RSS
 

Themenreise: Polen

06 Dez

Potocki WodkaLiebe Drinkology-Kunden,

nachdem wir letzte Woche feine Wodkas aus Russland kennengelernt haben, wollen wir uns diese Woche den polnischen Wodkas widmen.

Es ist mittlerweile schon eine Frage des nationalen Prestiges ob der erste Wodka in Polen oder in Russland hergestellt wurde. Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen beider Seiten wurden auf Basis dieser leidenschaftlichen Diskussion erstellt ohne diese Frage wirklich abschließend klären zu können. Vermutlich wird die Antwort nie gefunden werden und so werden sich Polen und Russen, am besten bei einem guten Glas Wodka, noch jahrelang über diese Frage streiten können.

Die einzige Sache die als erwiesen gilt ist, dass sich die Stile der polnischen und russischen Wodkas merkbar unterscheiden. So gilt Wodka nach russischer Art allgemeinhin als etwas geschmacksintensiver als die Wodkas nach polnischer Art, allerdings auch leicht schärfer und weniger süß.

Um seinen Favorit bei den unterschiedlichen Wodka-Arten zu finden, hilft, wie so oft, nur probieren. Wir möchten Ihnen deshalb einige spannenden Vertreter aus unserem Portfolio vorstellen.

Grasovka Vodka, 1 L, 40%
Grasovka ist der meistverkaufte aromatisierte Wodka in Deutschland. Sein Geruch und Geschmack erinnert an frische Kräuter und Waldmeister und ist unverkennbar. Der Schriftsteller William Somerset Maugham beschrieb ihn in seinem Roman „Auf Messers Schneide“ wie folgt: „Er schmeckt nach frisch gemähtem Gras und Frühlingsblumen, nach Thymian und Lavendel, und er ist so weich am Gaumen und so behaglich, wie Musik im Mondschein“. Diese zugegebenermaßen sehr poetische Ausführung, trifft die einzelnen Aromen des Grasovka tatsächlich sehr gut. Traditionell wird jeder Flasche ein Halm Bisongras beigefügt, welches für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.

Chopin Rye Vodka, 0,7 L, 40%
Chopin Wodka revolutionierte bei seiner Einführung im Jahr 1993 den polnischen Wodkamarkt. Chopin Wodka war der erste Premium-Vodka der staatlichen Polmos-Betriebe und seine moderne und hochwertige Aufmachung war für die meisten Konsumenten etwas vollkommen Neues. Der Roggen für den Chopin Rye Wodka stammt aus den östlichen Teilen Polens, die von der Umweltverschmutzung weitestgehend verschont geblieben sind. Chopin ist ein ausgezeichneter Wodka und sollte pur getrunken werden.

Potocki Vodka, 0,7 L, 40%
Ebenfalls eine großer Name in der Welt des polnischen Wodkas ist der Potocki Wodka. Es ist ein klarer und unverkennbar polnischer Wodka. Was ihn jedoch legendär macht ist die Tatsache, dass die Barkeeper-Legende Tony Micelotta ihn als Hausmarke im weltberühmten „The Duke Hotel“ in London einführte. Tony Micelotta bereitete seine legendären Wodka Martini Cocktails ausschließlich mit Potocki Wodka zu und war sehr angetan von dieser Marke. Der Potocki Wodka ist ebenfalls ein reiner Roggenwodka, der in Deutschland leider noch ein Nischendasein fristet.

Das war es auch schon mit unserem Abstecher in die Länder des Wodkas. Nächste Woche geht es weiter im Mutterland des Genusses schlechthin – Frankreich!

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen