RSS
 

Zwischen Cowboys und Rodeo – Die Craft-Whiskeys der RoughStock Distillery

03 Apr

Die Craft-Bewegung scheint unaufhaltsam. Mit der RoughStock Distillery hat unlängst ein neuer Spieler das Feld der handwerklich hergestellten Spirituosen betreten. In Bozeman, im US-Bundesstaat Montana gelegen, produziert man in kleinen Mengen verschiedene Whiskeykreationen. Alle Produkte werden in aufwändiger Handarbeit hergestellt und abgefüllt. Dadurch kann die Qualität sichergestellt und jeder einzelne Produktionsschritt detailliert überwacht werden.

Montana liegt im Nordwesten der USA, direkt an der Grenze zu Kanada, und gehört zu den sogenannten Mountain States, also den Bundesstaaten, die von den Rocky Mountains durchzogen werden. Montana hat in etwa die Größe Deutschlands aber weist mit nur etwa einer Million Einwohnern eine deutlich geringere Populationsdichte auf. Neben den vielen Bodenschätzen und der traumhaften Landschaft, ist Montana vor allem für seine weitläufigen Getreidefelder, sowie für die reinen Flüsse und die kristallklaren Bergseen bekannt. Da hochwertiges Getreide und frisches Wasser die Grundlage für ausgezeichneten Whiskey bilden, ist es umso erstaunlicher, dass die RoughStock Distillery die erste legale Brennerei Montanas seit der Prohibition ist.

Der Name der Brennerei lässt sich nicht so einfach ins Deutsche übersetzen. Der Begriff stammt aus den traditionellen Rodeowettbewerben, die von den Cowboys früher abgehalten wurden, um einerseits die Rinder fit zu halten und auf der anderen Seite für Unterhaltung zu sorgen. Mit „rough stock“ wurden dabei bestimmte Wettkämpfe bezeichnet, zu denen das klassische Bullen- sowie das Wildpferdereiten zählten. Rodeo ist im Westen der USA noch immer sehr beliebt und gehört dort nach wie vor zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen vieler Menschen. Durch die Wahl des Namens soll die Rückbesinnung auf die Tugenden des amerikanischen Westens gezeigt werden, zu denen allen voran Traditionsbewusstsein, Fleiß und handwerkliches Geschick gehören. Gleichzeitig wird ein Bezug zu den klassischen Cowboys geschaffen, die noch immer überall als das Symbol des „Wilden Westens“ gelten.

Nach eigenen Aussagen sind für die hohe Qualität der RoughStock Whiskeys sechs Dinge ganz entscheidend: das reine Bergquellwasser, das erstklassige Montana-Getreide, der aufwändige Fermentations- bzw. Destillationsprozess sowie die Fasslagerung und die klimatischen Bedingungen. Jeder einzelne Schritt wird dabei penibel vom Brennmeister überwacht. Sei es das Mahlen des lokal angebauten Getreides, die Auswahl der besten Hefestämme, die langsame, schonende Doppeldestillation in kupfernen Brennblasen oder das Vermählen der unterschiedlichen Whiskeys vor der Abfüllung. Alles findet in den Hallen der RoughStock Distillery statt und wie sich das für eine Craft-Brennerei gehört, wird auf die Kühlfiltration verzichtet, um den natürlichen, vollmundigen Geschmack des Whiskeys zu erhalten. Zudem wird jede Flasche per Hand signiert und mit der jeweiligen Fassnummer versehen.- Im Ergebnis erhält der Genießer einen hochqualitativen, ehrlichen, handgemachten und, viel wichtiger, wohlschmeckenden Whiskey, der amerikanischer nicht sein könnte.

Gerade weil die produzierten Mengen sehr begrenzt sind, freuen wir uns bei drinkology.de ganz besonders, Ihnen eine Auswahl verschiedener Whiskeys der RoughStock Distillery anbieten zu können. Im Folgenden stellen wir Ihnen daher die einzelnen Kreationen vor und arbeiten für Sie die charakteristischen Eigenschaften heraus.

RoughStock Montana Sweet Corn Whiskey – 0,7 l, 50 % Vol.

Der RoughStock Montana Sweet Corn Whiskey ist ein frischer, ungelagerter Whiskey – so genannter „White Dog“ – der zu 100 % aus lokal angebautem Mais hergestellt wird. Nach dem Brennprozess ruht das Destillat, welches ohne Fasslagerung offiziell Whiskey genannt werden darf, noch zwei Wochen in Tanks, um geschmackliche Spitzen auszugleichen und wird anschließend mit klarem Quellwasser auf 50 % Vol. Alkohol runterverdünnt.

Der RoughStock Montana Sweet Corn Whiskey zeigt frische Maisaromen und süße Noten von Butterkeksen, Marshmallows, frisch gepresstem Apfelsaft und Popcorn. Auf der Zunge erstaunlich mild, kommt der Mais ganz deutlich zum Vorschein. Dazu Gewürze, wie Zimt und Vanille sowie Noten von Karamell und Buttercreme.

Der RoughStock Montana Sweet Corn Whiskey ist ein wirklich erstaunliches Destillat, welches trotz seiner Klarheit ein erstaunliches Geschmacks- und Aromenprofil aufweist.

RoughStock Montana Pure Malt Whiskey – 0,7 l, 45 % Vol.

Der RoughStock Montana Pure Malt Whiskey wird zu 100 % aus gemälzter Gerste, welche im Bundesstaat Montana angebaut wurde, hergestellt. Die Reifung erfolgt für zwei bis fünf Jahre in Fässern aus amerikanischer Weißeiche.

Der RoughStock Montana Pure Malt Whiskey zeigt in der Nase frische Früchte. Äpfel, Birnen, Trauben und karamellisierte Bananen, untermalt von einer üppigen Getreidenote. Auf der Zunge entfaltet sich eine angenehme Süße. Getreide, Honig und Vanille sind dominant. Dazu kommen erneut Bananen, Toffees und würziges Eichenholz zum Vorschein. Im Abgang zeigt der RoughStock Montana Pure Malt Whiskey zudem Tannine und eine leichte Rauchigkeit.

RoughStock Montana Bourbon Whiskey – 0,7 l, 45 % Vol.

Für den RoughStock Montana Bourbon Whiskey werden vier verschiedene Bourbon Whiskeys, die sich alle in ihrer jeweiligen Getreidezusammensetzung unterscheiden, miteinander vermählt. Dadurch wird eine ungeheure Komplexität und Tiefe erreicht, wie sie nur ganz selten in Bourbon Whiskey zu finden ist. In der Nase bilden zunächst Vanille-, Karamell- und Fruchtnoten das Grundgerüst. Mit der Zeit kommen aber zahlreiche weitere Aromen zum Vorschein. Kokosnuss, Bratapfel, Zimt und ein Hauch kandierte Orange machen bereits vor dem ersten Schluck Lust auf mehr.

Auf der Zunge ist der RoughStock Montana Bourbon Whiskey ausgesprochen mild und weich. Die angenehme Süße wird durch eine intensive Fruchtigkeit erweitert und im Abgang zeigen sich delikate Gewürznoten und würziges Eichenholz. Ein absolute Highlight unter den Bourbon Whiskeys.

RoughStock Montana Straight Rye Whiskey – 0,7 l, 45 % Vol.

Der RoughStock Montana Straight Rye Whiskey wird zu 100 % aus bestem Roggen hergestellt. Die zusätzliche Reifung in frischen, stark ausgebrannten Fässern aus amerikanischer Weißeiche sorgt für eine intensive Roggenwürzigkeit und kräftige Noten von grünem Pfeffer, Koriander, Orangenschale und Kürbis.

Im Mund zeigt der RoughStock Montana Straight Rye Whiskey einen kräftigen Antritt mit Anklängen von frischer Minze, Zimt, Eichenholz und gebackenem Roggenbrot. Abgerundet von einer leichten Süße mit Noten von Karamelltoffees, Keksen und Bratäpfeln kommt im Abgang nochmals die volle Roggenwürze, gepaart mit leichtem Rauch zum Vorschein.

RoughStock Montana Spring Wheat Whiskey – 0,7 l, 45 % Vol.

Die Grundlage für den RoughStock Montana Spring Wheat Whiskey bildet ausschließlich bester Sommerweizen, welcher direkt neben der RoughStock Distillery angebaut wird. Insgesamt ausgesprochen mild und weich ist dieser Weizenwhiskey wunderbar süß und geradezu gefährlich süffig. Noten von Vanille, Honig, Karamell und viel Sahnetoffee machen den RoughStock Montana Spring Wheat Whiskey zum perfekten After-Dinner Drink. Vorsicht Suchtgefahr.

Wir hoffen, dass Ihnen die heutige Vorstellung gefallen hat und freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch.

Cheers!

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen