Domaine Eyguebelle – Ælred

Drôme Provencale entdecken
Die wunderschöne Landschaft, geprägt von Olivenhainen, Lavendelfeldern und Rebgärten, die nach dem Erreichen von Montélimar das Auge erfreuen, deuten auf den Anfang der Drôme Provencale hin. Durch die Breitengrade befindet man sich bereits in mediterranem Klima und hört man hier die Einheimischen sprechen merkt man schnell, wie südlich man hier unten ist. Nicht nur die kleinen, verzauberten Dörfer, das Schloss von Grignan oder die bekannte Wein- Universität sind hier beheimatet. Auch viele Kirchen und Klöster aus längst vergangenen Zeiten, allen voran die Abtei von Aiguebelle, sind sehr sehenswert.
Abtei Notre Dame d’Aiguebelle
In der Gemeinde Montjoyer in einem Naturschutzgebiet, auf dem Weg von Montélimar nach Grignan, liegt das bereits im
12. Jahrhundert gegründete Kloster.Für den Namen des Klosters gibt es aufgrund seiner Lage am Zusammenfluss von drei Bächen, eine ganz einfache und vor allem eindeutige Übersetzung: EYQUE, bedeutet Wasser und ist aus dem Lateinischen Aqua abgeleitet, ebenso bezieht sich EYQUE auf den Namen eines Flusses, welcher durch Nyons fließt. BELLE bedeutet Schönheit/Reinheit.
In seinem Jahrhundertelangen Bestehen hat das Kloster viel miterleben müssen, z.B. wurde es während der Konfessionalisierung im 16. Jahrhundert zum Teil schwer beschädigt und war oftmals auch lange Zeit unbewohnt. Erst nach 1815 ließen sich dort wieder fest eine Gemeinschaft der Zisterzienser- Trappistenmönche nieder. In dieser Zeit diente das Kloster den verschiedensten Zwecken:
Im ersten Weltkrieg als Krankenhaus für Soldaten, als Unterkunft für jüdische Flüchtlinge oder aber auch als Produktionsort für diverse Lebensmittel wie Schokolade, Marmelade oder eben Kräuterspirtuosen für die die Destillerie heute Weltbekannt ist.
Von Aiguebelle nach Eyguebelle
Seit der Entstehung des Klosters beschäftigten sich die Ordensbrüder mit der Natur, die sie umgibt, daher sind die seit über 1000 Jahren Spezialisten im Umgang mit Kräutern und Pflanzen. Viel wurde ausprobiert und Rezepturen über Generationen weitergegeben, sodass man heute noch nach Original Rezepten der Mönche arbeitet. Mit ihren Produkten richtet sich die Destillerie an ein anspruchsvolles Publikum und Produkte sind von aller höchster Qualität.  
1996 wurde das ‚Unternehmen‘ Aiguebelle zu einer Fabrik, in der der Religiöse Einfluss weniger von Bedeutung war. In diesem Zuge änderte sich auch der Name von Aiguebelle nach Eyguebelle, was heute die neuen Alkoholmarke Aelred symbolisiert.
Viel Wert wird aber weiterhin auf Regionale Produkte in der Produktion gelegt, also bliebt man trotz der Änderungen innerhalb der Abtei tätig, denn seit Jahren werden Partnerschaften zu umliegenden Obstbauern gepflegt. Eyguebelle kann so ein authentisches, französisches Produkt liefern, verzichtet so dabei auf jegliche Art von Aroma- oder Farbstoffen. Und selbst auf das kleinste Detail kommt es an: In den Spirituosen finden z.B. auch kein herkömmlicher Kristallzucker Verwendung, selbst hier setzt man auf unbehandelten Rohrzucker von Partnern.
2006 war es nötig, neue Wege zu gehen. Wenige Kilometer von Klostergeländer entfernt, in Valaurie wurde ein neuer Standort eröffnet mit mehr technischem Einfluss.
Keinesfalls hat die Destillerie dadurch jedoch die Leidenschaft zur Tradition und zur Lebensweise Südfrankreichs verloren – Leidenschaft für Handwerkliche Arbeit und exquisite und authentische Produkte mit dem typisch Provenzalischen Charakter bleiben erhalten!

Produktportfolio Eyguebelle
Das Augenmerk liegt auf Sirup sowie Likören. Das Herzstück der Destillerie sind die Kräuterliköre. Sie werden nach Originalrezepturen der alten Ordensbrüder destilliert. Besonderheit: für einen einzigen Likör werden bis zu 55 verschiedene Pflanzen und Kräuter für destilliert, die aus einem großen Herbarium von an die 100 unterschiedlicher Pflanzen, Kräuter und Gewürzen stammen.

Die neue Alkoholmarke von Eyguebelle – Aelred steht hingegen für hochprozentigere Spirituosen. Dieses Portfolie erstreckt sich über eine größere Auswahl:
Von Fruchtbasierten Appetitiven über Anisapperitiven, wie dem in Frankreich sehr bekannten Pastis, bis hin zu hochprozentigen Fruchtlikören oder gar Gin.

Kommentarbereich
Schreiben Sie einen Kommentar
Weitere Beiträge
  • Die unterschiedlichen Sherry-Sorten: Ein umfassender Leitfaden
    Die unterschiedlichen Sherry-Sorten: Ein umfassender Leitfaden
    Drinkology | 20. August 2024
    Sherry ist nicht gleich Sherry. Diese Weinsorte bietet eine beeindruckende Vielfalt an Geschmacksrichtungen, von extrem süß bis knochentrocken. Die Unterschiede resultieren aus den speziellen Ausbauverfahren und den verwendeten Trauben. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die verschiedenen Sherry-Typen und ihre Besonderheiten.
    Mehr lesen
  • J.W. Burmester & Ca. Ltd. 2024
    J.W. Burmester & Ca. Ltd. 2024
    13. April 2024
    Burmester gilt aufgrund seines Gründungsdatums als einer der ältesten Exporteure für erstklassigen Portwein. Die Gründung ist offiziell mit dem Jahr 1750 betitelt, Aufzeichnungen über Burmester gibt es jedoch bereits aus den 1730er Jahren und führen nach Schleswig-Holstein in Deutschland.
    Mehr lesen
  • Miodula Presidential Vodka Likör 2024
    Miodula Presidential Vodka Likör 2024
    3. April 2024
    Heute gilt Miodula als eins der wichtigsten polnischen Getränke und wird über Generationen von den Monarchen geschätzt. Miodula Wodka wird Staatsherren bei offiziellen Besuchen serviert.
    Mehr lesen
  • J.W. Burmester Ca. Ltd.
    J.W. Burmester Ca. Ltd.
    6. August 2022
    Burmester gilt aufgrund seines Gründungsdatums als einer der ältesten Exporteure für erstklassigen Portwein. Die Gründung ist offiziell mit dem Jahr 1750 betitelt, Aufzeichnungen über Burmester gibt es jedoch bereits aus den 1730er Jahren und führen nach Schleswig-Holstein in Deutschland. Hier war die Familie ‚Burmester‘ bereits über mehrere Generationen hinweg im Amt des Bürgermeisters (‚Burmester) tätig. […]
    Mehr lesen
  • Creag Dhu Speyside
    Creag Dhu Speyside
    23. September 2021
    Erlesene Whisky Region Weltweit ist die Speyside wohl als eine der erlesensten Whiskyregionen bekannt. Inmitten der schottischen Highlands, umgeben von mächtigen Bergen die den Ursprung des namensgebenden Flusses Spey bilden. Hier oben hat Quell-, Regen- sowie Tauwasser seinen Ausgangspunkt, mündet im Fluss Spey und fließt hinab bis ind die Speyside Region, wo man sich dem […]
    Mehr lesen
  • Arcane- Rum
    Arcane- Rum
    25. April 2021
    Arcane Rum Dieser Rum stammt aus einer Destillerie von der Insel Mauritius. Seit Jahrhunderten besteht auch dort der traditionelle Anbau von Zuckerrohr und überall wo Zuckerrohr angebaut wird, ist auch der Rum nicht weit entfernt. Da auch hier die Industrialisierung von Zucker und dem Anbau von Zuckerrüben in Europa seinen Spuren hinterlassen hat, setzt man […]
    Mehr lesen
  • Savanna Rum
    Savanna Rum
    21. Februar 2021
    La Réunion In diesem Blog- Artikel möchten wir Ihnen den wunderbaren Savanna Rum der Insel La Réunion im Indischen Ozean vorstellen. Rum hat auf der Insel eine lange Tradition und begann mit der französischen Kolonialisierung. Um im hervorragenden subtropischen Klima Zuckerrohr zu kultivieren, was es zu damaliger Zeit üblich, Sklaven aus Indien oder Afrika anzusiedeln […]
    Mehr lesen
  • Mezcal oder Tequila?
    Mezcal oder Tequila?
    31. Januar 2021
    Mit diesem Blogartikel möchten wir Sie über den Unterschied zwischen Tequila und Mezcal informieren, diese kommt nämlich auch immer mehr in unseren Breitengraden in Trend. Im Grunde genommen ist Tequila ein Mezcal, hierbei handelt es sich jedoch um eine Untergruppierung, denn für die Herstellung von Tequila dürfen ausschließlich die Blue Weber Agave verwendet werden, des […]
    Mehr lesen
  • Erfolgreiche Destillerie
    Erfolgreiche Destillerie
    11. November 2020
    The Macallan Aus der Region der schottischen Highlands kommt ein besonderer Whisky, der mittlerweile gar nicht mehr aus der Whiskyszene wegzudenken ist. Die Magie des Macallan Whisky begann in den frühen 1800er Jahren.  Man nimmt an, dass oben auf einem Hügel über der Telford Brücke, die über die Spey führt, ein gewöhnlicher Farmer namens Alexander […]
    Mehr lesen
  • Angel’s Nectar Whisky
    Angel’s Nectar Whisky
    17. Oktober 2020
    Blended Malt Whisky Whisky unter dem Namen Angles Nectar ist der Kategorie ‚Blended Malt Whisky‘ zuzuordnen. Was heißt das genau? Deutlich wird der Unterschied im direkten Vergleich zum Blended Whisky. Beim ‚normalen‘ Blended Whisky können die verwendeten Whisky aus den verschiedensten Ländern stammten und miteinander vermählt werden, dabei kann jeder Whisky aus gemälztem Getreide (Grain […]
    Mehr lesen
  • Die Wessex Destillerie
    Die Wessex Destillerie
    28. September 2020
    Wer steckt hinter der Wessex Destillerie 2017 wurde eine neue Destillerie in der Region Wessex, heutiges Hampshire Südengland, mit dem Ziel eröffnet einige besondere Auswahl an außergewöhnliche Gins mit angelsächsischen Wurzeln zu schaffen. Gründer der Destillerie für Gins mit außergewöhnlichem Charakter ist im Haupt Jonathan Clark, besser bekannt als Produzent des City of London Gin, […]
    Mehr lesen
  • Spencerfield Spirit Company
    Spencerfield Spirit Company
    10. August 2020
    Mit einer zurückliegenden Geschichte von 250 Jahren kann die Spencerfield Spirit Company mit Recht behaupten, dass Sie einer der Brennereien mit der meisten Erfahrung sind. Angefangen hat alles im 16. Jahrhundert umgeben von prächtigen Weizen- und Gerstenfeldern und mit der Produktion von Whisky. Mit Stolz kann man ebenso behaupten, seit der Gründung von Whisky Liebhaber […]
    Mehr lesen