RSS
 

Stilvoll genießen: Aperitif & Digestif

24 Feb

Seit jeher sind Aperitifs und Digestifs kulturell fest verwurzelt. Ihr Genuss hat dabei nichts mit bloßem Trinken gemein, sondern erfüllt neben kulinarischen auch soziale Funktionen. Ein stilvoll gereichter Aperitif bzw. Digestif setzt ein Zeichen gegen die Hektik des Alltags und gibt einem das Gefühl von Ruhe, Zeit und Entspannung. Die ersten Hinweise auf die Herstellung alkoholhaltiger Getränke finden sich bereits auf ägyptischen Schriftrollen der III. Dynastie sowie auf alt-mesopotamischen Keilschrifttafeln. Es wird vermutet, dass sich seit dieser Zeit in allen Ländern ganz eigene Trinkgewohnheiten entwickelt haben und sich bestimmte Spirituosen über die Jahrhunderte als Aperitifs oder Digestifs eingebürgert haben. Daher gibt es in diesem Getränkebereich auch eine ungeheure Vielfalt und es wäre falsch sein Spektrum nur auf bekannte oder besonders edle Produkte zu richten. Es gibt nicht DEN richtigen Aperitif oder Digestif, die richtige Wahl hängt vielmehr von vielen Faktoren wie beispielsweise dem Essen, Anlass, Wohlbefinden, Jahreszeit und der jeweiligen Gesellschaft ab.

Aperitif

Ein gekonnt gewählter Aperitif sensibilisiert nicht nur die Geschmacksnerven  sondern regt auch den Appetit an und stimmt auf die bevorstehende Mahlzeit ein. Außerdem animieren die positiven Nebeneffekte des Alkohols zu Gesprächen und verkürzen damit die Wartezeit auf andere Gäste und das Essen. Besonders in den romanischen Ländern ist der Aperitif ein fester Bestandteil der Esskultur und wird dort zumeist mit kleinen Speisen gereicht. Für den stilvollen Genuss eines Aperitifs braucht man dabei keinen prall gefüllten Geldbeutel. Gerade im Aperitifbereich gibt es viele hochwertige und trotzdem preiswerte Produkte dich sich gekonnt mit den nachfolgenden Speisen kombinieren lassen. Es ist bei der Wahl des Aperitifs unabdingbar seinen eigenen Geschmack zu finden. So kann ein Martini Dry Cocktail manchen Personen zu stark sein, während andere mit einem eher süßen Aperol-Sprizz nichts anfangen können. Hier hilft nur ausprobieren und dadurch seinen eigenen Stil zu finden. Wir haben Ihnen zur Unterstützung eine kleine Auswahl an beliebten Aperitif-Produkten zusammengestellt:

Picon Biere

Ein in Deutschland relativ unbekanntes, aber von den Franzosen geliebtes Produkt, ist Picon. Dabei handelt es sich um ein leicht süßliches Aperitifgetränk dessen geschmacksgebende Stoffe hauptsächlich Orangen bzw. Orangenschale, Enzian, Chinarindenbaum und Karamell sind. Obwohl Picon auch leicht gekühlt und pur genossen einen idealen Start in den Abend darstellt, wird er hauptsächlich mit Bier getrunken. Dazu werden 3-5cl Picon in ein Bierglas gegeben und mit ca. 250ml Bier aufgefüllt. Ein wirklich delikater Aperitif der sich auf für den Einstieg in ein kräftiges Menü eignet!

Campari Bitter

Dieser bittersüße Likör steht wie kein anderes Produkt für die Aperitifkultur in Italien. Campari wird aus 86 unterschiedlichen Gewürzen, Kräutern und Früchten komponiert und erstrahlt in leuchtend roter Farbe. Da sein bitterer Geschmack sehr ausgeprägt ist, wird Campari nur von wenigen Menschen pur getrunken. Üblicherweise wird er deshalb als Longdrink genossen. Die beliebtesten Klassiker sind Campari Orange und Campari Soda. Unverzichtbar ist Campari auch in einigen klassischen Aperitif Cocktails wie dem Americano und Negroni:

Negroni
– 3cl Dry Gin
– 3cl roter Vermouth
– 3cl Campari

Zutaten auf Eis in ein großes Glas gießen und umrühren. Den Drink mit einer Orangenzeste servieren.

Kir Royal

Ein weiterer, gerade im Burgund sehr beliebter Aperitif ist der Kir oder Kir Royal. Der Kir ist klassischerweise ein Mischgetränk aus Weißwein und Crème de Cassis. Dazu werden ca. 1/10 Crème de Cassis mit 9/10 trockenem Weißwein im Glas vermischt. Eine etwas prickelndere Variante ist der Kir Royal, wobei der Weißwein durch Champagner ersetzt wird. Eine besonders schmackhafte Kombination gehen dabei Lejay Double Creme de Cassis Noir de Bourgogne Liqueur und Pierrel Les Oressences Champagner Brut Chardonnay ein.

Digestif

Während Aperitifs den Appetit fördern sollen, dienen Digestifs eher dazu den Magen nach dem Menü zu schließen und gleichzeitig die Verdauung anzuregen. Die verdauungsfördernde Wirkung wird besonders durch Kräuterschnäpse gefördert, die zusammen mit dem Alkohol die Produktion des Verdauungsenzyms Pepsin anregen. Dadurch wird die Sekretleistung der Galle und Bauchspeicheldrüse erhöht und damit die Verdauung beschleunigt. Ein edler Digestif strahlt oft eine besondere Atmosphäre aus und lädt zum Verweilen ein. Er sollte dabei keineswegs heruntergestürzt werde, da er zusätzlich als gemütlicher Ausklang am Tisch dient und das Mahl nicht abrupt beenden soll.

Nonino Grappa Lo Chardonnay

Ein in Italien und Deutschland sehr beliebter Digestif ist der Grappa. Dabei handelt es sich um ein Destillat aus Traubentrester. Das Familienunternehmen Nonino kann auf eine besonders lange Geschichte zurückblicken und produziert Grappa auf Top-Niveau. Dieser spezielle Grappa wurde zu 100% aus Chardonnay-Trauben destilliert und reifte für 6-12 Monate im Holzfass. Er ist sehr sanft und lebhaft und zeichnet sich durch fruchtige Weinaromen, Vanille, Nuss und Honignoten aus.
Neben dem puren Genuss von Grappa wird dieser in Italien auch oft als „Schuss“ in den Espresso gegeben. Dieser verstärkte Espresso heißt Café Corretto und verbindet die wohltuende Wirkung von Kaffee und Grappa ideal. Zur Zubereitung eines Café Corretto eignen sich auch günstigere Grappa-Qualitäten wie beispielsweise der Savio Grappa Selezione Diamante.

Akvavit / Aquavit

Der Akvavit gehört zu den skandinavischen Ländern wie der Cognac zu Frankreich. Er gilt als besonders verdauungsfördernder Digestif und wird auf der Basis von Neutralalkohol hergestellt. Dem Neutralalkohol werden verschiedene Kräuter und Gewürze wie Kümmel, Dillsamen, Koriander, Zimt, Nelken, Sternanis und Fenchel beigefügt. Nach einer mehrtägigen Mazeration wird das Mazerat ein zweites Mal destilliert und der Akvavit anschließend mit Wasser auf Trinkstärke herabgesetzt. Ein bekannter Vertreter ist der Aalborg Aquavit. Dieser wird nach der Destillation in alte Sherry-Fässer gefüllt und anschließend per Schiff durch verschiedene Klimazonen der Weltmeere transportiert. Die Fasslagerung bei ständiger Bewegung kommt dem Geschmack zugute. Dieser wird dadurch ausgeglichener und sanfter.

Obstbrand

Obstbrand ist in Österreich und Deutschland der Klassiker nach dem Essen. Ein hochwertiger Obstbrand darf dabei ausschließlich aus der Destillation von frischen, natürlich ausgereiften Früchten entstehen. Ein guter Obstbrand hat ein feines und klares Bukett und sollte bei Zimmertemperatur genossen werden.  Unsere Empfehlung ist der Reisetbauer Apfel Brand. Dieser preisgekrönte Apfelbrand bietet einen erfrischend-leichten Duft und wirkt sehr animierend. Ein idealer Digestif!

Wichtig ist es Aperitif & Digestif in Maßen zu genießen, denn es soll der Geschmack und die anregende Wirkung und nicht der Alkohol im Mittelpunkt stehen. Ein bis zwei Gläser sollten dem Genießer deshalb stets genügen.

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen