RSS
 

Von Whiskey und Korsetts

23 Aug

Ein guter amerikanischer Whiskey und ein Korsett haben nicht unbedingt viel gemeinsam. Zumindest dann nicht, wenn man noch nicht mit der Geschichte der Journeyman Distillery aus Three Oaks, Michigan aus den USA vertraut ist. Diese ist nämlich in dem ehemaligen Fabrikgebäude der EK Warren Featherbone Factory beheimatet, welche – sie ahnen es schon – Korsetts hergestellt hat.

Korsetts waren bis Anfang des 20. Jahrhunderts ein gängiges Kleidungsstück und sollten den weiblichen, und während des Dandytums auch den männlichen, Oberkörper der jeweils geltenden Modelinie anpassen. Lange Zeit waren Walknochen beziehungswiese Fischbein eine der wichtigsten Materialien zur Herstellung von Korsetts, da diese gleichzeitig steif und flexibel waren und sich so der Form des Körpers anpassen konnten und dennoch den richtigen Halt gewährleisteten. Da die Versorgung mit beiden Materialien nur durch intensiven Walfang gewährleistet werden konnte, waren sie entsprechend teuer und selten. Des Weiteren waren sie wohl auch eher unangenehm zu tragen. Die EK Warren Featherbone Factory spezialisierte sich deshalb auf die Herstellung von Korsetts mit Federkielen. Jenes Mittelstück der Feder war einfacher zu beschaffen und zudem vom Gewicht deutlich leichter. Dieses Geschäftsmodell sollte Erfolg haben und die EK Warren Featherbone Factory entwickelte sich zu einem der bedeutendsten amerikanischen Korsett-Hersteller. Die hohen Absatzzahlen spülten entsprechenden Umsatz in die Kassen der Firma und der Besitzer, welche einen Teil des Geldes auch in edle Materialien für die Fabrikhalle investierten. So ist beispielsweise der Boden der Halle mit hochwertigem Ahornholz ausgestattet. Als die Frauenbewegung zwischen 1913-15 begann stärker zu werden und der folgende erste Weltkrieg für eine sprunghaft zunehmende Berufstätigkeit von Frauen sorgte, geriet das Korsett mehr oder weniger schlagartig aus der Mode und auch die EK Warren Featherbone Factory musste letztendlich ihre Pforten schließen. Was zurück blieb ist das wundervolle Fabrikgebäude, welches teilweise an ein Museum erinnert. Dass es eigentlich eine Schande ist, so ein Gebäude leer stehen zu lassen erkannten auch die Gründer der Journeyman Distillery und errichteten ihre Destillerie in den ehemaligen Fabrikhallen.

Ähnlich wie auch damals Mr. Warren mit seinen Federkiel-Korsetts haben auch die Gründer der Journeyman Distillery eine Vision. Nämlich die bestmögliche Spirituose aus lokal und biologisch angebauten Rohstoffen herzustellen.

Seit 2011 gibt es die Journeyman Distillery nun schon und mit einem Produktportfolio von über 20 verschiedenen Abfüllungen, schaffte es das Unternehmen es schon früh Connaisseure weltweit auf den Geschmack zu bringen. Auch wir bei Drinkology.de, dem Online-Shop für Spirituosen, haben seit kurzem drei Produkte der Journeyman Distillery im Programm, die wir ihnen gerne kurz vorstellen möchten.

Journeyman Featherbone Bourbon Whiskey, 0,75L 45%
Der Journeyman Featherbone Bourbon Whiskey ist der Bourbon, mit dem sich die noch junge Destillerie identifiziert. Ein Bourbon dessen Maische eine gute Spur Roggen enthält, und der daher neben einer feinen Würze auch eine ordentliche Prise Würzigkeit mitbringt. Empfehlung!

Journeyman Ravenswood Rye Whiskey, 0,75L 45%
Der Journeyman Ravenswood  ist ein junger Rye Whiskey, der in ausgekohlten 15-Gallon Fässern aus Minnesota gelagert wurde. Kräftig, würzig und rauchig bietet der Journeyman Ravenswood Rye Whiskey eigentlich alles, was man von einem jungen Rye Whiskey erwartet.

Journeyman Bilberry Black Hearts Gin, 0,75L 45%
Die Journeyman Distillery stellt allerdings nicht nur hervorragenden amerikanischen Whiskey her, sondern auch einen ganz besonderen Gin. Der Journeyman Bilberry Black Hearts Gin wird unter der Verwendung von Bilberrys hergestellt. Bilberrys sind nahe Verwandte der hier heimischen Blaubeeren, sind allerdings kleiner als diese um geschmacklich deutlich intensiver. Ein sehr fruchtiger und äußerst gelungener Gin!

Falls Sie sich für eines der empfehlenswerten Produkte der Journeyman Distillery entscheiden, wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Verkosten und stehen Ihnen für weitere Fragen natürlich jederzeit zur Verfügung.

Ihr
Drinkology-Team

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen