Fehlt Ihr Favorit? Welche Produkte vermissen Sie bei uns?

Ardbeg Distillery

Die Whisky Brennerei Ardbeg wurde 1815 auf der west-schottischen Insel Islay von John McDougall gegründet und war um 1850 der größte Whisky Hersteller der Insel.

Die Single Malt Whisky des Hauses Ardbeg werden im Pot Still Verfahren hergestellt und sind die am stärksten getorften Abfüllungen der Insel Islay. Der Hausstil von Ardbeg ist geprägt durch Noten von Torf, Rauch und maritimen Aromen.

Durch den Verzicht von Ventilatoren in der Mälzerei von Ardbeg wurde das Malz traditionell sehr stark getorft. 1977 kaufte Hiram Walker die Ardbeg Distillery um dann wenig später an die Allied Distillers übertragen zu werden, welche aber die Kapazitäten herunterfuhren und die Destillerie schließlich schlossen.

Seit 1997 gehört Ardbeg zur Glenmorangerie und man legte einen sensationellen Neustart hin. Single Malt Whisky aus der Ardbeg Distillery ist immer noch, wie zuvor stark getorft, aber gerade das macht Ihn so einzigartig und erfolgreich.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.