Fehlt Ihr Favorit? Welche Produkte vermissen Sie bei uns?

Glenfarclas Distillery

Glenfarclas Distillery

Glenfarclas ist eine der 3 schottischen Destillerien, die sich heute noch in Familienbesitz befinden. Erbaut und gegründet wurde die Brennerei von Robert Hay 1836. Der Erbauer verkaufte die Brennerei 1865 an John Grant, der übrigens nicht verwandt ist mit William Grant von Glenfiddich. Der Name Glenfarclas bedeutet soviel wie "Tal des grünen Grases".

Die Glenfarclas Distillery befindet sich mitten in der schönen Speyside in Schottland südlich von Aberlour am Fuße des Berges Benrinnes. Die in der 6. Generation verwaltete Whisky Brennerei Glenfarclas ging wie die meisten Single Malt Whisky Destillerien durch Höhen und Tiefen. Die schwierigste Hürde war wohl die Partnerschaft mit Pattison, die Glenfarclas fast ruinierte.

Pattison, Elder Co war zu jener Zeit der größte Abnehmer von schottischen Whiskys.

Der Bankrott dieser Firma 1898 brachte viele Destillerien in Schottland in Gefahr, einige mussten sogar schließen oder verkaufen. Harte Arbeit und kluges Management der Glenfarclas Destillerie ist es wohl zuzuschreiben, dass die Firma J. G. Grant heute noch in Familienbesitz ist. Allerdings dauerte es fast 15 Jahre, bis sich die Brennerei davon erholte.

1960 und 1976 erweiterte man die Glenfarclas Destillerie jeweils auf zwei weitere Brennblasen. Heute stehen 6 Brennblasen zur Verfügung und es werden 3.000 000 Liter Whisky jährlich produziert. Eine Besonderheit gibt es noch zu erwähnen. Von 1952 bis 1994 gibt es eine Sammlung von 43 Single Casks, wobei jedes Jahr ein Fass abgefüllt wurde, das mindestens 12 Jahre oder älter war.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.