RSS
 

St. Nicolas Abbey Barbados Rum 12 Jahre

10 Mai

Das Kloster St. Nicolas Abbey

Die Saint Nicolas Abbey wird schon mal gern als eines der 7 Wunder der Insel Barbados bezeichnet und ist eines von nur 3 existierenden Jakubinerklöstern in der westlichen Welt. Erbaut im Jahre 1658, ist das Kloster heute ein Anziehungspunkt für Toustisten und liegt umgeben von einem üppigen tropischen Wald und ausladenden Zuckerrohrplantagen in St. Peter, Cherry Tree Hill.

Barbados gilt gemeinhin als die Geburtsstätte für Rum in der Karibik und dieser großen Tradition folgend, wurde von der Familie Warren eine Produktlinie entwickelt die aus Zuckerrohr hergestellt wird. Die Tradition der Rumproduktion reicht 260 Jahre zurück und die in Pot Stills gefertigten Destillate der Insel glänzen durch Harmonie und feinem Aromenspiel.

Zucker als Exportschlager

Im 18. Jahrhundert spielte die Zuckerproduktion eine entscheidende Rolle für die Insel Barbados und für das England damaliger Tage war Zucker aus der Karibik der mengenmäßig größte Importartikel. Zahlreiche Plantagen produzierten neben Zucker, auch Melasse, welche als Basis für die seit 1750 betriebene Rumproduktion diente. Die St. Nicolas Abbey konnte später die Rumproduktion, auf Grund eines immer härteren Konkurrenzkampfes zwischen den Plantagen und einem einsetzenden Preisverfall bei Zucker, nicht mehr fortführen und stellte die Produktion bis 1947 auf Sirup um. Danach war der Betrieb nicht mehr rentabel und die Zuckerrohrmühle stellte ihren Betrieb ein.
Kurz danach im Jahr 1948 wurde die originale dampfbetriebene Mühle verkauft und 1983 durch eine baugleiche Mühle ersetzt.

Neuanfang mit großer Tradition

Die Warren Familie erwarb St. Nicolas Abbey 2006 und restaurierte fortan das Anwesen und die Brennerei in aufwendiger Arbeit.

Im Moment stammt der St. Nicolas Abbey Rum noch von Foursquare Distillery und die verfügbare Menge ist noch ausgesprochen begrenzt. Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten bei St. Nicolas Abbey ist eine Erhöhung der Jahresproduktion auf 20000 Flaschen geplant.

Das Konzept für St. Nicolas Abbey Rum ist für Barbados ungewöhnlich. Im Gegensatz zu anderen Rums der Insel die aus Melasse destilliert werden, wird speziell angebautes Zuckerrohr von Hand geerntet, gepresst und der süße Zuckerrohrsaft dient als Basis für die Rumproduktion in traditionellen kupfernen Pot Stills.

Gelagert wird in ehemaligen Bourbon Whiskeyfässern, was dem Rum eine schöne goldene Farbe verleiht.

St. Nicolas Abbey Rum verkostet

Komplexe, süßliche Bourbon Aromen präsentieren sich der Nase ohne dabei zu dominieren. Buttrige Vanille Noten, gepaart mit Tönen von Mandeln, gebrannten Kaffeebohnen, Honig, Karamell und getrocknete Früchte.

Im Mund sehr komplex und vielschichtig mit köstlichen Noten von  getrockneten Früchten, Vanille , Nüssen, gebranntem Zucker, Muskat und sahnigem Karamell.

Ein sehr weicher Rum in einem elegantem Decanter der sich lang am Gaumen hält und eine der größten Raritäten der Insel Barbados darstellt.

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen