zur fast unberührten finnischen Taiga um dort die außergewöhnlichen Zutaten für ihren Gin zu sammeln, daher wird der Tenü Gin auch mit dem Titel ‚Geist des Waldes‘ beworben. In ihrem Kloster Destillierten sie dann mit viel Leidenschaft und Hingabe die Botanicals zum Tenu Gin. Auch heute noch wird der Gin in der renommierten Valamo Monastery Distillery in Heinävesi, Finnland von einem Experten Team produziert sowie abgefüllt. Neben den besonderen Botanicals  wird ebenfalls reinstes Quellwasser als Grundlage für den Tenü Gin verwendet.
Tenu Gin sollte man als einen Gin für sich betrachten. Allein schon seine Herkunft aus Finnland bringt ihm ein großes Alleinstellungsmerkmal. Und auch eben die Verwendung dieser absolut einzigartigen Zusammenstellung der Botanicals lassen diesen Gin aus der Masse hervorstechen. Hier setzt man eindeutig auf Regionalität und verleiht dem Gin damit ein einzigartiges Geschmacksbild.

Tenu Le Bon Tikka Barrel Aged Gin 0,5L 50,5%Der Neue – Le bon tikka
Le bon tikka ist die überarbeitete, neue Fass- Version des Tenu Gins – Forest Blend.
Für seine Herstellung werden neben Wacholderbeeren, Fenchelsamen, Zitrusschalen und Heidelbeeren auch Wildkräuter und Pflanzen der finnischen Taïga wie zum Beispiel Wildknospen-Rosenblättern und arktische Legonberries verwendet. Bevor er aber endgültig seinen Weg in die Flasche findet und den Endverbraucher so richtig beeindrucken kann, reift der Le bon tikka Gin nach der Destillation in Kupferstills noch für 6 Monate in neuen, gerösteten amerikanischen Eichenfässern.
Das Batch der Neuauflage umfasst lediglich 1800 Flaschen und ist erst seit Oktober 2018 erhältlich.
Auch das Flaschen Design des Tenu Gins ist wie schon beim ‚einfachen‘ Tenü Gin auf seine Weise so mysteriös und unglaublich künstlerisch wie der Flaschen Inhalt selbst und designt vom Künstler, Illustrator sowie Mitgründer Tenu’s, Klaus Haapaniem. Der Name Tikka in Produktnamen bedeutet Specht, dieser ist hier ebenfalls auf dem Etikett der edlen Flasche zu erkennen.
Ein besonders Geschmackserlebnis
An der Nase bestechen vor allem zuerst die Wacholdernoten, nimmt man sich aber beim Wahrnehmen der Aromen ein wenig Zeit, bringt es am Anfang auch eine leichte Puderzuckersüße mit sich. Im Geschmack steht wieder zuerst deutlich der Wacholder im Fokus. Dann aber kommt etwas ähnliches in die Richtung von  Ingwerwürze, dann kommt etwas Süßes und auch florale Noten, von Botanicals die man als Nicht- Finne wohl eher schwer zuordnen kann, gesellen sich dazu, die dem Gin jedoch aber seine ganz eigene, interessante Note verleihen. Ein sehr glatter Gin! Im Nachklang kommen dann nochmal Zitrusfrüchte zum Ausdruck und bringen eine angenehme frische mit.
Durch seine warmen Noten lässt sich Tenu Gin Le bon tikka ideal pur mit Eis genießen.

 

Kommentar hinzufügen