RSS
 

Tequila – ganz ohne roten Hut

13 Jan

In den vergangenen Jahren ist das Angebot von Spirituosen die aus der Agave hergestellt werden regelrecht explodiert und ist gibt eine Vielzahl interessanter Produkte mit einem breitem Aromaspektrum.

Die bekannteste Agaven-Spirituosen ist natürlich Tequila, wobei sich hierzulande mit Tequila teils traumatische Erinnerungen verbinden die auf den übermäßigen Konsum von preiswertem Mixto Tequila in Verbindung mit jugendlichen Grenzerfahrungen einhergehen.

Zwar bildet die Kategorie der Mixto Tequila, ein Blend aus Agavendestillat und Neutralalkohol, den kommerziell erfolgreichesten Teil bei den Agavendestillaten, so ist Tequila der zu 100% aus Agaven hergestellt wird über die Landesgrenzen Mexikos hoch angesehen. Mittlerweile zählt Tequila zu den wachstumsstärksten Segmenten im Spirituosenbereich und neue Marken werden auf nahezu täglicher Basis vorgestellt.

Tequila wird grob in Tequila Blanco (bzw. Joven, Silver, Crystal, Cristal, Plata, Cristalino), Tequila Reposado (bzw. Gold oder Oro), Tequila Anejo und Tequila Extra Anejo eingeteilt.

Tequila Extra Anejo lagert für mindestens 3 Jahre in ausgesuchten Eichenfässern und ist sehr dunkel in der Farbe, mit reifen Fassnoten und Holzaromen. Die Qualität kann der guter Cognac und Whisky entsprechen

Tequila Anejo lagert für mindestens 1 Jahr in Eichenfässern und die Fassaromen sind weniger ausgeprägt als bei Extra Anejo Tequila.

Tequila Reposado (span. für ausgeruht) lagert für 2 bis 12 Monate in Eichenfässern und besitzt eine leicht goldene Farbe mit einem frischen, jungendlichen Aromabild.

Die jüngsten Tequila sind die Blanco oder Silver Tequila, welche nahezu überhaupt nicht mit dem Reifungsprozess in Berührung kommen, obwohl auch diese manchmal für wenige Tage gelagert werden bevor es zur Abfüllung kommt

Blanco Tequila ist wunderbar frisch, elegant und lässt die aromatischen Noten der Agave am besten erkennen. Blanco Tequila kann pur genossen hervorragend sein und bildet die perfekte Basis für eine Vielzahl an Cocktails und Longdrinks, wie Margarita, Paloma oder Tommys Margarita.

Wir möchten Ihnen ein paar wenige Blanco Tequila empfehlen, mit denen Sie, einem eventuell vorhandenem jugendlichem Trauma durch übermäßigem Tequilakonsum, auf geschmackvolle Weise begegnen können.

Casa Noble Tequila Crystal

Ein dreifach destillierter 100% Agave Tequila aus dem mexikanischem Flachland mit einem frischem, duftendem Aroma und sauberem, trockenem Mundgefühl. Es zeigt sich eine milde Agavensüße und Noten von Piniennadeln und schwarzem Pfeffer.

Tapatio Tequila Blanco

Hergestellt in traditioneller Art und Weise, wobei die Agaven hier noch mit der Tahona, einem schwerem Steinrad, zermahlen werden. Der Geschmack ist ursprünglich, komplex und getragen von Noten gekochter Agaven, grünem Peffer und Oliven.

Corralejo Tequila Blanco

Ausgestattet mit grasigen Aromen und würzigen Noten von weißem Pfeffer, Pinie und Pfefferminze, besitzt dieser feine Tequila einen leichten Körper und eignet sich hervorragend als Einstieg in die Welt der 100% Agave Tequila.

Ocho Tequila Blanco

Ein sehr frischer „Single-Estate“ Tequila mit Noten von Limettenschalen, Pinien, grünen Äpfeln und geröstetem Paprika.

Also denn, wagen Sie einen Neustart und entdecken Sie Tequila. Es hat sich viel getan in den letzten Jahren auch wenn der „rote Hut“ noch immer Präsenz zeigt.

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen