RSS
 

Weihnachtsbäckerei Teil 2 – Whiskystollen

02 Dez

Wie im letzten Blog- Artikel bereits erwähnt, widmen wir uns im Dezember Artikel noch einmal der Kunst des Backens mit Spirituosen. So möchten wir euch ein Rezept für den etwas anderen Stollen näherbringen. Stollen, oh Gott!!! Genau das wird sich jetzt wohl der ein oder andere Denken. So schwer ist das gar nicht und um die ganze Sache zuhause noch etwas zu vereinfachen:
Wir haben uns für Stollenkonfekt entschieden. Wahlweise könnt ihr dieses Rezept aber auch für einen ganzen Stollen nutzen. Dafür Teil ihr dann einfach keine kleinen Stücke ab, sondern formt einen Stollen. Diesen dann entweder frei auf einem Backblech, oder wer hat, natürlich noch besser in einer Stollenform backen.

Für das Konfekt benötigt man natürlich auch erstmal den Stollengrundteig. Um dem Ganzen ein wenig Finesse einzuhauchen, wird das Konfekt bei unserem Rezept anstelle von Rosinen mit Cranberry hergestellt, die nicht wie üblich in Rum eingelegt wurden, sondern in edlem Whisky.
Hier das Rezept:

Zutaten für das Stollenkonfekt o. einen Stollen

Teig:
420g Mehl

125g Butter

40g Butter­schmalz

85g Zucker

20g Hefe (½ Würfel)

200ml Milch

250g getrocknete Cranberry

80g Whisky

70g getröstete, gestiftelte Mandeln

40g Zitronat

Zesten von 1 Bio-Zitrone
Gewürzmischung aus:
½ TL Zimt
je ¼ TL Salz, Muskat, Kardamom
Mark von 1 Vanilleschote

Zum Bepinseln des Stollens:
250 g Butter, flüssig
Vanillezucker
Staubzucker

Am Vorabend solltet ihr bereits alle Zutaten in separaten Schüsseln abwiegen und anschließen über Nacht an einen warmen Ort stellen (wer hat auf den Karmin der am Abend eingeheizt wurde, ansonsten ab damit auf die Heizung). Außerdem die Cranberrys im Whisky einweichen.

Zubereitung:
1. Zu Beginn stellt man erst einmal einen sogenannten ‚Vorteig‘ her. Dafür die Milch etwas erwärmen. Die Hefe in eine mittelgroße Schüssel bröseln und in etwa 50 ml Milch auflösen. Vom bereits abgewogenen Mehl so viel zur Hefemilch geben, bis eine Teig Konsistenz entsteht. Schüssel abdecken und an einem warmen Ort etwa 15 Minuten angehen lassen.

 

 

 

 

 

 

2. In der Zwischenzeit die übrige Milch mit Butter und Butterschmalz in einem Topf verflüssigen. Restliches Mehl mit Zucker und Gewürzen in deine Küchenmaschine mit Knethaken geben. Hat der Teig nach 15 Minuten ungefähr das doppelte Volumen erreicht, kann dieser ebenfalls zu den Trockenen Zutaten in Knetschüssel gegeben werden. Nun auf langsamer Stufe beginnen, den Teig zu kneten, dabei langsam die Butter- Milch Mischung unterlaufen lassen. Den Teig gute 10 Minuten kneten lassen. Zum Schluss nur kurz Mandeln, Zitronat sowie die Whisky- Cranberry unterkneten lassen, damit diese nicht kaputt gehen.

 

3. Nun muss der Teig gehen. Also in der Schüssel wieder an einen warmen Ort stellen, nach 30 Minuten einmal zusammenschlagen, dann für weitere 30 Minuten gehen lassen.

 

 

 

 

 

 

4. Den Ofen auf 190 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Vom Teig nun kleine Teigstücke abteilen, wir haben hier Stücke von ca. 30g abgewogen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech mit ausreichend Abstand setzten und weitere 20- 30 Minuten gehen lassen. Die Butter zum Tauchen auf niedriger Stufe schmelzen lassen. Die Backzeit beträgt ca. 20-30 Minuten, am besten immer mal wieder einen Blick in den Ofen werfen.

 

 

 

 

 

 

 

5. Nach dem Backen das Konfekt mit einer kleinen Kuchengabel ein paar Mal anstechen, so gelangt die Butter besser ins Konfekt. Im noch warmen Zustand in die warme Butter geben und ca. 15 sec. eintauchen, herausnehmen und auf einem Gitter abtropfen und auskühlen lassen. Noch am selben Tag in Vanillezucker wälzen.

 

 

6. Wer mag kann das Konfekt noch mit Staubzucker bestreuen. Fertig!!! Am besten lässt man das Stollenkonfekt nun aber noch 1-2 Wochen reifen, dann schmeckt es noch etwas intensiver!

Für einen großen Stollen gilt natürlich die gleich Herstellungsweise, backen sollte dieser aber für ca. 1 Stunde, wer hat, am besten mit einem Thermometer nach einer Stunde mal die Kerntemperatur messen, diese sollte bei 85-90 Grad liegen. Ebenfalls nach dem Backen direkt stippen, Buttern und Zuckern.

 

Kommentar hinzufügen