RSS
 

Über selbstgemachte Schnäpse und Liköre

26 Nov

Seit Jahrhunderten gehören selbst hergestellte Schnäpse und Liköre in vielen Familien zur Tradition. Die Rezepte für die jeweiligen Spezialitäten werden oft von Generation zu Generation weitergereicht.

Während die Liköre bzw. Schnäpse früher oft aus finanziellen oder medizinischen Gründen angesetzt wurden, geschieht dies heutzutage hauptsächlich des Genuss willens.

Die Vielfalt der möglichen Rezepturen ist nahezu unendlich und es erwarten Sie reichhaltige Erkenntnisse und oftmals erstaunliche Resultate der heimischen Experimente.

Wir möchten Ihnen einige schmackhafte Rezepte vorstellen, die sich leicht nachmachen lassen und sich ideal für die nächste Feier eignen.

Ananaslikör

Ein sehr einfacher, aber geschmacksintensiver Likör. In geringen Mengen genossen wird ihm eine verdauungsfördernde Wirkung nachgesagt.
Zutaten: 1 vollreife Ananas, 150g Rohrohrzucker, 2 Liter Weinbrand (z.B. Asbach Uralt Weinbrand)

Zubereitung: Die Ananas schälen und dann in kleine Würfel schneiden. Die Ananaswürfel und den aufgefangenen Saft ca. 30min in 1 Liter Wasser kochen. Dann den Zucker und Weinbrand hinzugeben und abkühlen lassen. Anschließend alles in Flaschen füllen und für 3 Woche auf dem Fensterbrett stehen lassen (ab und an schütteln). Nun kann der Likör durch ein feines Sieb oder Tuch filtriert werden und auf neue Flaschen abgefüllt werden.

Bärenfang

Bärenfang ist ein Klassiker, der bereits im 15. Jahrhundert in ostpreußischen Haushalten zubereitet wurde. Er wurde früher gerne in der Erkältungszeit getrunken.
Zutaten: 500g Blütenhonig, ½ Vanilleschote, ½ Zimtstange, 3 Nelken, die Schale einer  ½ Zitrone, 1 Liter Vodka (z.B. Nemiroff Vodka Honey Pepper oder Smirnoff Blue Label Vodka)

Zubereitung: Den Honig in 250ml heißen Wasser auflösen und anschließend erkalten lassen. Dann die Gewürze und den Vodka zugeben und alles in eine große Flasche füllen. Diese gut verschließen und für 5 Wochen kühl lagern. Nach der Lagerung den Inhalt filtrieren und abfüllen.

Eierlikör

Selbstgemachter Eierlikör schmeckt hervorragend und beruhigt die Nerven.
Zutaten: 1 Vanilleschote, ein Hauch Muskatnuss, 5 Eigelb, 300g Zucker, 250ml Milch, 500ml Vodka (z.B. Green Mark Rye Vodka)

Zubereitung: Die 5 Eigelb zusammen mit dem Zucker, Muskatnuss und dem Mark der Vanilleschote aufschlagen. Diese Mischung mit der Milch und dem Vodka mischen und abfüllen. Der Eierlikör sollte kühl gelagert werden und kann bereits nach 24 Stunden genossen werden.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte!

 

Tags: , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen