Fehlt Ihr Favorit? Welche Produkte vermissen Sie bei uns?

Isle of Jura Distillery

Isle of Jura Distillery

Unweit der west-schottischen Küste, nur durch eine schmale Meerenge getrennt liegt die beschauliche Insel Jura . George Orwells schieb hier seinen berühmten Roman "1984" und die nur spärlich besiedelte Insel ist bekannt durch seine hohe Population an Hirschen.

Mehr gibt es kaum über die Insel zu berichten, außer dass hier die im Jahr 1810 erbaute Isle of Jura Destillerie steht. Ursprünglich hieß die Destillerie Small Island Distillery und wurde durch Archibald Campbell gegründet, welcher die Destillerie allerdings nur mit mäßigem Erfolg betrieb.

Erst ein gewisser James Ferguson hatte mit seinen getorften Insel-Whisky einigen Erfolg. 1901 überwurf sich Ferguson allerdings mit dem Landbesitzer Colin Cambell und die Destillerie wurde geschlossen. Ferguson entfernt daraufhin jegliches Destillationsequipment und Cambell reißt das Dach ab um einer Besteuerung zu entgehen.

Erst 1963 wird in der neuaufgebauten Destillerie , nun im Besitz der Isle of Jura Distillery Co LTD, wieder Whisky destilliert.

1985 wurde die Brennerei dann von den Invergordon Distillers übernommen, wechselte dann später zu Jim Beam Brands und gehört heute zu Whyte Mackay. Der Hausstil kann als leicht und als nahezu ungetorft beschieben werden.

Vom Gesamteindruck sind die erst seit 1974 erhältlichen Single Malt Whisky den schottischen Highland Malts näher als den markanten, charaktervollen Abfüllungen anderer Insel-Whiskys wie Talisker oder Lagavulin.

Marketingtechnisch wurden die hauseigenen Whiskys oft mit dem Spruch "The Highland from the Island" beworben, was den Nagel ziemlich auf den Kopf trifft. Mit dem Isle of Jura Superstition wurde allerdings 2002 ein etwas stärker getorfter Whisky, ganz im Stile von James Ferguson vorgestellt.

Die Standard-Abfüllungen der Isle of Jura Destillerie sind 10, 16, 18 und 21 Jahre alt und wurden in jüngeren Jahren durch zahlreiche limitierte Abfüllungen ergänzt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.