RSS
 

Arcane – fruchtig-würziger Rhum Agricole aus Mauritius

11 Sep

Auch wenn viele Leute bei Rum eher an die Karibik denken, gibt es auf der ganzen Welt zahlreiche Regionen, in denen aus dem Rohstoff Zuckerrohr erstklassige Destillate hergestellt werden. Eine Sonderkategorie ist dabei der sogenannte Rhum Agricole. Übersetzt mit „Rum aus landwirtschaftlicher Herstellung“, ist die Besonderheit bei Rhum Agricole, dass er nicht aus Melasse, sondern dem frisch gepressten Saft des Zuckerrohrs destilliert wird. Dies verschafft dem Rhum Agricole eine besonders fruchtige, leicht erdige Aromatik und reichhaltige Noten von Zuckerrohr.
Zu den Produzenten gehören vor allem die französischen Übersee-Gebiete Guadeloupe, Martinique und La Réunion sowie Haiti, die Seychellen und der Inselstaat Mauritius. Mauritius gilt dabei aufgrund seines feucht-warmen Klimas, seiner Topographie und den besonders fruchtbaren Böden als einer der besten Orte für den Zuckerrohranbau. Es verwundert daher nicht weiter, dass auch die Rums aus Mauritius weltweit geschätzt werden.
Besonders hervorzuheben ist dabei der noch recht junge Produzent Arcane. Das Wortspiel im Namen (Arcane bedeutet geheimnisvoll, Cane ist das englische Wort für Zuckerrohr) gibt schon einen Hinweis auf den Herstellungsprozess. Bei Arcane wird ausschließlich der frisch gepresste Saft des lokal angebauten Zuckerrohres verwendet. Es gibt sowohl gelagerte, als auch ungelagerte Qualitäten, die mehrfach ausgezeichnet sind und eindrucksvoll den typischen, fruchtig-würzigen Stil der Insel besitzen.

Aktuell finden Sie drei verschiedene Produkte von Arcane bei uns im Shop, welche wir Ihnen im Folgenden kurz vorstellen möchten.

Arcane Cane Crush Premium White Rum – 0,7L, 43,8 % Vol.:

Der Arcane Cane Crush ist ein ausgesprochen fruchtiger Rum, der durch sein besonderes Herstellungsverfahren einen unvergleichlich milden Geschmack aufweist. Dadurch ist er sehr gut für den Purgenuss geeignet; eine Ausnahme bei weißem, umgelagertem Rum.
Für den Arcane Cane Crush wird zunächst das lokal angebaute Zuckerrohr ausgepresst und der süße Saft gesammelt. Durch Zugabe von speziellen Hefen vergärt der Zuckerrohrsaft und es entsteht eine Art Wein mit ca. 5 % Vol. Alkohol. Im Gegensatz zu anderen Rhum Agricoles wird dieser Zuckerwein anschließend in einer traditionellen Kupferbrennblase destilliert und nicht wie sonst üblich in großen, kontinuierlich arbeitenden Säulendestillationskolonnen. Dies hat im Ergebnis eine vollere, fruchtigere Aromatik zur Folge. Das so entstandene Destillat wird anschließend nach Frankreich, in die berühmte Cognac-Region transportiert. In einem alten Alambic, der für die Herstellung feinster Weinbrände konzipiert ist, wird der Arcane Cane Crush ein zweites Mal destilliert. Dadurch entsteht ein Rum mit unvergleichlicher Sanftheit, der dennoch mit intensiven Fruchtaromen von Bananen, Mangos und roten Beeren überzeugen kann. Im Hintergrund kommen zudem geröstete Nüsse und eine leichte Grasigkeit zum Vorschein.
Der Arcane Cane Crush bildet daher eine perfekte Basis für Rum-Cocktails wie dem Ti Punch, Daiquiri oder Mojito kann aber auch ohne weiteres pur, mit ein wenig Eis genossen werden.

Arcane Delicatissime – 0,7 L, 41 % Vol.:

Der Arcane Delicatissime wurde ebenfalls aus frischem Zuckerrohrsaft hergestellt. Nach der Destillation lagerte er aber für 18 Monate in Eichenholzfässern. Durch die vergleichsweise kurze Lagerzeit behält der Arcane Delicatissime seine intensive Fruchtigkeit und die filigranen Gewürzaromen, für die Rum von Mauritius bekannt ist. Gleichzeitig sorgt das Eichenholz aber für eine angenehme Süße mit Noten von Vanille, Karamell sowie Honig und eine Abrundung des Geschmacks. Im Abgang zeigt der Arcane Delicatissime Anklänge von kandiertem Ingwer und Peperoncinis.
Durch seine komplexe, fruchtig-vegetale Aromatik eignet sich der Arcane Delicatissime besonders gut für Cocktails. Ein überaus gelungenes Beispiel dafür ist der „Wild Cucumber“, dessen Noten von Früchten, Gurken, Basilikum, Ingwer und Paprika für ein harmonisches Geschmacksprofil sorgen.

Wild Cucumber:

  • 40 ml Arcane Delicatissime
  • 20 ml Limettensaft (frisch gepresst)
  • 20 ml Agavensirup
  • 4 Basilikumblätter
  • Eine Gurkenscheibe
  • Ginger Ale
  • Alle Zutaten bis auf das Ginger Ale in einen Shaker geben, Gurke und Basilikumblätter kurz muddlen. Mit viel Eis kräftig shaken und doppelt in ein Longdrinkglas abseihen. Zum Schluss mit einem Schuss Ginger Ale toppen und kurz umrühren.

Arcane Extraroma 12 Jahre – 0,7 L, 40 % Vol.:

Der Arcane Extraroma bildet die Spitze des Portfolios. Dieser überaus aromatische Premium-Rum aus frischem Zuckerrohrsaft lagerte für 12 Jahre in Eichenfässern, wobei das aus Spanien bekannte Solera-Verfahren zum Einsatz kam. Durch die regelmäßige Vermischung unterschiedlich lange gelagerter Rums entsteht ein komplexes Zusammenspiel aus fruchtigen, würzigen, erdigen und süßen Aromen.
So zeigen sich in der Nase intensive Noten reifer, exotischer Früchte. Mangos, Ananas, Papayas und Guaven bilden ein spannendes Bouquet. Im Hintergrund kommen Eichenholz, frisch gemähtes Gras, Nüsse und Gewürze zum Vorschein.
Auf der Zunge ist der Arcane Extraroma ausgesprochen mild. Reichhaltige Noten von Früchten, Milchschokolade, Vanille, Honig und getrockneten Feigen bilden eine harmonische Einheit. Dies macht den Arcane Extraroma ideal für den Purgenuss. Aber auch als kräftig-aromatische Basis in klassischen Cocktails macht der Arcane Extraroma eine außerordentlich gute Figur, z.B. in einem Old Fashioned:

Arcane Extraroma Old Fashioned:

  • 40 ml Arcane Extraroma
  • ½ TL Vanillezucker
  • 3 Dashes Angostura Bitters
  • Einen kräftigen Spritzer Ginger Beer
  • Alle Zutaten im Tumbler auf Eis verrühren und mit Orangenschale garnieren.

Wir hoffen, dass Ihnen diese kurze Reise nach Mauritius gefallen hat und würden uns freuen, wenn wir Sie demnächst im Shop auf drinkology.de begrüßen dürfen.

Bis zum nächsten Mal,

Ihr Team von drinkology.de

 

Tags: , , , , , ,

Kommentar hinzufügen