Fehlt Ihr Favorit? Welche Produkte vermissen Sie bei uns?

Tullibardine Distillery

Tullibardine Distillery

Die Tullibardine Destillerie liegt in den südlichen schottischen Highlands zwischen Stirling und Perth. 1949 kaufte Delmè Evans die dortige Brauerei und baute sie um in eine Brennerei. Wie viele andere schottische Destillerien erlebte diese Höhen und Tiefen, die sowohl Erweiterungen der Stills als auch Stilllegung enthielten.

Krankheitsbedingt musste Evans die Destillerie 1953 an Brodie Hepburn verkaufen. 1971 erwarb der Whisky Produzent Invergordon die Firma und erweiterte die vorhandenen zwei Stills auf vier. Nach 1994 gehörte Invergordon zu White and Mackay und Tullibardine legte man 1995 still.

Eine Gruppe von Investoren nahm sich 2003 der stillgelegten Produktionsstätte an und nannte sie wieder Tullibardine Distillery Ltd. Man begann von neuem zu produzieren und gab dem Gelände mit einer kleinen Brauerei, einem Kaffee und einem Restaurant frischen Wind.

Die neue Produktion soll ab 2013 verkauft werden. Bis dahin ist man mit Tullibardine Vintage Single Malt , mit 1993er Jahrgang, auf dem Markt. Zwei weitere Sorten wurden 2006 abgefüllt, einmal der 1993er Tullibardine Single Malt Whisky Port Cask Finish und einmal der 1993er Tullibardine Single Malt Whisky Sherry Cask Finish. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.