RSS
 

Willett – Der Whiskey – Die Legende

08 Mrz

Willett XCFLiebe Drinkology-Leser,

wenn man über Rye Whiskey berichten will, kommt man um den Namen Willett nicht herum. Dieser legendäre Whiskey aus Bardstown, Kentucky hat mittlerweile nicht nur bei Genießern Kultstatus erlangt. Insbesondere auch bei Sammlern sind die seltenen, älteren Abfüllungen sehr begehrt. Bei Auktionen sind mehrere hundert Euro pro Flasche keine Seltenheit und die wenigen verbliebenen Flaschen werden daher von ihren Besitzern oft wie ein Schatz gehütet.

Aber wie ist es dazu gekommen, dass die Whiskeys von Willett so begehrt sind? Und gibt es eigentlich auch noch erschwingliche Abfüllungen der Destillerie? Dieser Artikel beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das Phänomen Willett.

Die Geschichte der Willett Destillerie
Die Geschichte der Familie Willett lässt sich zurückverfolgen bis ins Jahr 1657. Damals, genauer gesagt am 19. Oktober, wurde in Hertfold, England ein gewisser Edward Willett geboren. Edward Willett wurde in London im Zinnhandel unterrichtet, bevor er schließlich zusammen mit seinem Onkel Charles Willett nach Amerika auswanderte. Die Willetts wurden sesshaft und kurz nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg war es John David Willett, der erstmal mit der Herstellung von Whiskey sein Geld verdiente. Er war 1/3 Teilhaber der Moore, Willett und Frenke Distillery und arbeitete dort als Master Distiller. Seit diesem Zeitpunkt war die Familie Willett eng mit der Whiskey-Industrie verknüpft und im Jahr 1936, also kurz nach der amerikanischen Prohibition, gründeten die Brüder Thompson und Johnny Willett schließlich die Willett Distilling Company an ihrem jetzigen Standort in Bardstown, Kentucky.

Die Geschäfte in den nächsten Jahrzehnten liefen gut und die Brennerei konnte sich fest auf dem internationalen Whiskey-Markt etablieren. Erst in den 1970er Jahren rutschten die Umsätze der Destillerie bedingt durch die sogenannte Bourbon-Krise in den Keller. Die weltweite Nachfrage nach Bourbon Whiskey sank stark und zwang die Willetts in den 1980er Jahren schließlich schweren Herzens dazu die Brennerei zu schließen. Es gab jedoch mit dem Norweger Even Kulsveen einen Mann, der weiter an den Erfolg von Willett glaubte. Kulsveen war der Ehemann von Martha Willett und zusammen mit seiner Firma Kentucky Bourbon Distillers schon länger in die Geschäfte der Familie Willett eingebunden. Er zahlte die übrigen Familienmitglieder aus und ließ über seine Firma weiterhin Rye Whiskey produzieren und diesen in der Willett Distillery abfüllen und lagern. Da die Verkäufe von Willett Produkten sich wieder positiv entwickelten, entschloss sich Kulsveen schließlich dazu, den Betrieb an alter Wirkungsstätte wieder aufzunehmen und ließ dort eine neue, moderne Brennerei eröffnen, welche seit 2012 wieder Bourbon Whiskey und Rye Whiskey direkt unter dem Namen Willett produziert.

Die Rye Whiskeys von Willett
Man muss allerdings nicht bis 2016 – Dann kommen frühestens die Destillate aus der neuen Brennerei in den Handel – warten um in den Genuss der hervorragenden Whiskeys von Willett zu kommen. Wie ja bereits erwähnt, ließ Kulsveen auch in der Zwischenzeit Whiskeys herstellen und in Bardstown lagern und unter dem Namen Willett abfüllen. Einige dieser Destillate sind nun erhältlich und wissen geschmacklich voll und ganz zu überzeugen!

Willett Family Estate Rye Whiskey 2 Jahre
Dieser zweijährige Rye Whiskey ist die jüngste Abfüllung aus dem aktuellen Portfolio und schon jetzt eine Geschmacksbombe! Aromen von Minze, Honig und Orange umspielen Nase und Gaumen und sorgen für ein einzigartiges Geschmackserlebnis.

Willett Family Estate Rye Whiskey 6 Jahre

Schon deutlich älter ist diese sechjährige Abfüllung, die neben den auch oben erwähnten Aromen zusätzliche Noten von Eichenholz und Vanille aufweist und eine deutlich ausgeprägte Würzigkeit zeigt. Der Nachklang ist äußerst komplex, lang und rundet diesen wundervollen Tropfen perfekt ab.

Willett XCF Rye Whiskey 7 Jahre

Eine absolute Rarität ist der XCF. Dabei handelt es sich um einen siebenjährigen Rye Whiskey, der in französischen Curacao-Fässer (aller Wahrscheinlichkeit nach Grand Marnier) nachreifen durfte. Die kräftigen Whiskeyaromen harmonisieren ideal mit den süßlich-fruchtigen Nuancen des Likörs und ergeben eine ganz einzigartige Melange. Genial!

Wir hoffen wir konnten Ihnen die Welt der Willett Rye Whiskeys etwas näher bringen und wünschen Ihnen schönen Genussmomente, falls Sie sich für eine dieser herausragenden Flaschen oder eine anderen Flasche dieser einzigartigen Destillerie aus unserem Shop entscheiden sollten!

Ihr

Drinkology-Team

 

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen