RSS
 

Themenreise: Schottland

15 Nov

Liebe Drinkology-Kunden,

nach einem entspannten Aufenthalt in England, geht es diese Woche nach Schottland. Schottland ist ohne Frage eines der landschaftlich schönsten Länder Nordeuropas und neben Dudelsäcken, Kilts und Haggis besonders für seinen Whisky bekannt. Der Besuch in einer Whisky-Destillerie sollte deshalb bei einem Besuch in Schottland fest eingeplant sein. Wir möchten auf unserer virtuellen Reise heute gleich drei Brennereien besuchen und Ihnen aktuell sehr beliebte Abfüllungen vorstellen.

Bowmore Single Malt Whisky 17 Jahre, 0,7 L, 43%
Bowmore Single Malt Whisky 17 Jahre ist ein moderner Klassiker. Er stellt in der Range der beliebten Brennerei von der Insel Islay das Bindeglied zwischen den jüngeren und älteren Abfüllungen dar. Genau das macht ihn so beliebt, denn neben jugendlichen Fruchtaromen, lassen sich beim Bowmore Single Malt Whisky 17 Jahre bereits deutliche Reifenoten erkennen.

Glaubt man dem Marketing von Bowmore, so ist der Bowmore Single Malt Whisky 17 Jahre der favorisierte Single Malt der letzten drei Destillerie Manager. Er trägt deshalb auch den Beinamen „The Manager’s Dram“ und sollte von jedem Connaisseur mindestens einmal im Leben probiert worden sein!

Macallan Ruby Single Malt Whisky, 0,7 L, 43%
Die Macallan Distillery ist im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Kein Wunder, denn die Qualität der Macallan Abfüllungen ist seit Jahrzenten einfach großartig. So verhält es sich auch bei dem kürzlich erschienenen Macallan Ruby Single Malt Whisky. Dieser reifte die komplette Lagerzeit in first fill Sherryfässern und besitzt eine dementsprechende Farbe und Aromatik.

Der Macallan Ruby Single Malt Whisky ist kein günstiges aber ohne Frage ein sehr intensives Erlebnis!

Black & White Blended Scotch Whisky, 1 L, 40%
Was leider oft übersehen wird ist der Fakt, dass der Ruhm des schottischen Whiskys hauptsächlich auf den Blended Whiskys basiert. Klassiker wie Johnnie Walker, Ballantine’s oder eben Black & White sind aus keinem Backboard wegzudenken. Der kultige Blend mit dem Abbild eines schwarzem Scottish Terrier und eines West Highland White Terrier erfreut sich bereits seit dem 19. Jahrhundert größter Beliebtheit und hat schon Generation von Genießern glücklich gemacht.

Der Black & White Blended Scotch Whisky ist, wie man es von einem Blended Scotch Whisky erwartet, angenehm rund und weich. Etwas Rauch und zarte Fruchtnoten runden das Gesamtbild ab.

Das war es auch leider schon mit unserem Aufenthalt in Großbritannien. Unsere Themenreise ist zum Glück jedoch noch nicht beendet und so können Sie sich nächste Woche auf das Land der aufgehenden Sonne freuen. Japan!

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen