RSS
 

Von München in die Welt – The Bitter Truth feiert 10-jähriges Jubiläum

17 Jul

Verehrte Leser,

vor einiger Zeit hatten wir Ihnen an gleicher Stelle bereits das neue The Bitter Thruth Bar Pack vorgestellt, welches neben den beliebten Peach Bitters, Chocolate Bitters und Tonic Bitters auch den neuen Cucumber Bitters enthielt. In der Münchener Likör- und Spirituosenmanufaktur ruht man sich aber bekanntlich nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern entwickelt fleißig neue Produkte mit spannenden und innovativen Geschmacksrichtungen.
Um das nunmehr zehnjährige Bestehen gebührend zu feiern, haben sich die beiden Gründer von The Bitter Truth, Stephan Berg und Alexander Hauck, eine ganz besondere Überraschung ausgedacht. Mit der neuen Bitters-Edition „Drops & Dashes“ gehören nämlich Sie zu den Beschenkten.

Bei der Drops & Dashes-Reihe handelt es sich um eine limited Edition von vier spannenden, innovativen Bitters-Kreationen, für die ausschließlich natürliche Zutaten verwendet wurden. Die Sorten Wood, Nut, Roots und Blossom kommen dabei in einer neuentwickelten Spritzflasche aus Glas zu Ihnen nach Hause. Neben dem klassisch gehaltenen Design überzeugt aber vor allem der Verschluss. Zusätzlich zu einem normalen Stopfen aus Kork, liegt jeder Flasche nämlich noch ein patentierter Aufsatz bei, der für höchste Präzision bei der Dosierung sorgt. Zusammen mit dem farbenfrohen Etikett machen die neuen Drops & Dashes Bitters daher auch optisch einiges her. Praktischerweise können Sie den The Bitter Truth Dasher auch einzeln ohne Inhalt erwerben und damit auch bei anderen Bitters vom Design des praktischen Ausgussmechanismus profitieren. Jede Flasche hat einen Inhalt von 100 ml und einen Alkoholgehalt von 42 % Vol., wodurch die Bitters eine sehr lange Haltbarkeit und eine kräftige Aromatik vorweisen können.

Bei The Bitter Truth hat man zudem weder Kosten noch Mühen gescheut und einen kleinen Animationsfilm gedreht, den Sie hier anschauen können.

Im Folgenden wollen wir Ihnen einen kleinen Überblick über die neue Drops & Dashes-Reihe geben und die einzelnen Bitters vorstellen, sowie die ein oder andere Cocktailempfehlung aussprechen.

The Bitter Truth Drops & Dashes Roots – 0,1 l, 42 % Vol.:

Wie der Name bereits erahnen lässt, steuert der The Bitter Truth Drops & Dashes Roots jedem Cocktail trocken-würzige Noten verschiedenster Wurzeln und Kräutern bei. Zu den verwendeten Botanicals gehören u.a. Süßholz-, Iris- und Enzianwurzeln. Geschmacklich präsentiert der The Bitter Truth Drops & Dashes Roots eine hocharomatische Kombination aus würzigem BBQ-Rauch, Lakritze, erdig-herbem Enzian und leichter Süße. Abgerundet wird das Ganze durch dezent-florale Noten, welche an Rosmarin und Lavendel erinnern. Diese Aromatik überträgt der The Bitter Truth Drops & Dashes Roots hervorragend und ausgesprochen intensiv in jeden Cocktail. Tasten Sie sich bei der Kreation neuer Rezeptideen daher vorsichtig heran, es genügen wenige Tropfen!

Als kleine Anregung wollen wir Ihnen  zwei Cocktails vorstellen:

Rooty Gimlet:

 

Der Rooty Gimlet zeigt bereits, wie klassische Cocktails durch Zugabe einer kleinen Menge Bitters eine völlig neue Dimension erhalten können. Die Kombination aus Fruchtigkeit, Süße und herb-würzigem Bitters ist mehr als gelungen.

Rooty Libre:

Der Rooty Libre ist ein schnell gemachter Longdrink, mit dem Sie Ihren Gästen auf Gartenpartys schnell eine Freude bereiten können. Erfrischend, fruchtig, lecker.

The Bitter Truth Drops & Dashes Wood – 0,1 l, 42 % Vol.:

Der The Bitter Truth Drops & Dashes Wood sorgt mit seinen trockenen Noten von Eiche, Sandelholz und Chinarinde für Komplexität und intensive Fassaromen. Im Hintergrund zeigt sich eine würzige Verbindung aus Rauchigkeit und Ingwerschärfe. Der The Bitter Truth Drops & Dashes Wood harmoniert bestens mit gelagerten Spirituosen wie Cognac, Bourbon oder Rum. Ganz besonders begeistern konnte er uns allerdings in Kombination mit Añejo Tequila, wie der folgende Cocktail beweist.

Woody Old Fashioned:

 

Sie können das Zuckersirup auch gerne durch Agavendicksaft ergänzen. Dadurch wird der Drinks nochmals Komplexer und die Agavennote dominanter. Der Woody Old Fashioned ist ein herrlicher, intensiv würziger Drink, der die Herzen aller Tequila-Fans höher schlagen lassen sollte. Natürlich können Sie als Basisspirituose auch Ihren Lieblingsbourbon oder ‑rum verwenden.

Für alle Gin-Liebhaber hätten wir noch den Woody Collins im Angebot, der eindrucksvoll unter Beweis stellt, dass auch ungelagerte Spirituosen von der Komplexität des The Bitter Truth Drops & Dashes Wood profitieren können.

Woody Collins:

 

The Bitter Truth Drops & Dashes Nut – 0,1 l, 42 % Vol.:

Der The Bitter Truth Drops & Dashes Nut ist unser heimlicher Favorit. Das liegt an seiner beispiellosen Vielseitigkeit und den leckeren Nussaromen, die er jedem Cocktail verleiht. Neben gerösteten Haselnüssen, eingelegten Walnüssen und Cashewkernen, spielt der The Bitter Truth Drops & Dashes Nut nämlich noch mit den Noten getrockneter, dunkler Früchte wie Rosinen, Pflaumen und Feigen sowie mit Schokolade und Kaffee. Damit ist er natürlich hervorragend für den Einsatz im Digestiv geeignet, wie die folgenden Drinkempfehlungen zeigen.

Nutty Manhattan:

Ein herrliches Zusammenspiel aus Whiskey, Vermouth und Nüssen. Mehr als delikate, erhält dieser Cocktail unsere uneingeschränkte Empfehlung.

Nutty Highball:

Der Nutty Highball ist ein leckerer, unkomplizierter Drink, der durch sein Zusammenspiel aus vollmundigen Rumnoten, Nüssen und einem würzigen Ingwerschärfekick auf ganzer Linie zu überzeugen weiß. Durch die leichte Karbonisierung des Ginger Beers ist er zudem ausgesprochen erfrischend und gefährlich süffig.

The Bitter Truth Drops & Dashes Blossom – 0,1 l, 42 % Vol.:

Last, aber ganz bestimmt nicht least ist der The Bitter Truth Drops & Dashes Blossom zu erwähnen. Während die anderen hier vorgestellten Bitters vor allem schwere, dunkle Noten vorweisen konnten, ist der The Bitter Truth Drops & Dashes Blossom auf der floralen, süßlichen Seite. Neben Anklängen von Hibiskus- und Orangenblüten, Jasmin und Lavendel erinnert er an Blumenwiesen im Frühling. Dies macht ihn vielseitig einsetzbar, besonders gut gefällt er uns im Zusammenspiel mit einem kräuterbetonten Gin.

Bloomy Gin & Tonic:

Einfach, klassisch, lecker. So könnte man den Bloomy Gin & Tonic beschreiben. Dass die Geschmackskombination aus herbem Tonic und herbalem Gin hervorragend funktioniert, ist seit jeher bekannt. Durch den The Bitter Truth Drops & Dashes Blossom wird der Drink aber nochmals komplexer und aromatischer. Ein toller Sommerdrink, unbedingt ausprobieren.

Bloomy Margarita:

  • 50 ml Tequila Blanco (La Cofradia Tequila Blanco)
  • 20 ml Limettensaft (frisch gepresst)
  • 15 ml Agavendicksaft
  • 4 ds The Bitter Truth Drops & Dashes Blossom
  • Auf Eiswürfeln verrühren und in Cocktailschale abseihen.

Der Bloomy Margarita ist ein toller Sommerdrink und eine blumige Interpretation der weltberühmten Margarita. Der perfekte Begleiter an heißen Tagen. Cheers.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser kleinen Übersicht die ein oder andere Anregung für Ihren nächsten Cocktailabend gegeben haben. Schauen Sie doch mal bei uns im Shop vorbei und testen Sie die neuen Kreationen von The Bitter Truth. Bis zum nächsten Mal,

ihr Team von drinkology.de

 

Kommentar hinzufügen