RSS
 

Backen mit Rosenwasser: Frankfurter Bethmännchen

09 Nov

BethmännchenZwar befinden wir uns noch nicht in der Adventszeit, damit Sie auf diese jedoch bestens vorbereitet sind, haben wir uns für Sie schon einmal in die Backstube begeben.

Auch wenn wir aus München kommen, haben wir uns für eine Spezialität aus dem Frankfurter Raum entschieden und die schmackhaften „Frankfurter Bethmännchen“ zubereitet.

Bei Bethmännchen handelt es sich um eine Gebäckspezialität, die aus Marzipanrohmasse, Mandeln, Puderzucker und Eiweiß hergestellt wird. Da der Geschmack dieser Spezialität stark von dem verwendeten Marzipan geprägt ist, entschieden wir uns, dieses ebenfalls selbst herzustellen um den bestmöglichen Geschmack zu erzielen.

 

Gesagt, getan. Wir begannen also mit der Vorbereitung der:

Marzipan-Rohmasse

Benötigt werden:

–          400 g süße Mandel

–          10 Bittermandeln (gibt es im Reformhaus oder in gut sortierten Apotheken)

–          300 g Puderzucker

–          5 EL Rosenwasser (z.B. The Bitter Truth Rose Water)

Alle Mandeln für 1-2 Minuten in kochendes Wasser geben und diese anschließend durch sanften Druck von ihren Häutchen befreien. Nachdem alle Mandeln enthäutet sind, werden sie in einer Pfanne leicht angeröstet und zum auskühlen auf einem Blech ausgelegt. Sobald die Mandeln vollständig abgekühlt und trocken sind, werden sie in einer Küchenmaschine fein gemahlen.
Achtung:
Hierbei ist es wichtig, dass die Mandeln wirklich sehr fein gemahlen werden, da das Marzipan sonst zu grobkörnig wird. Sollte Sie keine geeignete Küchenmaschine besitzen, können Sie auch direkt gemahlene Mandel kaufen, müssen dann aber auf das schöne Röstaroma verzichten.

Geröstete Mandeln

Geröstete Mandeln

Die gemahlenen Mandeln werden anschließend zusammen mit dem gesiebten Puderzucker und dem Rosenwasser unter ständigem rühren in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmt. Die Masse muss nun solang gerührt werden, bis sich die Masse gut vom Topfboden löst. Falls die Masse dabei unerwarteterweise nicht binden sollte, können Sie mit einem Schuss Wasser nachhelfen.
Die Marzipanrohmasse kann nun aus dem Topf genommen werden und auf einer Arbeitsfläche gut durchgeknetet werden. Nachdem sie abgekühlt ist, ist sie fertig zum Verzehr und zum weiterverarbeiten.

Von den insgesamt rund 700 g Marzipan, dürfen Sie 200 g an Kinder, Lebenspartner, Freunde oder sich selbst verteilen, den Rest bitte für das folgende Bethmännchen Rezept aufbewahren.

Frankfurter Bethmännchen

Das Rezept der Bethmännchen geht angeblich auf den Pariser Konditor Jean Jacques Gautenier zurück, der dieses 1838 für den Bankier und Ratsherrn Simon Moritz von Bethmann entwickelte.

Für etwa 50 Bethmännchen benötigen Sie:

–          500 g Marzipanrohmasse

–          120 g Puderzucker

–          2 Eiweiß

–          60 g Mehl

–          75 Mandeln

–          5 EL Zucker

–          5 EL Rosenwasser (z.B. The Bitter Truth Rose Water)

Zur Zubereitung verkneten Sie die Marzipanrohmasse, Puderzucker, Eiweiß und Mehl und formen daraus mit feuchten Händen ca. 50 kleine Kugeln und setzten diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Nun (oder am besten bereits vorher) halbieren Sie die mit kochendem Wasser gehäuteten Mandeln und platzieren je 3 halbe Mandeln kreisförmig auf jeder Kugel. Das Backblech mit den Bethmännchen wird nun bei 150 °C für ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen gegeben. Kurz vor Ende der Backzeit kochen Sie Zucker und Rosenwasser in einem Kochtopf auf und bestreichen damit die heißen Bethmännchen, sobald diese aus dem Ofen kommen.

Fertig!

Frankfurter Bethmännchen

Frankfurter Bethmännchen

Unsere Bethmännchen sehen zugegebenermaßen nicht ganz originalgetreu aus, aber wir betreiben ja auch einen Online Shop für Spirituosen und keine Backstube. Wunderbar geschmeckt haben Sie aber trotzdem!

Zum Abschluss möchten wir Ihnen noch einen kleinen Tipp mit auf den Weg geben, mit dem Sie Ihre Bethmännchen wunderbar personalisieren können:

Der bereits erwähnte Jean Jacques Gautenier dekorierte die Bethmännchen mit der Anzahl Mandelhälften, die der Kinder seines Herren entsprachen. Dies waren anfangs noch vier und nach einem Todesfall die nun üblichen drei Mandelhälften. Falls Sie selbst Kinder haben, können Sie die Anzahl der Mandeln der Anzahl der Kinder anpassen. So haben Sie eine gute Geschichte zu erzählen und die Kiddies freuen sich, dass Sie sogar beim backen an sie denken. Sollten Sie keine Kinder haben und die Bethmännchen für sich und Ihren Partner zubereiten, dekorieren Sie diese mit zwei Mandelhälften und sagen (natürlich etwas ausgeschweifter) „Hey Schatz, jeder von uns ist eine Mandelhälfte“. Ein zärtliches „Du bist so romantisch“ ist das mindeste was Sie nun erwarten können 😉

Gutes Gelingen!

 

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen