Fehlt Ihr Favorit? Welche Produkte vermissen Sie bei uns?

Talisker Distillery

Talisker Distillery

Die Destillerie wurde von den Brüdern Kenneth und Hugh MacAskill im Jahre 1831 gegründet und bis zum Jahr 1863 auch von diesen geführt. Die Brennerei liegt auf der Hebrideninsel Skye am Ufer des Loch Harport im Nordwesten von Schottland. Trotz ständig wechselnder Besitzer, die allerdings alle keinen Erfolg mit dem Vertrieb der Waren hatten, erlangte der Name Talisker Distillery dadurch keinen schlechten Ruf.

Ab dem Jahr 1892 und diversen Modernisierungen erlangte die Brennerei wieder langsam ihren ursprünglichen Erfolg. So wurde beispielsweise ein neuer Pier gebaut, um Schiffen jederzeit das Anlegen zu ermöglichen und auch Häuser für die Angestellten wurden errichtet. Im Jahr 1916 verstarb der Manager Thomas MacKenzie, woraufhin John Walker Sons neben Dewars Sons die Hauptanteilseigner an der Talisker Distillery wurden.

Seit 1925 gehörte die Talisker Distillery zum DCL Imperium, heute zum Unternehmen Diageo. Ab dem Jahr 1928 bis zur Zerstörung durch ein Feuer im Jahr 1960, wurde anstatt der dreifachen Destillation nur noch das Verfahren der zweifachen Destillation angewendet. Der Betrieb wurde nach einem originalgetreuen Wiederaufbau im Jahr 1962 wieder aufgenommen und dauert bis heute an. Touristen, die der Brennerei heute einen Besuch abstatten, können auch einen Blick auf die schneebedeckten Spitzen der Cullin Hills werfen, von denen drei über 1000 Meter hoch sind. Alle Whiskeys, die in der Talisker Distillery produziert werden, zeichnet ein stark torfiger und pfeffriger Geschmack aus.

Zu den produzierten Marken gehört unter anderem der 10jährige Single Malt, der auch mehrfach ausgezeichnet und prämiert wurde. Der torfige Geschmack ist hier etwas Besonderes, weil er nicht durch das Malz hervorgerufen wird, sondern durch das torfhaltige Wasser, das aus einer eigenen Quelle für die Destillerie genutzt wird.

Neben dem 18jährigen und dem 25jährigen Single Malt gibt es auch heute unterschiedliche Blends und Liköre, die aus der Talisker Distillery stammen. Auch eine spezielle Distillery Edition und eine Jubiläumsabfüllung zum 175jährigen Geburtstag wurden in limitierter Stückzahl auf den Markt gebracht.

Aber egal welche Produkte aus der Talisker Distillery man genießt, man kommt auch immer in den Genuss eines torfigen Geschmacks und einer angenehmen Würze, die einen Whisky zu einem Talisker Whisky werden lässt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.