RSS
 

Themenreise: England

08 Nov

flag englandLiebe Drinkology-Kunden,

nach Aufenthalten in Indien, der Karibik und in den USA führt uns unsere Weltreise heute in das Mutterland des Gins: England!

England ist wohl eines der traditionsreichsten Länder der Welt, wenn es um Spirituosen geht. Gin spielt dabei die bedeutendste Rolle, denn es begleite die Engländer in dunklen und angenehmeren Kapiteln ihrer Geschichte. Old Tom Gin, London Dry Gin und Plymouth Gin sind dabei nur drei Kategorien in der vielfältigen Welt des Gins. Viele alte Rezepturen erfreuen sich momentan großer Beliebtheit, weshalb wir uns freuen Ihnen einige neue und altbewährte Produkte vorzustellen!

Plymouth Gin, 0,7 L, 41,2%
Die Welt des englischen Gins ist sehr vielschichtig. Einer der spannendsten Gins ist wohl der Plymouth Gin, denn dieser darf nur in der Hafenstadt Plymouth hergestellt werden. Ähnlich wie beim Chianti Wein oder dem Parmesan Käse ist seine Herkunft damit geographisch geschützt. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Plymouth Gin ist seine ungewöhnliche Alkoholstärke von 41,2 % vol. Diese findet sich nur beim Plymouth Gin und macht seinen unverwechselbaren Charakter aus. Der Plymouth Gin besitzt kräftige, erdige Aromen und sollte in keiner ernsthaften Gin-Sammlung fehlen!

Professor Cornelius Ampleforth’s Bathtub Gin Navy Strength, 0,7 L, 57%
Eine weitere historisch bedingte Alkoholstärke ist die sogenannte “Navy Strength” von 57 % vol. Alle Alkoholika an Bord der britischen Schiffe mussten früher mindestens 57 Volumenprozent besitzen, damit mit ihnen durchnässtes Schwarzpulver im Notfall noch zündete.

Der als „verrückte Professor“ bekannte Cornelius Ampleforth stellt in seiner kleinen Spirituosen-Manufaktur seit kurzem wieder einen traditionellen „Navy Strength“-Gin her. Sein Bathtub Gin Navy Strength überzeugt besonders durch kräftige Noten von Wacholder, Kardamon und Orangenzesten. Ein toller Gin!

Master of Malt Cream Gin, 0,7 L, 43,8%
Den Abschluss unseres kleinen Ausflugs nach England bildet der Master of Malt Cream Gin. Dieser wird unter der Verwendung von frischer Sahne und Zucker destilliert und bietet so ein wohl einmaliges Geschmacksprofil! Durch die schonende Herstellung entstehen keinerlei ungewünschte Aromen, wie man sie beispielsweise von H-Milch kennt und der Gin erinnert im Geschmack tatsächlich an frische Sahne. So ergeben sich durch die Verwendung des Master of Malt Cream Gin zahlreiche neue Kombinationsmöglichkeiten in Cocktails und Longdrinks. Der Master of Malt Cream Gin ist klar und besitzt dieselbe Haltbarkeit wie gewöhnlicher Gin.

Nächste Woche bleiben wir zunächst in Großbritannien und werde unsere Reise im Norden der Insel fortsetzten. Packen Sie also Ihre Wanderklamotten ein, denn nächste Woche geht es nach Schottland!

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen

 
 
  1. Drinkology-Themenreise: Schottland | Drinkology Blog

    21. November 2013 at 12:41

    […] einem entspannten Aufenthalt in England, geht es diese Woche nach Schottland. Schottland ist ohne Frage eines der landschaftlich schönsten […]