RSS
 

Die Produkte von Tiki Lovers – Südsee-Feeling im Glas

06 Mrz

Die Tiki-Kultur begann ihren Siegeszug in den 30er Jahren des 20. Jahrhundert und war Anfang der 60er Jahre auf ihrem Höhepunkt angelangt. Vor allem in den USA waren die Leute verrückt nach allem, was mit der polynesischen Lebensart zu tun hatte. Zu dieser Zeit entstanden unzählige Tiki-Drinks, mehrheitlich rumbasiert, deren Namen und Rezepturen noch heute für Verwunderung sorgen können. Als Beispiel seien nur der Cannibal Grog oder der kaum aussprechbare Okonkulukooler genannt.
Doch wie vieles, verloren irgendwann auch die schönsten Baströcke, Bambusdekorationen, Cocktailschirmchen oder Tiki-Mugs ihren Reiz. Amerika war gesättigt mit Tiki-Restaurants und Bars. Zudem hatte die massive Verbreitung des „polynesian pop“ zur Folge, dass auch zahlreiche Bars eröffneten, deren Besitzer nicht die nötige Qualität und das handwerkliche Geschick aufbringen konnten, welches zwingende Voraussetzung für das Herstellen gelungener Cocktails ist. Dadurch erlangten vor allem die Tiki-Drinks den zweifelhaften Ruf der pappsüßen Saftcocktails und verschwanden Ende der 70er zunehmend von den Barkarten dieser Welt. Die hocharomatischen, exotischen Drinks, die von Bartender-Legenden wie Trader Vic oder Don the Beachcomber kreiert wurden, drohten in Vergessenheit zu geraten. So wurde auch einer besten Cocktails der Geschichte, der Mai Tai, Stück für Stück von der Margarita abgelöst und fristete lange Zeit ein Schattendasein. Selbst heute in Zeiten der Cocktail-Renaissance werden immer noch Mai Tais mit viel Ananassaft, süßen Sirup, billigem Rum und einer unnatürlich roten Kirsche serviert.

Doch das Wissen um die Zubereitung guter Tiki-Drinks ging glücklicherweise nicht verloren und konnte in einschlägigen Büchern der damaligen Zeit festgehalten werden. Dort wird auch der Frage nachgegangen, was einen guten exotischen Cocktail ausmacht. Zum einen spielt die Optik eine große Rolle. Formschöne Tiki-Mugs und eine tolle aber nicht überladene Deko machen bereits vor dem ersten Schluck Lust auf mehr. Hinzu kommt das betörende Aroma, welches in seiner ganzen Intensität in die Nase steigt. Das wichtigste ist aber zweifellos der Geschmack.
Durch die teilweise große Anzahl an Zutaten ist das Herstellen gelungener Tiki-Drinks keineswegs simpel. Die jeweiligen Mengen müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein und eine harmonische Balance bilden. Ebenso wichtig wie das eigentliche Rezept, ist aber die qualitative Güte der verwendeten Zutaten. Frische Früchte und ein kräftiger, intensiver Rum sind absolute Pflicht. Wird mit Crushed Ice und einem elektrischen Mixer gearbeitet, ist die richtige Menge Eis von essentieller Bedeutung für die Balance und Konsistenz des Drinks.

Die Produkte von Tiki Lovers bilden die perfekte Grundlage für exotische, rumbetonte Cocktails. Neben dem Tiki Lovers White und Tiki Lovers Dark gibt es jetzt auch eine ganz neue Kreation: den Tiki Lovers Pineapple.

Tiki Lovers Pineapple:

Das wunderbar harmonische Zusammenspiel aus kräftigem Rumgeschmack, fruchtiger Ananas und süß-exotischem Kokos sorgt weltweit für Urlaubs-Feeling. Der Erfolg dieser Kombination ist zum überwiegenden Teil der Erfindung und Verbreitung der Piña Colada geschuldet. Wann genau das Rezept für die Piña Colada entstanden ist, lässt sich nicht genau sagen. Recherchen legen aber nahe, dass es wohl in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, auf der karibischen Insel Puerto Rico zum ersten Mal aufgetaucht ist. Von dort ausgehend soll sich das Rezept für die Piña Colada in Windeseile über den gesamten Erdball verbreitet haben.
Der Tiki Lovers Pineapple kombiniert intensiven Rumgeschmack mit fruchtigem Ananasaroma. Für die Herstellung wird eine Kombination aus gereiftem, jamaikanischem Pot-Still-Rum und vollmundigem Rum aus Barbados, mit leichtem Column-Still-Rum aus Trinidad und Guyana geblendet. Durch Verbindung mit süßer Ananas entsteht ein erstklassiges Produkt, welches in dieser Form einmalig ist. Probieren Sie den Tiki Lovers Pineapple doch mal in einer leckeren Piña Colada, Sie werden begeistert sein!

Tiki Lovers White:

Der Tiki Lovers White ist unlängst in einer veränderten Rezeptur mit neuem Design und höherer Alkoholstärke von 50 % erschienen. Das Besondere am Tiki Lovers White ist die Kombination aus verschiedenen Rum-Typen, die die Grundlage für den erstklassigen Geschmack bilden. Zum einen wäre dies esterreicher Pot-Still-Rum aus Jamaica. Dieser lagerte zwischen drei und fünf Jahren in Eichenfässern. Hinzu kommt ein milder, weicher Column-Still-Rum aus Trinidad. Der Tiki Lovers White wird anschließend holzkohlefiltriert, wodurch er seine dunkle Färbung verliert. Dies hat selbstverständlich keinen negativen Einfluss auf den Geschmack.
Im Ergebnis ist der Tiki Lovers White ausgesprochen vollmundig und komplex. Er zeigt intensive Fruchtnoten reifer Bananen, Papayas und Birnen. Im Geschmack ist der Tiki Lovers White überaus kräftig und fruchtbetont. Im Hintergrund sind Noten von Cashewkernen, Rosinen und Kandiszucker auszumachen.
Der Tiki Lovers White ist ein rundum gelungener Rum, der sich für alle Arten von exotischen Cocktails und Mixgetränken eignet.

Tiki Lovers Dark:

Der Tiki Lovers Dark ist eine ausgewogene Assemblage aus esterreichem Jamaika-Rum und mild-süßem Rum aus Barbados. Gelagert zwischen drei und fünf Jahren zeigt er dunkle, intensive Aromen von Bananen, Vanille, Karamell, Kandiszucker und Orangen. Im Geschmack ist der Tiki Lovers Dark wunderbar vollmundig und komplex. Die Mischung aus Fruchtigkeit, Süße und zarter Würze im Abgang ist sehr harmonisch. Zusammen mit der kräftigen Alkoholstärke von 50 % ist der Tiki Lovers Dark wie geschaffen für rumbasierte Tiki-Drinks.

Holen Sie sich mit den Produkten von Tiki Lovers Urlaubs-Feeling nach Hause und genießen Sie exotische Rumcocktails allerhöchster Qualität! Auch als praktisches Paket mit Vorzugspreis erhältlich.

Viel Vergnügen wünscht

Ihr Team von Drinkology.de

 

Tags: , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen