RSS
 

Chartreuse, der Kräuterlikör der Kartäusermönche

21 Mrz

Die Geschichte von der Marke Chartreuse

Jeder Spirituose seine Geschichte. Chartreuse hat ebenfalls eine, eine besondere sogar.

Um 1605 schenkte ein Adeliger den Kartäusermönchen ein Rezept für ein „Elixier des langen Lebens“. Doch erst 1755 gelang es dafür ein Herstellungsverfahren zu entwickeln. Eines der am Besten gehüteten Geheimnisse jener Zeit kennen nur sehr wenige Mönche, heute immer nur jeweils zwei. Erst nach dem Ableben einer der Beiden Mönche wird ein neuer in das Geheimnis des Chartreuse eingeweiht. Die beiden dürfen angeblich nicht zusammen verreisen um das Rezept nicht zu gefährden.

Die Herstellung von Chartreuse

Hergestellt wird der Kräuterlikör bei den Kartäusermönchen bei Grenoble in Frankreich. Die Liköre bestehen aus Weinalkohol, Zucker und 130 verschiedenen Kräutern und Gewürzen. Die Pflanzen und Kräuter werden zum Mazerieren in ausgewählten Alkohol gelegt und mehrfach destilliert. Die weltweit erfolgreichste Form von Chartreuse trägt eine grüne Farbe und Chartreuse Grün ist nicht nur als Produktname in den Sprachgebrauch eingegangen.

Über etwa 5 Jahre, Chartreuse Jaune etwa 3 Jahre, verweilt diese Gewürzmischung in Eichenfässern im größten Keller der Welt, den es momentan für die Reifung von Likören gibt. Wie lange genau die Reifung des Chartreuse dauert ist abermals ein gut gehütetes Geheimnis.

Chartreuse Jaune

Etwa um 1840 entwickelten die Mönche die gelbe, sogenannte Jaune-Variante des Kräuterlikörs. Chartreuse Jaune ist mit 40% Alkohol milder als die grüne Variante und schmeckt wunderbar nach frischen Kräutern.

Weitere exzellente Produkte aus dem Hause Chartreuse

Neben den herausragenden „normalen“ Abfüllungen von Chartreuse Verte und Chartreuse Jaune gibt es noch eine Vielzahl an seltenen und hierzulande nur schwer zu findende Schätze wie die grandiosen Chartreuse V.E.P. Jaune, Chartreuse V.E.P. Verte, Chartreuse Elixir Vegetal, Chartreuse 1605 und den Chartreuse Genepi des Peres Chartreux.

Chartreuse ist aber nicht nur für seine hochwertigen Kräuterliköre und Schnäpse bekannt, sondern bietet auch eine Reihe an hochwertigen Fruchtlikören. Neben dem Chartreuse Eau de Noix, einem delikatem Walnusslikör, sollten Sie auch einmal den Himbeerlikör Chartreuse Framboise des Peres Chartreux, den Brombeerlikör Chartreuse Mure Sauvage, den Blaubeerlikör Chartreuse Myrtille des Peres Chartreux, sowie den schwarze Johannisbeerlikör Chartreuse Cassis des Peres Chartreux versuchen.

 

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen