RSS
 

The Old Rip Van Winkle Distillery

14 Feb

Liebe Drinkology-Leser,

es gibt unter Barliebhabern und Connaisseuren nicht viele Bourbon Whiskey Destillerien, die einen hervorragenden Ruf genießen. Eine davon ist jedoch zweifelsohne die The Old Rip Van Winkle Distillery.

Das Engagement der Familie Van Winkle in der Bourbon Whiskey Industrie begann in den späten 1900er Jahren durch Julian P. „Pappy“ Van Winkle Sr. Julian Van Winkle war ein Handlungsreisender, der für das Unternehmen W.L. Weller and Sons mit einem Pferdegespann unterwegs war. Wer sich auf dem amerikanischen Whiskeymarkt auskennt, für den ist W.L. Weller and Sons kein Unbekannter, dies aber nur am Rande. Julian Van Winkle etablierte sich erfolgreich bei W.L. Weller and Sons und kaufte die Firma schließlich zusammen mit seinem Freund und Partner Alex Farnsley auf. Gemeinsam erwarben die beiden Partner außerdem die A. Ph. Stitzel Distillery, die Bourbon Whiskey für W.L. Weller and Sons produzierte. Van Winkle und Farnsley operierte fortan unter dem Namen Stitzel-Weller Distillery und brachte bekannten Bourbon Whiskey Marken wie W.L. Weller, Old Fitzgerald, Rebel Yell und Cabin Still auf den Markt.

Im Mai 1935 eröffnete Pappy Van Winkle schließlich im Alter von 65 Jahren eine komplett neue Brennerei in South Louisville die den Namen der Firma trug: Stitzel-Weller Distillery. Bis zum Tode von Pappy Van Winkle im Jahr 1965 hatte dieser stets großen Einfluss auf das operative Geschäft seiner Firma und vererbte das Unternehmen an seinem Sohn Julian Van Winkle Jr., der 1972 von Aktionären gezwungen wurde die Firma zu verkaufen. Alle Rechte an den Marken von Stitzel-Weller Distillery wurden entweder zusammen mit der Brennerei oder an andere Destillerien verkauft.

Nachdem Stitzel-Weller Distillery verkauft wurde, entdeckte Julian Van Winkle Jr. ein altes pre-prohibition Label wieder, welches sich sein Vater einst sichern ließ und welches glücklicherweise die einzige Marke war, an dem er noch die Rechte besaß: Old Rip Van Winkle. Er verwendete Bestände aus der alten Destillerie um die Marke am Leben zu erhalten und konnte Old Rip Van Winkle nach seinem Tode im Jahr 1981 erfolgreich an seinen Sohn Julian Van Winkle III. übergeben. Dieser setzte die Tradition der Familie Van Winkle fort und produzierte hochqualitativen weizenlastigen Bourbon Whiskey. Dessen Sohn Preston Van Winkle stieg 2001 in die Firma ein und ging nur ein Jahr später ein joint-venture mit der zur Sazerac Company gehörende Buffalo Trace Distillery ein.

Seit der „Übernahme“ wird der komplette Van Winkle Bourbon Whiskey in der Buffalo Trace Distillery hergestellt. Dabei wird allerdings sichergestellt, dass die strenge Qualitätskriterien der Van Winkle Familie stets eingehalten werden um einen Bourbon Whisky von höchster Güte zu produzieren. Zu diesen Qualitätskriterien gehört auch die besondere Rezeptur des Van Winkle Bourbon Whiskey. Im Gegensatz zu den meisten amerikanischen Whiskeys wird dieser nämlich nicht aus Roggen, Mais und Gerste, sondern aus Weizen, Mais und Roggen hergestellt. Durch diese besondere Zusammenstellung der Maische entsteht ein sehr sanfter, weicher Geschmack der es den Whiskeys von Van Winkle ermöglicht weitaus eleganter zu reifen als viele Whiskeys der Konkurrenz.

Gerne möchten wir Ihnen auch einige Produkte von Van Winkle etwas näher vorstellen:

Old Rip Van Winkle Bourbon Whiskey 10 Jahre
Der wundervolle Old Rip Van Winkle Bourbon Whiskey 10 Jahre wird mit 53,5 % vol., also nahezu mit Fassstärke, abgefüllt. Verdünnt man diesen kräftigen Whiskey mit Wasser, so wird er erstaunlicherweise eher rauer im Geschmack und verliert seinen einzigartigen Charakter. Wer also auf kräftige, naturbelassene Whiskeys steht, der liegt mit dem Old Rip Van Winkle Bourbon Whiskey 10 goldrichtig!

Van Winkle Special Reserve Bourbon Whiskey 12 Jahre
Der 12-jährige Van Winkle Special Reserve Bourbon Whiskey ist der perfekte Kombination aus Alter und Ausdruck. Dieser süßliche Bourbon Whiskey mit vollem Körper wird teilweise als „Nektar“ bezeichnet – Einem Ausdruck, dem wir durchaus zustimmen können! Die angenehmen Vanille- und Rauchnoten aus dem Eichenholzfass harmonieren perfekt mit dem kräftigen Alkoholgehalt von 45,2 % vol. Der Van Winkle Special Reserve Bourbon Whiskey 12 Jahre kann als Digestif mit jedem guten Cognac mithalten und sollte wie dieser auch möglichst pur genossen werden.

Falls Sie sich für einen Whiskey von Van Winkle entscheiden sollte, können wir Ihnen versichern, dass Sie mit diesem tolle Genussmomente erleben werden!

Ihr
Drinkology-Team

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen