Fehlt Ihr Favorit? Welche Produkte vermissen Sie bei uns?

Macallan Distillery

Macallan Distillery

Im Zentrum der bei Whiskykennern hoch geschätzten Speyside Region liegt die Macallan Destillerie, welche sich langsam aber stetig zu den absoluten Premium Erzeugern von Single Malt Scotch Whisky gemausert hat. Bereits im Jahr 1824 wurde die Macallan Distillery erbaut und sie war eine der ersten Destillerien mit offizieller Brennerlaubnis.

Anfänglich hieß die Destillerie Elchies Distillery und erst im Jahr 1892 erhielt sie durch Roderick Kemp, einem damaligen Teilhaber an der Talisker Distillery, den Namen Macallan-Glenlivet. Kemp erweiterte nicht nur die Destillerie, er machte den Whisky von Macallan auch unter den zahkreichen Herstellern von Blended Scotch Whisky populär.

Durch das konsequente Qualitätsmanagement erreichte der Whisky aus dem Hause Macallan so etwas wie Kultstatus und heute ist Macallan die drittgrößte Malt Whisky Destillerie in Schottland.

1979 wurde der Zusatz Glenlivet aus dem Namen verbannt und ein THE vorangestellt. Der Erfolg von Macallan Single Malt Whisky beruht zu einem großen Teil auf die Verwendung von ehemaligen Sherry-Fässern zur Reifung. Macallan war die erste schottische Destillerie die in Spanien neue Fässer fertigen ließ und diese an die lokalen Sherry-Produzenten verlieh um somit einen steten Nachschub an Sherry getränkten Hölzern sicherzustellen.

Nachdem die Nachfrage nach Sherry-Fass gelagerten Single Malts nahezu explodierte und gleichzeitig der Absatz von Sherry stagnierte, verteuerten sich Sherry-Fässer massiv und dies dürfte der Grund dafür sein, dass Macallan mit seinen Traditionen im Jahr 2004 brach und mit der Fine Oak Reihe einen völlig neuen Stil zu etablieren versuchte.

War man bis zum Jahr 1996 im Familienbesitz, so verlor man durch Verwicklungen im Börsengeschäft die Mehrheit und heute gehört Macallan der 1887 Company, welche widerum Teilhaberschaft von William Grant Sons, der Edrington Group und dem japanischen Whiskykonzern Suntory besitzt.

Die von The Macallan angebotene Produktpalette ist ausgesprochen groß und umfasst Abfüllungen in zahlreichen Altersstufen von 8 bis 30 Jahren, sowie Spezial-Editionen wie Jahrgangsabfüllungen, Nachbildungen ( Replicas ) alter Macallan Scotch Whisky und die limitierte 1824 Malt Whisky Linie.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.