Antigua: Die Reifung eines Rums in einem Holzfass ist ein komplexer chemischer Prozess. Mit dem English Harbour Congener Series zeigt die Antigua Distillerie das gute Ergebnis eines Rum Destillats, welches 5 Jahre in Ex-Bourbon Fässern reifte.
Produktinformationen "English Harbour Rum High Congener Series 2014/2020 Limited Edition 0,7L 63,8%"
English Harbour High Congener Series 2014/2020 Limited Edition 0,7L 63,8%
Mit der English Harbour Congener-Serie möchte die Antigua Distillery dem treuen Rumtrinker zeigen, woraus ein echter Rum besteht. Es sollte direkt aus dem Fass sein. Die Basis ist Melasse aus der eigenen Zuckerfabrik. Das Destillat reifte mindestens 5 Jahre in sorgfältig ausgewählten Ex-Bourbon-Fässern und wird direkt mit 63,8% Alk. vol in der Flasche abgefüllt. Die hohe Konzentration an Kongeneren verleiht dem Rum einen außergewöhnlichen Ganzkörpergeschmack sowie ein volles intensives Aroma, das ihn in seiner Struktur unverwechselbar macht.
Alkoholgehalt:
63,8% Vol.
Alter:
5 Jahre
Füllmenge:
0,7 Liter
Jahrgang:
2014
Land:
Antigua
verantw. Lebensmittelunternehmer:
Haromex Development GmbH, Weihersfeld 46, 41379 Brüggen, Deutschland
0 von 0 Bewertungen
Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen
Bewerten Sie dieses Produkt!
Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.
English Harbour Rum Sherry Cask Finish Batch 3 0,7L 46%
Rum aus Antigua Die Geschichte der Rumproduktion auf Antigua beginnt bereits sehr früh. So wurde vermutlich bereits kurz nachdem um 1650 das erste Zuckerrohr angebaut wurde, das erste Rum ähnliche Destillat auf der in der Karibik gelegenen Insel produziert. Die Zuckerrohrproduktion wuchs drastisch und im Jahr 1764 waren 6.000 Hektar Land mit Zuckerrohr bestückt, welches in 78 Fabriken verarbeitet wurde. Diese Zahl sank bis zum Jahr 1939 jedoch auf zwei und damit war auch das Ende der Rumproduktion absehbar. Um dem Abwärtstrend entgegenzuwirken tat sich 1932 in Antigua eine Gruppe von Ladenbesitzern zusammen, welche ihre eigene Plantage erwarb und sich eine Destillerie errichtete. Die Antigua Distillery produzierte anfänglich in Pot Stills und hatte einen gereiften und einen weißen Rum im Programm, welche aus Muskovade-Melasse hergestellt wurden. In den Fünfzigerjahren wurden diese jedoch durch eine kupferne Säulenanlage ersetzt und der ehemalige Name der Rums – Caballero – in Cavalier geändert.
Neben dem Cavalier Rum produziert die Antigua Distillery zusätzlich den für den Export bestimmten English Harbour Rum.
English Harbour Sherry Cask Finish
Für fünf Jahre lagerte der English Harbour Sherry Cask Finish Rum in Ex-Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche und wurde anschließend in Oloroso-Sherryfässer aus Spanien umgefüllt, in denen er weitere drei bis sechs Monate verbrachte. Die Produktionschargen sind verhältnismäßig klein und der English Harbour Sherry Cask Finish Rum wird nicht kühlfiltriert und ohne künstliche Aromen und Farbstoffe abgefüllt.
An der Nase zeigen sich feine Noten von Zimt, Pfeffer und Nelke sowie Spuren von Holz. Am Gaumen werden diese Note ergänzt durch eine feine Orangenfruchtnote, Nüsse und Karamell. Der Nachklang ist von einer pfeffrigen Würze durchzogen und verhältnismäßig lang. Das kräftige Finish ist geprägt von Röstaromen. Der English Harbour Sherry Cask Finish Rum ist der ideale Begleiter zu fruchtigen Desserts oder einer leichten Zigarre. Wir empfehlen außerdem ihn Pur zu genießen und ihn, wenn überhaupt, nur in äußerst hochwertigen Cocktails zu verwenden. Es handelt sich um einen small batch Rum mit nummerierten Flaschen und in limitierter Auflage.
English Harbour Rum Port Cask Finish Batch 2 0,7L 46%
Antiguanischer Rum
Antigua ist eine Insel der Kleinen Antillen in der Karibik und wurde erst knapp 150 Jahre nach ihrer Entdeckung im Jahr 1632 durch die Briten kolonialisiert. Nur wenige Jahre später – gegen 1650 – wurde das erste Zuckerrohr auf der Insel angebaut und wenig später der erste Rum destilliert. In den folgenden Jahren wuchs die Zuckerrohrproduktion drastisch an und 1897 waren bereits 6.000 Hektar der Insel mit Zuckerrohr bestockt, welches in 78 Fabriken verarbeitet wurde. Die Zahl der Fabriken sank bis zum Jahr 1939 auf zwei und damit war auch das Ende der Rumproduktion im größeren Stil absehbar. Durch die schwindende Anzahl an Destillerien reduzierte sich auch die Anzahl der Rums, welche den Barbesitzern zum verschneiden zur Verfügung stand, weshalb sich 1932 eine kleine Anzahl von Ladenbesitzern zusammenschloss und sich eigenen Plantagen erwarb und schließlich eine eigene Destillerie eröffnete. In dieser wurde Muskovade-Melasse in Pot Stills destilliert und daraus ein weißer und ein gereifter brauner Rum hergestellt, welcher unter dem Markenname Caballero verkauft wurde. Die ursprünglichen Pot Stills wurden in den Fünfzigerjahren durch eine kupferne Säulenanlage ersetzt und der Name der Caballero Rums wurde in Cavalier geändert. Zusätzlich zu den Cavalier Rums, werden in der Antigua Distillery die für den Export bestimmten English Harbour Rums produziert.
English Harbour Port Cask Finish
Der Rum für den English Harbour Port Cask Finish wird für fünf Jahre in ehemaligen Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche gelagert, bevor er anschließend für 3-6 Monate in ca. 100 Jahre alten Royal O’Porto Portweinfässern gefinished wird.
Der leicht bernsteinfarbene Rum überzeugt an der Nase mit Nuancen von Pflaumen, Trockenfrüchten sowie Mandeln, Zitrusschalen und Ingwer. Am Gaumen sind Aromen von geriebenen schwarzem Pfeffer, Waldfrüchten sowie ein Hauch von Leder präsent. Der Nachklang ist lang und mit Noten von Tabakblättern durchzogen. Ein idealer Dessertrum, der auch gut zur Pfeife passt und am besten pur genossen werden sollte.
English Harbour Rum Madeira Cask Finish 0,7L 46%
Rum aus Antigua
Innerhalb der Gruppe der Kleinen Antillen in der Karibik liegt die Insel Antigua, welche im Jahr 1632 – ca. 150 Jahre nach Ihrer Entdeckung – durch die Briten kolonialisiert wurde. Gegen 1650 wurde schließlich das erste Zuckerrohr auf der Insel angebaut und wenig später der erste Rum destilliert. Die Zuckerrohrproduktion wuchs in den folgenden Jahren drastisch an und 1897 waren bereits 6.000 Hektar der Insel mit Zuckerrohr bestockt, welches in knapp 80 Fabriken weiterverarbeitet wurde. Bis zum Jahr 1939 sank die Zahl der Fabriken auf zwei, womit auch das Ende der Rumproduktion im größeren Stil absehbar war.
Die schwindende Anzahl der Destillerien führte dazu, dass auch die Anzahl der verschiedenen Rums, welche den Barbesitzern zum verschneiden ihrer Blends zur Verfügung stand, sank. Dies führte zu Unmut innerhalb der Barszene, weshalb sich einige Ladenbesitzer zusammenschlossen und eine eigene Plantage erwarben auf der sie schließlich ihre eigene Destillerie eröffneten und mit der Destillation von Muskovade-Melasse in Pot Stills begannen, wobei die Destillate schließlich als weißer und gereifter brauner Rum unter dem Markenname Caballero verkauft wurden. In den Fünfzigerjahren wurden die Pot Stills durch eine kupferne Säulenanlage ersetzt und der Name des Caballero Rums schließlich in Cavalier Rum geändert. Neben dem bekannten Cavalier Rum produziert die Antigua Distillery außerdem noch die Exportlinie English Harbour.
English Harbour Madeira Cask Finish
Der für den English Harbour Madeira Cask Finish verwendete Rum reift für fünf Jahre in Ex-Bourbon Fässern, bevor er schließlich für 3-6 Monate in Madeira Fässern von Malmsey & Bual gefinished wird. An der Nase zeigt der kupferfarbene Rum warme und einladende Noten von Walnüssen und Haselnüssen, welche von Zimt, frischen Zitrusfrüchten und Marzipan-Noten lanciert werden. Am Gaumen erinnert der Rum an Marzipan, weiße Schokolade und helle Zitrusfrüchte. Der Nachklang ist kräftig und mit einer edlen Madeiranote. Der edle English Harbour Madeira Cask Finish sollte pur genossen werden und eignet sich gut zur Kombination mit dunkler Schokolade.
English Harbour Rum 10 Jahre 0,7L 40%
Die Geschichte von English Harbour
Der English Harbour Rum wird von der Firma Antigua Distillery LTD auf der Insel Antigua in der Karibik produziert. Die Tradition der Rumherstellung auf Antigua reicht bis ins frühe 19. Jahrhundert zurück, als die dortigen Farmbesitzer mit einfachen pot stills relativ leichte und elegante Rums für den Eigenbedarf herstellten. Mit dem Untergang der privaten Rumproduktion im frühen 20. Jahrhundert, begannen Rumhändler damit eigene Blends zu erschaffen und diese unter klangvollen Namen wie Red Cock, House und Silver Leaf zu verkaufen. Im Jahr 1932 schlossen sich schließlich einige der erfolgreichsten Rumhändler zusammen und gründeten die Antigua Distillery Company. Nachdem man in den Anfangstagen der Firma zwei verschiedene Rumtypen und einen gelagerten Rum namens „Caballero Rum“ verkaufte, erwarb man 1934 mehrere Zuckerrohrfarmen und eine Zuckerfabrik und begann mit der Produktion von eigener Melasse und Muscovado-Zucker. Die Melasse aus dem Muscovado-Zucker wurde schließlich ab den 1950er Jahren zu Rum verarbeitet.
Die Herstellung des English Harbour Rum 10 Jahre
Wie zu der damaligen Zeit, wird der English Harbour Rum 10 Jahre aus bester Melasse destilliert. Dies geschieht bei Antigua Distillers in einer kontinuierlichen Destillationsanlage mit fünf kupfernen Säulen. Nach der Destillation wird der English Harbour Rum für mehr als zehn Jahre in gebrauchten Whisky- und Bourbonfässern gelagert. Nach der Reifung wird der English Harbour Rum 10 Jahre mit 40 % vol. abgefüllt.
Der Geschmack des English Harbour Rum 10 Jahre
Die rauchigen Aromen aus den Eichenholzfässern verbinden sich in der Nase des English Harbour Rum 10 Jahre auf angenehme Weise mit Aromen von Zitrusfrüchten, Trockenfrüchten, Vanille und Noten von verbranntem Zucker. Kokosnuss, Zimt, Butterscotch, Kaffee, Bratapfel und florale Nuancen bestimmen das Geschmacksbild des English Harbour Rum 10 Jahre. Im Nachklang zeigen sich beim English Harbour Rum 10 Jahre wieder leicht rauchige Noten und Gewürze wie Kardamon die lange am Gaumen verbleiben. Der English Harbour Rum 10 Jahre ist einer der besten dunklen Rums in seiner Preisklasse!
English Harbour Rum 5 Jahre 0,7L 40%
Bereits seit 1932 produziert die Antiqua Distillery, auf der gleichnamigen Insel in den Kleinen Antillen Rum. In den ersten Jahren nach der Gründung wurde der Rum zunächst in Pot Stills gebrannt.
Nachdem in den 1960er der Trend jedoch zu leichteren Rums ging, wurde auf eine 4-Säulen Anlage (Column Still) umgerüstet. Im Gegensatz zu vielen anderen Destillerien wurde die neue Column Still, wie auch die Pot Stills, aus Kupfer gebaut. Dies wirkt sich zwar negativ auf die Lebensdauer der Anlage, dafür positiv auf den Geschmack des Rums aus.
Der fünf lange Jahre lang in kleinen Eichenfässern gereifte English Harbour Rum ist für sein junges Alter bereits überraschend gut. Er bietet eine Fülle von Aromen, die von Kirsche, Eiche und Vanille bis hin zu leicht rauchigen Tönen reicht. Zarte Noten von reifen Äpfeln, Kokosnuss und Zimt durchfluten den Gaumen beim Genuss dieser Spirituose.
English Harbour Rum wurde unzählige Male bei internationalen Ausscheidungen ausgezeichnet und gewann Doppel Gold bei der International Spirits Competition in San Francisco 2005.
English Harbour Rum Coeur de Savalle 0,7L 73,6%
Dieser Special Edition Rum aus Antigua wird in stolze 73,6% Fassstärke abgefüllt
Inhalt:
0.7 Liter
(527,14 €* / 1 Liter)
369,00 €*
439,00 €*(15.95% gespart)
Mit unseren Cookies möchten wir Ihnen ein Einkaufserlebnis bieten, das so besonders ist wie unsere Spirituosen. Dazu zählen unter Anderem das Merken von Einstellungen und das Anzeigen von Video-Beiträgen. Wenn das für Sie okay ist, stimmen Sie der Nutzung von Cookies einfach durch einen Klick auf 'Alle zulassen' zu. Mehr Informationen ...
Altersprüfung
Achtung: um diesen Onlineshop zu nutzen, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.