RSS
 

Meukow Cognac Arima

22 Mai

Liebe Drinkology Leser und Leserinnen,

Ich hätte gar zu gern geraucht
Und einen Meukow mir bestellt
Und eine Frau vor mir gezwickt.

Mit diesem literarischen Seitenkick wollen wir euch heute ein weiteres Produkt näher vorstellen.
Sagt Ihnen der Name Meukow etwas? Bereits im Jahr 1929 schrieb der deutsche Dichter Joachim Ringelnatz sein Gedicht Winterflug und erwähnte darin den Premium Cognac.
In Deutschland sind die Meukow Cognacs leider eher verhältnismäßig unbekannt. Allerdings gehören die Cognacs des Hauses zu den Besten unter den Weinbränden. Unter Kennern sind diese sogar sehr geschätzt und beliebt.
Deshalb möchten wir euch heute nun etwas mehr über Meukow Cognacs, seine Entstehung und der Philosophie hinter den unverkennbaren Produkten näherbringen.

 

Die Geschichte von Meukow Cognacs

In den 1850er Jahren reisten die Meukow Brüder aus Schlesien, auf Anweisung des russischen Zar’s Alexander dem II. in die Charente um die besten Spirituosen aufzuspüren. Sie sollten die Handelsbeziehungen zwischen renommierten Häusern festigen und den Nachschub für den russischen Hof garantieren. Nach mehreren Reisen zwischen beiden Ländern beschlossen sie jedoch nicht mehr nach Hause zurück zu kehren, sondern gründeten am 1. August 1862 das AC House MEUKOW & Co. Sie machten die Marke Meukow weltweit bekannt. Meukow ist seit Anbeginn der Gründung ein sehr erfolgreiches Familienunternehmen und mit eins der größten Cognachäuser der Welt. Dies hat das Unternehmen dem Geschick der Meukow Brüder zu verdanken, die mit z.b. Henri Bouraud , dem damaligen  Bürgermeister von Cognac, die unterschiedlichsten Teilhaber für ihr Unterfangen gewinnen konnten.
Mit dem Beitritt 1979 in die, von Michel Coste gegründete, unabhängige ‚Compagnie de Guyenne‘ konnten das Unternehmen seine Produkte weiterentwickeln und das Sortiment um den ein oder anderen Weinbrand erweitern.
In den 1990er Jahren wurde der Panther das Markensymbol des Unternehmen mit dem die Familie einen noch größeren Erfolg erzielen konnte. Seitdem ziert der elegante Panther eine jede Flasche des Meukow Cognac Sortimentes und symbolisiert die Einzigartigkeit, die Kraft und Eleganz die hinter einem jeden Brand steckt.
Weltweit wird der Meukow Cognac bereits in mehr als 80 Ländern vertrieben. Das Unternehmen ist Lieferant für das Weiße aus in Washington sowie bis vor kurzem des House of Lords in London.


DER MEUKOW-STIL
Der Erhalt alter Traditionen sowie das Wissen um die Herstellung eines guten Meukow Cognacs, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde, steht zu jederzeit im Fokus. Anne Sateauxe, Maître de Chai (Kellermeisterin) ist seit 2007 im Maison Meukow um genau diese Werte zu erhalten. Ihr Talent zeigt sich bei der Vermischung der Cognacs. Es ist wirklich eine hohe Kunst und es gehört viel Erfahrung sowie auch etwas Intuition dazu, die perfekte Kombination aus Weinen und deren Alter zu finden um einen harmonischen Brand zu mischen.
Damit zu jeder Zeit der unverkennbare Meukow- Stil garantiert ist, nimmt Anne Sarteaux vorrangig Cognacs wie Grand Champagne und Petite Champange für florale Noten, sowie die Sorten Fins Bois, Bons Bois und Borderies für fruchtige Noten.
Das Ergebnis ihrer Arbeit sind Cognacs, die super ausgeglichen zwischen Kraft und Vielseitigkeit sind.
Meukow Cognacs zeigen, dass ein Weinbrand eben nicht immer ‚nur‘ fruchtig schmecken kann. Durch die Verwendung unterschiedlichster Rebsorten bei der Destillation sowie der unterschiedlichen Art und Dauer der Lagerung des Weinbrandes, kann man bei jedem der Meukow Cognacs die verschiedensten Aromen wahrnehmen.

Meukow Cognac Arima 0,7L  40%
Meukow Cognac VSPO Arima ist eine Limited Edition des schon bekannten Meukow Cognac VSPO. Dieser bereits mit mehreren Goldmedaillen ausgezeichnete Superior Cognac ist das Ergebnis von sorgfältig ausgewählten Eau-de-Vie.
Er überzeugt durch seine beachtenswerte Samtigkeit und seine ausgewogenen Nuancen von reifen Früchten, Walnüssen und Vanille.

In Zusammenarbeit mit dem Markenbotschafter, dem aus Trinidad und Tobago stammenden Superstars Ian Alvarez alias Bunji Garlin, wurde nun diese limitierte Flasche auf den Markt gebracht. Der Zusatz ‚Arima‘, steht für den Geburtsort in Trinidad, hinter dem der Star schon immer mit Leib und Seele stand und den er durch dieses Kultgetränk vielleicht sogar ein wenig ‚berühmt‘ macht.

Das Design der Flasche und der Name sind seine Idee gewesen und machen diesen sowieso schon außergewöhnlichen guten Weinbrand noch ein Stück mehr zu etwas ganz Besonderem.

 

Kommentar hinzufügen