The Bitter Truth Peach Bitters, 0,2 L, 39%

Produktinformationen "The Bitter Truth Peach Bitters, 0,2 L, 39%"

The Bitter Truth Peach Bitters 0,2L 39%

Cocktail Bitters in früheren Zeiten

Die 1910er Jahre gelten weitläufig als das goldene Zeitalter der Cocktailkultur. Zu dieser Zeit waren Cocktail Bitters ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Cocktailkreationen und unterschieden diese von anderen Getränkekategorien wie Fizzes, Slings, Sours, Punches oder Toddies. Als dann 1919 die Prohibition einsetzte, verschoben sich die Trinkgewohnheiten der Konsumenten massiv. Die Basisspirituosen, wie beispielsweise Whisky und Gin, waren wenn überhaupt nur aus dubiosen Quellen und in sehr minderer Qualität erhältlich. Qualitativ hochwertige Produkte wie Cocktail Bitters verschwanden nahezu vollständig in der Versenkung und nur wenige Marken schafften es die „Trockene Periode“ zu überleben. Als die Prohibition 1933 endgültig vorbei war, fiel es den übriggebliebenen Cocktail Bitters schwer sich im veränderten Markt zu positionieren, da die Cocktailkultur fast vollständig zum erliegen gekommen war.

Die Wiederbelebung der Cocktail Bitters

Es sollte erstaunlich lange dauern, genauer gesagt bis 2006, bis wieder Schwung in das Cocktail Bitters Segment kam. Damals gründeten die beiden international bekannten Barkeeper Stephan Berg und Alexander Hauck in München die Bittersmanufaktur „The Bitter Truth“. Die ambitionierte und klare Vision der beiden Unternehmer war es, Barkeepern und Connaisseuren längst vergessene und verloren geglaubte Zutaten wieder in hervorragender Qualität zur Verfügung zu stellen. Die Voraussetzungen hierfür waren ideal, denn sowohl Stephan Berg, als auch Alexander Hauck, konnten bereits während ihrer Zeit hinter dem Tresen Erfahrung in der Herstellung von Cocktail Bitters sammeln, da sie diese für die Bars in denen sie tätig waren in aufwändiger Handarbeit selbst herstellten.

Zusätzlich besitzt Stephan Berg eine der umfangreichsten Sammlung an historischen Cocktail Bitters weltweit, so dass Berg und Hauck durch aufmerksames und zielgerichtetes Probieren der Bitters wussten, wie diese früher geschmeckt haben müssen. Da einige Standard-Bitters, wie beispielweise Angostura, durchaus noch erhältlich waren, durchforsteten Berg und Hauck alte Cocktailbücher nach Cocktailrezepten, die man mit den verfügbaren Bitters originalgetreu nicht mehr herstellen konnte, und für die die Wiederbelebung von alten Rezepten erforderlich war. Im Herbst 2006 erschienen schließlich die ersten drei Produkte von „The Bitter Truth“, ein Orange Bitters, ein Aromatic Bitters und ein Lemon Bitters.

Die weitere Entwicklung von The Bitter Truth

Die Produkte von „The Bitter Truth“ stießen in der internationalen Barszene auf Anhieb auf großes Interesse und konnten sich schnell in einigen der bedeutendsten Cocktailbars weltweit positionieren, was sicherlich auch an der ansprechenden Produktgestaltung durch Diplom-Designer Alexander Hauck lag. Angespornt durch die positive Resonanz der Kollegen entwickelte „The Bitter Truth“ über die nächsten Jahre hinweg weitere spannende Bitters Kreationen wie Jerry Thomas Own Decanter Bitters, Chocolate Bitters, Creole Bitters, Grapefruit Bitters und einen Celery Bitters, welcher im Rahmen der Mixology Bar Awards 2008 zur „Besten Spirituose des Jahres“ gekürt wurde und auf der Tales of the Cocktail New Orleans 2010  den Titel des “Best New Product” gewinnen konnte. Da es die ursprüngliche Idee der Firma war „vergessene Zutaten wiederzubeleben“, wurde das Sortiment im Laufe der Zeit auch durch weitere Nischenprodukte wie einen Violet Liqueur, Apricot Liqueur, Elderflower Liqueur, Orange Flower Water, Rose Water, Pimento Dram, Sloe Gin, Pink Gin, Falernum und den Kräuterlikör ELIXIER erweitert.

The Bitter Truth Peach Bitters im Geschmack

Pfirsich ist ein Produkt, welches bereits seit Jahrzehnten von Bartendern verwendet wird – Man denke hier beispielsweise an den berühmten Bellini Cocktail. Aus diesem Grund entschied sich auch The Bitter Truth dazu, einen Bitter mit dem Geschmack von natürlichen Pfirsichen zu kreieren. Das Resultat ist der auf dem Bar Convent Berlin 2012 erstmals vorgestellte Peach Bitters. Dieser überzeugt mit einem tollen Bouquet von getrockneten und frischen Pfirsichen und einer leicht floralen Note. Probiert man den Bitter, so gesellen sich zu den Pfirsichnoten noch eine dezente Marzipanaromatik und eine enorme Fruchtigkeit. 

Im Gegensatz zu anderen Produkten ist die Bitterkeit bei dem Peach Bitters weniger stark ausgeprägt. Dies hat den Vorteil, dass man den Drinks ruhig 1-2 Dashes mehr hinzufügen kann, wenn die Fruchtnote besonders gut zur Geltung kommen soll. Die Aromen des Peach Bitters passen besonders gut zu Whisky, Gin und Bourbon. Ein Cocktail-Tipp der Redaktion ist der „The Derby“: Die Basis dieses Drinks ist Bourbon oder Gin, welcher mit frischer Minze und Peach Bitters verfeinert wird. Cheers!

Alkoholgehalt: 39% Vol.
Füllmenge: 0.2 Liter
Land: Deutschland
Typ: Bitters
verantw. Lebensmittelunternehmer: The Bitter Truth GmbH Wolfratshauser Str. 21e 82049 Pullach im Isartal Deutschland

1 von 1 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen


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14. Mai 2013 10:14

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Sehr aromatischer, ausgewogener Bitter

mein erster "frucht" bitter. insgesamt sehr angenehm im geschmack und nicht so bitter wie manch andere produkte. schmeckt mir als erfrischung auch gut mit sprudelwasser

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15,40 €*
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Inhalt: 0.2 Liter (64,75 €* / 1 Liter)

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