RSS
 

Tamdhu

04 Okt

Tamdhu Single Malt Whisky 10 JahreDie schottische Malt-Destillerie Tamdhu wurde im Jahre 1897 von der Tamdhu Distillery Company gegründet. Die Brennerei Tamdhu (gesprochen: „tamdu“) liegt in Knockando, Morayshire im Herzen der Speyside. Der Name Tamdhu stammt aus dem Gälischen und bedeutet in etwa dunkler Hügel oder dunkler Busch.

Leider hört man relativ selten von der Tamdhu Brennerei, da sie etwas im Schatten der großen Malt Destillerien wie Glenfiddich, Macallan oder Glenmorangie steht. Dies ist sehr schade, da die Single Malt Whiskies von Tamdhu bereits in jungen Jahren eine außergewöhnliche Qualität erreichen. Wir möchten deshalb die Gelegenheit nutzen um Sie etwas näher mit der Geschichte und den Produkten von Tamdhu vertraut zu machen.

Wie bereits erwähnt, wurde die Tamdhu Destillerie im Jahre 1897, also in Zeiten des großen Whisky-Booms, gegründet. Da dieser jedoch bereits 1898 durch den Bankrott der Whiskyfirma Pattison jäh beendet wurde, steuerte auch Tamdhu kurz nach der Gründung schwierige Zeiten entgegen. So geschah es schließlich auch, dass die Tamdhu Destillerie zwei Jahre nach der Eröffnung von Highland Distillers & Co aufgekauft wurde. Durch viel Kapital gelang es Tamdhu über Wasser zu halten und qualitativ hochwertigen Single Malt Whisky zu produzieren. Nach einer vorübergehenden Schließung von 1927–1947 wurde der Betrieb wieder aufgenommen. In den folgenden Jahrzehnten erlebte Malt Whisky wieder einen Aufschwung und auch das Interesse der Schottland-Touristen an Destilleriebesichtigungen wuchs. Tamdhu pflegte deshalb über Jahre eine schmuckes Visitor Center in einem kleinen angrenzenden Bahnhof. Da dieses jedoch am Ende der Whisky Trail genannten Verkostungsrundreise gelegen war, tauchten die Besucher oft stark alkoholisiert auf, so dass das Visitor Center von Tamdhu wieder geschlossen werden musste. In den folgenden Jahren wurde ein Großteil der Malt Whiskies von Tamdhu für den bekannten Blended Whisky The Famous Grouse verwendet und nur ein kleinen Teil wurde als Single Malt Whisky abgefüllt. Dies war auch ein Grund dafür, dass Tamdhu im Jahre 2010 erneut stillgelegt werden. Nach der Schließung wurde Tamdhu an den neuen Eigentümer Ian MacLeod Distillers Ltd. verkauft, der seitdem voller Fleiß an der Wiedereröffnung der Brennerei gearbeitet hat und 2013 den ersten neuen Malt Whisky produzieren konnte. Momentan werden die alten Bestände gehegt und gepflegt und in Form des Tamdhu Single Malt Whisky 10 Jahre behutsam auf den Markt gebracht.

Tamdhu Single Malt Whisky 10 Jahre, 0,7 L, 40%
Bei Tamdhu wurde stets großer Wert darauf gelegt, die Single Malt Whiskies möglichst authentisch nach alten Methoden herzustellen. Deshalb wurde bis 2009 das benötigte Malz in einem sehr arbeitsaufwendigen Prozess in sogenannten Saladin Boxes selbst hergestellt wurde. Der Tamdhu Single Malt Whisky 10 Jahre wurde also noch vollständig aus selbst produziertem Malz hergestellt, was man auch deutlich im Geschmack merkt. Das verwendete Quellwasser stammt ebenfalls aus einer eigenen Quelle – Der Tamdhu Sprung. Gelagert wurde der Tamdhu Single Malt Whisky 10 Jahre ausschließlich in ehemaligen Sherryfässern, was sich natürlich ebenfalls deutlich im Geschmack bemerkbar macht.

In der Nase zeigt der Tamdhu Single Malt Whisky 10 Jahre die erwarteten Sherryaromen wie Nuss, Orange und Zimt. Auch am Gaumen zeigen sich viele Sherry- und Fruchtnoten, die von Eichennuancen ergänzt werden. Insgesamt wirkt der Tamdhu Single Malt Whisky 10 Jahre im Mund bereits sehr komplex uns ausgeglichen. Erst im Nachklang merkt man dann, dass der Tamdhu noch ein relativ junger Whisky ist, was in diesem Kontext nicht negativ gemeint ist. Wir empfehlen den Tamdhu Single Malt Whisky 10 Jahre allen Genießern, die gerne ursprünglichen, authentischen Single Malt Whisky trinken!

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen