Fehlt Ihr Favorit? Welche Produkte vermissen Sie bei uns?

Auchentoshan Distillery

Die Auchentoshan Destillerie wurde um 1800 von Hohn Bulloch erbaut. 1822 übernahm sein Sohn die bankrotte Brennerei und versuchte sein Glück. Doch auch er scheiterte und musste schon 1826 Bankrott anmelden. 1834 wird die inzwischen als Bulloch & Co. gegründete Destillerie an Hohn Hart und Alexander Gilshie verkauft. Dass es Auchentoshan heute überhaupt noch gibt ist fast unglaublich.

Nach einer Renovierung 1875 und einigen Verkäufen wird die Destillerie im 2. Weltkrieg bei einem Fliegerangriff großflächig zerstört. Erst nach dem 2. Weltkrieg fand man die Kraft die Auchentoshan Destillerie wieder auf zu bauen und 1948 neu zu eröffnen. Wieder verkaufte man die Produktionstätte des Auchentoshan Single Malt Whiskys einige Male, bis sie 1984 von Morrison Bowmore übernommen wurde.

Letzendlich landete sie 1994 bei Suntory, dem japanischen Spirituosenkonzern, der sich um die finanziellen Angelegenheiten kümmerte, die Destillerie aber weitgehend unbeeinflusst arbeiten ließ. Auchentoshan liegt an der Grenze zwischen Highlands und Lowlands.

Der Whisky gilt als Lowland Whisky, obwohl er sein Wasser aus den Kilpatrick Hills bezieht, die in den Highlands liegen. Ein weiteres Merkmal des Auchentoshan Single Malt Whiskys ist die Dreifachdestillation, die sonst üblicherweise in Irland angewendet wird.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.