RSS
 

Die Kyrö Distillery Company

20 Sep

Der traditionelle Gang in die Sauna gehört für viele Finnen zur täglichen Routine. Dort erholt man sich vom harten Alltag, reinigt den Körper und stärkt das Immunsystem. Gleichzeitig ist die Sauna ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Manchmal sorgen die feucht-warme Hitze und das gesellige Beisammensein aber auch für großartige Geschäftsideen. So geschehen im Mai 2012, als die fünf Freunde Miika, Kalle, Mikko, Jouni und Miko während eines Saunabesuches beschlossen, den ersten finnischen Whisky aus 100 % Roggen zu destillieren.

Den Umstand, dass zum damaligen Zeitpunkt kein finnischer Rye Whisky erhältlich war, nahmen sie kurzerhand zum Anlass, eine stilgelegte Käsefabrik in eine hochmoderne Destillerie umzubauen; die Kyrö Distillery Company war geboren. Seit 2014 wird dort neben Rye Whisky unterschiedlichen Alters noch ungelagerter und im Holzfass gereifter Gin produziert.

Der Name Kyrö ist aus dem Ort der Brennerei, Isokyrö, abgeleitet. Das beschauliche Städtchen im Südwesten Finnlands, liegt direkt am Ufer des Kyrönjoki und war im Jahr 1714 der Austragungsort der letzten Schlacht des Großen Nordischen Krieges auf finnischen Boden. Mit einem Denkmal in unmittelbarer Nähe zur Brennerei wird den gefallenen Soldaten und Bauern gedacht.

In der Kyrö Distillery Company dreht sich alles um Roggen. Das Aushängeschild der Brennerei ist ein Rye Whisky, der aus 100 % gemälztem Roggen hergestellt wird, was für eine kraftvolle Würzigkeit sorgt. Dies ist ungewöhnlich, mischen die meisten amerikanischen Whiskey-Produzenten neben Roggen doch auch noch große Mengen Mais und Gerste in ihre Getreidemaischen. Gelagert wird der Rye Whisky für mindestens drei Jahre in neuen Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Somit wird das erste Batch 2017 abgefüllt. Ungeduldige können sich aber schon jetzt einen Eindruck von den Produkten der Kyrö Distilery Company verschaffen.

Kyrö Juuri Rye Spirit – 0,5 l, 46,3 % vol.

Der Kyrö Juuri Rye Spirit ist ein New Make aus 100 % gemälztem Roggen. Als New Make oder auch White Dog werden im angelsächsischen Raum, vor allem in den USA, Rohwhiskeys bezeichnet, die gar nicht oder nur kurz gelagert werden.

Der Kyrö Juuri Rye Spirit bildet die Grundlage für den 2017 erhältlichen, ersten finnischen Single Malt Rye Whisky und gewährt dadurch schon jetzt Einblicke die Basisaromen des späteren Destillats. Dabei muss sich der Kyrö Juuri Rye Spirit aber keinesfalls vor gelagerten Produkten verstecken. Das fehlende Alter macht er mit seinem kraftvoll-würzigen Antritt und der süßen Malznote des Roggens wieder wett. Dazu gesellen sich noch fruchtige Aromen und Lakritz. Im Abgang sind deutliche Noten von Anis und finnischem Roggenbrot auszumachen. Der Kyrö Juuri Rye Spirit ist ein sehr spannendes Produkt, das aufgrund seiner Frische und Würzigkeit sowohl pur genossen, als auch sehr gut in Mixgetränken verwendet werden kann.

Kyrö Verso Matured Rye Spirit – 0,5 l, 46,3 % vol.

Für den Kyrö Verso Matured Rye Spirit wurde der Kyrö Juuri für vier Monate in neuen Fässern aus amerikanischer Weißeiche gelagert. Das Besondere ist der kleine Durchmesser der Holzfässer. Das dadurch verbesserte Verhältnis von Whiskyvolumen zu Fassoberfläche sorgt für einen schnelleren und intensiveren Reifungsprozess. Neben der ausgeprägten Färbung schlägt sich dies natürlich vor allem im Geschmack nieder. Der Kyrö Verso Matured Rye Spirit zeigt schon jetzt deutliche Fassaromen, die in Verbindung mit der milden Roggenwürze und einer honigsüßen Malznote eine schöne Komplexität bilden. In der Nase sind deutlich die vom Kyrö Juuri bekannten Lakritz- und Anisaromen wahrzunehmen, allerdings um Zimt und Nelke ergänzt. Die kraftvollen 46,3 % vol. geben dem Kyrö Verso Matured Spirit dabei einen vollen Körper mit viel Power. Ausgezeichnet im Manhattan.

Kyrö Koskue Barrel Aged Gin – 0,5 l, 42,6 % vol.

Neben Rye Whisky produziert die Kyrö Distilery Company auch noch erstklassigen Gin. Der Kyrö Koskue Barrel Aged Gin wird aus einer 100-prozentigen Roggenmalzmaische destilliert und mit verschiedenen Botanicals versetzt. Dabei handelt es sich u.a. um Birkenblätter, Mädesüß, Cranberries und Orangenschalen. Anschließend wurde der Kyrö Koskue Barrel Aged Gin noch in kleinen Eichenfässern gelagert. Das Ergebnis ist ein unglaublich komplexer Premium-Gin, der durch seine Kombination aus fruchtig-blumigen Noten und würzigen Fassaromen überzeugen kann. In der Nase sind Orangen-, Honig- aber auch frische Grastöne auszumachen, am Gaumen findet sich eine schöne Eichennote in Verbindung mit süßer Malzigkeit und würzigem Pfeffer. Ein rundum gelungenes Produkt, das Sie unbedingt in einem Old Fashioned ausprobieren sollten!

 

Tags: , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen