Fehlt Ihr Favorit? Welche Produkte vermissen Sie bei uns?

Aberlour Distillery

Die Scotch Whisky Destillerie Aberlour wurde im Jahre 1826 von James Gordon und Peter Weir in Charlestown-of-Aberlour, Speyside / Schottland gegründet.

Nach einem Brand im Jahre 1879 wurde diese durch James Flemming wieder aufgebaut und nach einigen Verkäufen an andere Eigner wurden 1962 die eigenen Malzböden geschlossen. Durch die Übernahme in 1974 durch S. Campbell & Sons Ltd ist die Marke Aberlour an Pernod Richard gegangen, jedoch ist Lizenz-Halter Chivas Bros. Ltd.

Die Quelle des Wassers stammt aus der Region Speyside am Ben Rinnes Fluss. Der besondere Geschmack von Aberlour Single Malt Scotch Whisky rührt von der Lagerung in Sherry- und Bourbon Whiskey-Fässern. Neben Standard-Abfüllungen nach 10 jähriger Lagerung, gibt es auch die 15 jährigen, die sich durch eine Sherry geprägte Geschmacksnote hervorheben. Als weitere Abfüllungen wären das Cuvee Marie d`Ecosse, die Distillers Selection 1988, ein 30 Jahre alter Single Malt Whisky und eine Jahrgangsabfüllung von 1970 zu nennen.

Frankreich ist der größte Absatzmarkt für Aberlour Single Malt Scotch Whisky. 80% der Verkäufe werden dort generiert und man hat dort den Platzhirsch Glenfiddich überholt und ist in Frankreich der meistverkaufte Single Malt Whisky.

Bei einem Schottlandbesuch sollte Sie sich die Zeit nehmen an der sehr gut organisierten und hochwertig ausgerichteten Distillery-Tour der Aberlour Destillerie teilzunehmen. Im Rahmen dieser Tour haben Sie die Möglichkeit alle Stufen des Produktionsprozesses kennenzulernen und können diese jeweils auch verkosten.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.