RSS
 

Albert Michler Distillery – aus Buchsdorf in die Welt

30 Okt

Die Albert Michler Likör-, Rum- und Spiritus-Fabrik wurde 1863 im Ort Buchsdorf gegründet. Heutzutage im Norden Tschechiens an der Grenze zu Polen gelegen, gehörte das beschauliche Örtchen damals noch zu Österreichisch-Schlesien. Der Jungunternehmer Albert Michler entschloss sich zu dieser Zeit, seine eigene Likör und Spirituosenmanufaktur zu gründen. Mit dem Albert Michler‘s Buchsdorfer Magenbitter erlangte er weltweiten Ruhm und genoss hohes Ansehen in der gesamten Region. Dies führte schließlich dazu, dass Albert Michler zum Hoflieferanten des österreichisch-ungarischen Königshauses wurde.

Neben dem Magenbitter, der auch zu medizinischen Zwecken eingesetzt wurde, verkaufte Albert Michler auch verschiedene Überseerums, die sich ausgesprochen großer Beliebtheit erfreuten. Dazu wurden direkt bei den einzelnen Herstellern Fässer gekauft und nach Schlesien verschifft, wo sie nach Wunsch miteinander verschnitten wurden.

Mit dem Ende des zweiten Weltkriegs und der dadurch bedingten Schließung der Fabrik, geriet die Albert Michler Spirituosenfabrik kurzzeitig in Vergessenheit. Doch die Nachfahren Albert Michlers gründeten in Bristol, England, die Albert Michler Distillery Int. Ltd., wobei sie nach wie vor die traditionellen Herstellungsprozesse und die Firmenphilosophie des einstigen Gründers beibehielten. Neben klassischem Absinth, Gin und Likören sind vor allem die karibischen Rums der Albert Michler Distillery hervorzuheben.

Die Austrian Empire Navy Rums werden in der Dominikanischen Republik und auf Barbados produziert aber von der Albert Michler Distillery selektiert und abgefüllt. Dazu werden alle Fässer persönlich ausgewählt und miteinander vermählt. Das Ergebnis sind wahrlich meisterhafte Karibik-Rums mit einem ausbalancierten Aroma und charakterstarkem Geschmack. Alle Rums werden in streng limitierten Stückzahlen von lediglich 890 Flaschen produziert. Im Folgenden möchten wir Ihnen deshalb die verschiedenen Produkte näher vorstellen.

Austrian Empire Navy Rum Reserva 1863 0,7L 40%

Der Austrian Empire Navy Rum Reserva 1863 ist ein körperreicher und ausgesprochen elegant anmutender Barbados-Rum. Er präsentiert stolz das Gründungsjahr der Likörfabrik Albert Michler und schafft damit die Verbindung aus Tradition und technischem Fortschritt. Rum aus Barbados ist für sein reichhaltiges Aroma und seinen vollmundigen, kräftigen Geschmack in der ganzen Welt bekannt und deshalb bei Kennern ausgesprochen beliebt.

Der Austrian Empire Navy Rum Reserva 1863 wurde in Fässern aus amerikanischer und aus französischer Eiche gelagert. Die Ex-Bourbonfässer sorgen dabei für eine angenehme Süße, mit Vanille-, Karamell- und Honignoten. Anklänge von Kokosnuss, Banane und Rosinen sind ebenfalls auszumachen. Das französische Eichenholz rundet die Süße ab und bringt Aromen von tropischen Früchten, Kaffee und Bitterschokolade zum Vorschein und schafft dadurch eine tolle Komplexität und Frische.

Natürlich ist der Austrian Empire Navy Rum Reserva 1863 aufgrund seines milden, vollmundigen Geschmacks pur ein wahrer Genuss aber in einem Royal Bermuda Yacht Club-Cocktail ist er eine wahre Wucht. Unbedingt ausprobieren!

Austrian Empire Navy Rum Solera 18 – 0,7L 40% 

Der Austrian Empire Navy Rum Solera 18 ist ein für bis zu 18 Jahre im Solera-Verfahren gereifter Rum aus der Dominikanischen Republik. Die Rums der Dominikanischen Republik sind ausgesprochen sanft und ähneln mit ihrer Eleganz stilistisch ihren kubanischen Brüdern. So auch der Austrian Empire Navy Rum Solera 18, welcher ein frisch-fruchtiges Bouquet mit deutlichen Eichennoten und angenehmer Süße aufweist. Die Farbe erinnert an dunkles Karamell und zeigt eindrücklich die lange und intensive Reifung in Eichenfässern. Im Geschmack ist der Austrian Empire Navy Rum Solera 18 sehr weich, mit Noten von Schokolade, Kräutern und getrockneten Früchten. Die kräftige Eichenwürze ist gut eingebunden und wird im Abgang durch eine milde Bitterkeit unterstützt.

Wir freuen uns besonders, dass wir Ihnen den Austrian Empire Navy Rum Solera 18, trotz der streng limitierten Auflage von lediglich 890 Flaschen weltweit, bei drinkology.de präsentieren dürfen.

Austrian Empire Navy Rum Solera 21 – 0,7L 40% 

Grundlage des Austrian Empire Navy Rum Solera 21 sind speziell ausgewählte Rums aus der Dominikanischen Republik, die für bis zu 21 Jahre im Solera-Verfahren reifen durften. Die ausgesprochen lange Lagerung sorgt für einen sanften Rum, mit elegantem Charakter.

Der Austrian Empire Navy Rum Solera 21 hat ein komplexes Karibikaroma mit Noten von Kokosnuss, Orangen, Kaffee und Heu. Im Geschmack ist er reichhaltig und vollmundig, mit Anklängen von Vanille, Karamell, tropischen Früchten und würziger Eiche. Der Austrian Empire Navy Rum Solera 21 sorgt für ein samtweiches Mundgefühl und einen langanhaltenden Abgang mit malziger Süße und der Bitterkeit von dunkler Schokolade. Weltweit sind lediglich 890 Flaschen des Austrian Empire Navy Rum Solera 21 abgefüllt worden.

Austrian Empire Navy Rum Solera 25 – 0,7L 40% 

Als letztes wollen wir Ihnen das absolute Premium-Produkt der Albert Michler Distillery präsentieren. Der Austrian Empire Navy Rum Solera 25 lagerte ein Vierteljahrhundert in Eichenfässern und gehört unbestritten zu den besten dominikanischen Rums, die es derzeit zu kaufen gibt. Die intensive Reifung durch das aufwändige Solera-Verfahren sorgt für einen unnachahmlich komplexen Rum, dessen betörendes Aroma tropischer Früchte seinesgleichen sucht. Reife Bananen, Mangos und Papayas steigen sofort in die Nase und werden durch typische Fassaromen, allen voran Vanille, Karamell und Eiche, unterstützt. Im Geschmack ist der Austrian Empire Navy Rum Solera 25 mild und weich, ohne alkoholische Schärfe, dafür aber mit einem reifen Geschmack und vollem Körper. Noten von süßen Trauben, Melasse, Nüssen, Toffee und Kaffee wurden ausgesprochen harmonisch vereint und bilden das perfekte Gegenstück zu der würzigen Eiche. Der Abgang ist langanhaltend und wärmend, mit Anklängen von Tabak Bitterschokolade. Der Austrian Empire Navy Rum Solera 25 ist rundum gelungen und eine absolute Empfehlung für jeden Rumliebhaber.

 

Tags: , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen