Fehlt Ihr Favorit? Welche Produkte vermissen Sie bei uns?

Absolut Vodka

Absolut Vodka

Das erste Mal tauchte das heute Absolut Vodka genannte Getränk im Jahre 1879 unter dem Namen Absolut rent bränvin – übersetzt absolut reiner Wodka auf. Vorgestellt wurde er von Lars Olsson Smith, einem schwedischen Unternehmer. Er erfand Ende des 19. Jahrhunderts eine Methode, die es ihm erlaubte, eine Trennung von Alkohol, Fuselölen und anderen Stoffen herbeizuführen. Im Vergleich zum Brennblasen-Verfahren entstand somit ein absolut reiner Wodka von höchster Qualität. Daraus entstand dann auch die Marke Absolut, die sich Olsson als Markenzeichen eintragen ließ.

Die Besonderheit des Wodkas und beispielsweise kostenlose Besuchsbootsfahrten in die Destillerien machte den Absolut Vodka bekannt und seinen Erfinder Lars Olsson Smith reich.

Absolut Vodka – von damals bis heute

Nach dem Tod von Lars Olsson Smith wurde es ruhig um den Absolut Vodka. Noch im Jahr 1917, als die schwedische Regierung die Alkoholindustrie in der Hand hielt, wurde der Wodka noch im ganzen Land verkauft.

In den Jahren darauf wurden die Verkaufszahlen schlechter. Es wurde versucht, durch einen neuen Namen Renat Brännvin der Marke mehr Modernität zu verleihen.

Allerdings schlug auch dieser Versuch fehl. Erst zum 100jährigen Jubiläum im Jahr 1979 wurde der Marke ein neues Image auferlegt und der Name Absolut Vodka eingeführt.

Absolut Vodka – heute für jeden ein Begriff

Passend zu seinem neuen Namen Absolut Vodka wurde auch das Flaschendesign überarbeitet. Die Flasche erhielt die Form einer schwedischen Medizinflasche beziehungsweise Apotheken-Flasche. Diese Form gilt bis heute als Markenzeichen von Absolut Vodka und führten zum internationalen Durchbruch.

Produziert wird der Wodka immer noch direkt in Schweden, in der kleinen Stadt Ahaus. Im Vergleich zu anderen Marken erfolgt die Herstellung ohne jegliche Filtermethoden. Zu dem herkömmlichen Wodka kamen in den letzten Jahren die verschiedensten Geschmacksrichtungen hinzu. Ob Wodka mit Birnenaroma, Mangoaroma oder auch Himbeeraroma, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. In vereinzelten Ländern ist der Wodka heute sogar schon als Mixgetränk im Handel erhältlich. Aber nicht nur die Geschmacksrichtungen variieren, auch die Flaschen zeigen sich, wenn auch immer in derselben Form, in unterschiedlichsten Sondereditionen und Farben.

Es gibt wahrscheinlich kaum einen Menschen, der Absolut Vodka heute nicht sofort an seiner einzigartigen und preisgekrönten Form erkennen würde.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.