RSS
 

Rum aus Réunion

07 Mrz

Charrette RumLa Réunion – Die Insel der Wiedervereinigung

La Réunion, oder einfach Réunion – Das ist eine kleine Insel im Indischen Ozean, die in Deutschland auch unter dem Namen „Insel der Wiedervereinigung“ bekannt ist.  Klein ist bei Réunion übrigens durchaus wörtlich zu verstehen, denn mit ihren Ausmaßen von ca. 50×70 km umfasst die Fläche von Réunion gerade einmal die des Saarlandes. Auch bei der Zahl der Einwohner, die bei knapp unter 1.000.000 liegt, gleichen sich Saarland und Réunion relativ deutlich. Anders als jedoch im Saarland wo die ersten Siedlungsspuren bereits aus der Altsteinzeit stammen, ist Réunion erst seit der Mitte des 17. Jahrhunderts bewohnt.

Die Kolonialsierung und die Anfänge der Rumindustrie auf Réunion

Im Zuge der französischen Kolonisierung kamen französische Siedler nach Réunion und begannen dort mit dem Anbau von Madagaskar-Vanille und Zuckerrohr. Um die körperlich sehr anstrengende Arbeit auf den Plantagen zu erledigen schiffte man Sklaven aus Madagaskar, Ostafrika und Indien auf die Insel. Wie in nahezu jeder Gesellschaft auf der Welt wurde natürlich auch auf Réunion Alkohol konsumiert. Während die französischen Kolonialisten allerdings hochwertige Spirituosen aus der Heimat wie beispielsweise Cognac tranken, mussten die Sklaven auf minderwertige Getränke zurückgreifen. Diese tranken daher größtenteils ein Getränk namens fangourin, wobei es sich um mit Hilfe von wilden Hefen vergorenen Zuckerrohrsaft handelte. Dies änderte sich erst im Jahre 1704, als der erste Brennkessel auf die Insel geschafft wurde. Mit diesem wurde neben Rum auch Arrak und Taffia destilliert, welches damals beliebte Sklaven-Getränke waren. Durch die Verbesserung der Destillationstechnologie und dem Boom der Zuckerrohrindustrie stieg die Anerkennung der auf Réunion produzierten Spirituosen auch bei den Franzosen und die Produktionsmenge konnte stark gesteigert werden. Als die Sklaverei auf Réunion schließlich 1849 abgeschaft wurde und die Sklaven den Status von normalen Bürgern erhielten, gab es einen weitere Steigerung der Produktionsmengen  und Ende des 19. Jahrhunderts wurden ca. eine Millionen Liter Rum pro Jahr auf Réunion destilliert.

Der Niedergang und die Rettung der Rumindustrie auf Réunion
Leider war der Erfolg der Rumindustrie auf Réunion nicht von Dauer, denn bedingt durch Bürgerkriege und die florierende Zuckerrübenindustrie in Europa, lagen viele Zuckerrohr-Plantagen brach und es fehlte damit der Rohstoff für die Brennereien. Auch wenn sich bis 1928 immerhin noch 31 Destillerien halten konnten, sank deren Zahl in den folgenden Jahrzehnten auf eine einstellige Zahl. Um das Überleben des réunionischen Rums zu gewährleisten entschloss sich der Großteil der verbliebenden Destillerien daher 1972 eine Kooperative mit dem Namen GIE Rhums Réunion zu gründen und unter dieser Dachmarke mit gebündelten Mitteln neue Rum-Abfüllungen zu vermarkten.  Auch wenn die Menge des auf Réunion produzierten Rums  global gesehen immer noch sehr gering ist, ist er zumindest unter Kennern durchaus wieder ein Begriff und freut sich wachsender Beliebtheit.

Die Rums von Réunion
Auch wir führen in unserem Online-Shop für Spirituosen verschiedene Rums aus Réunion. Besonders hervorhebenswert sind hierbei die Produkte von Charrette, die für ihren kräftigen Stil und günstigen Preis bekannt sind und aus der eben genannten Kooperative hervorgegangen sind. Auch die etwas höherpreisigen Produkte von Rivière du Mât verdienen Beachtung, denn sie zeigen welche Qualität Rums von Réunion erreichen können. Rivière du Mât ist der größte Erzeuger der Insel und bietet zwei verschiedene Arten von Rums. Einer davon hat einen leichteren Stil und wird in einer Drei-Säulen-Anlage destilliert, während die schwereren Sorten aufwendig in einer alten Drei-Säulen-Anlage destilliert werden.

Wir wünschen Ihnen viel Spaßt beim entdecken der spannenden Rums der Insel Réunion und würde uns freuen, wenn wir Ihnen weitere Fragen zu diesem Thema beantworten können!

Ihr Drinkology-Team

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen