RSS
 

Demerara Rum – Woods Old Navy Rum

23 Jan

Guyana
Wie viele Rum’s stammt auch der Woods Old Navy Rum aus der Diamond Distillery von einer Karibischen Insel. Dabei hat diese Insel nicht sehr viel mit dem karibischen Flair zu tun, an das so manch einer beim Gedanken an Karibik und Urlaub denkt. Es gibt hier keine eindrucksvollen Korallenstrände und ebenfalls keine Brandung. Guyana ist geprägt von einem Netz von Kanälen und von kaffeebraunen Flüssen.
Guyana liegt an der Ostküste des nördlichen Südamerikas, ist immer unabhängig geblieben und versteht sich so als karibisch, ebenso aber auch sehr ostindisch sowie afrikanisch. Außerdem hat man sich hier den kolonialen Lebensstil beibehalten. Obwohl bereits 1650 entlang der gleichnamigen Flüsse Essequibo, Demerara und Berbice Territorien von den Holländern errichten wurden, wurde Rum dort erst hergestellt, als die Engländer einige Jahrzehnte später die Insel entdeckten.
Bereits ab dem 18. Jahrhundert brachte jede einzelne Plantage ihren eigenen Rum heraus, welche auch exportiert wurde. So wurde Rum auch zum ältesten, nautischen Brauch: die tägliche Ausgabe der Rumrationen. Um das 19. Jahrhundert rum machte dann vor allem der Demerara- Stil den Großteil des Marine- Rums aus.
Diamond Distillery – Demerara Stil
Ein einstige Rum Hochburg mit rund 200 Brennereien schrumpfte bist 1971 auf lediglich noch drei existierende Brennereien. Dazu zählten Enmore, Uitvlugt und Diamond. Damit auch diese drei verbleibenden Destillerien den Kampf gegen große Konkurrenten nicht verlieren, beschloss man, sich zusammen zu schließen. Es entstand Demerara Distillers Limited (D.D.L). Produziert wird ab nun nur noch in der Diamond Distillery. Sie unterscheidet sich noch stark von alten Destillerie Ruinen:
Hier vereint sich Tradition, besonderer Geschmack und eine unglaubliche Vielfalt. Das ganz besondere an der letzten verbleibenden Destillerie: Es ist quasi ein Sammelsorium verschiedenster Stills. Man findet dort hölzerne Einzel- sowie Doppel- Pot- Stills, Savalle- Säulenanlagen, Coffey- Stills sowie eine Hoch- Ester- Anlage und ein paar kleinere, fast bedeutungslose Kupfer- Stills. Und dann gibt es noch den ganz speziellen Schatz, die letzte noch Funktionsfähige hölzerne Coffey- Still (Enmore- Still). WOW!!! Und das allerbeste, all diese tollen Stills produzieren noch heute einen unvergleichbaren Rum!
Demerara ist im Übrigen der Name für Guyana in einer alten Sprache der Ureinwohner und ebenso ein angrenzender Fluss.

Woods Old Navy Rum
Der Woods Old Navy Rum ist ein exklusiver Rumverschnitt aus der Diamond Distillery. Dabei besteht ein Teil aus Rums die im Pot Stil Verfahren hergestellt wurden und einem anderen Teil, der aus kontinuierlicher Destillation hergestellt wird. Abschließend darf der Woods Old Navy Rum dann noch für ca. 1,5 – 3 Jahre in alten Eichenholzfässern in Ruhe lagern.  Man möchte mit diesem Rum an alte Marine Traditionen erinnern, bei denen täglich Rumrationen ausgegeben wurden und wiederum die Einheimischen sich mit dem Verkauf von Rum Schutz vor den Piraten erkauften.
Woods Old Navy Rum wird aus Zuckerrohr, genauer aus dem Abfallprodukt ‚Molasse‘, welches bei der Zuckerrohrpflanzung anfällt, hergestellt. Wie alle Karibischen Inseln bietet auch Guyana das optimale tropische Klima zum Anbau von Zuckerrohr.
Farblich zeigt sich der Woods Navy Rum dunkler Bernstein. Im Aroma leicht teerig und süß. Konzentrierte Gewürzaromen von Zimt, Nelken und Pfeffer sind ebenfalls zu erkennen. Am Gaumen süße Aromen und eher dicklich. Noten von Muscovado Zucker, schwarzen, gebackenen Bananen und Toffee, Kaffee und dezent nussige Nuancen. Im Abgang sind die Aromen langanhaltend, jedoch ist der Woods Navy Rum vor allem geprägt von einer würzigen Süße. Gibt man während der Verkostung noch einige Tropfen Wasser zum Rum, bietet sich einem ein Geschmacksbild von feinem Kaffee mit Sahne.

 

Kommentar hinzufügen