RSS
 

Slyrs – Bavarian Single Malt Whisky

10 Jan

Slyrs WhiskyAm idyllischen Schliersee in den bayerischen Alpen lässt es sich nicht nur wunderbar wandern, sondern auch kulinarisch kommt man hier voll auf seine Kosten. Seit 1999 wird hier nämlich der mittlerweile recht bekannte Slyrs Bavarian Single Malt Whisky destilliert. Wie es zu dem doch eher ungewöhnliche Projekt gekommen ist und wie der Slyrs Bavarian Single Malt Whisky schmeckt, möchten wir Ihnen mit diesem Artikel gerne näher bringen.

Es waren einmal fünf Mönche…
Es waren einmal fünf Mönche… Was beginnt wie ein Märchen, hat sich im Jahr 779 wie folgt zugetragen. Damals wanderten die Mönche Adalung, Hiltupalt, Kerpalt, Antonius und Otaki durch die bayrischen Berge und entdeckten dabei den Schliersee. Sie beschlossen daraufhin ihren weltlichen Besitz aufzugeben und gründeten ein Kloster mit den Namen SLYRS. Slyrs war damals die Bezeichnung für grün-gelblich aussehenden Mergel, welcher typisch für die Region am Schliersee ist. Was anfangs nur der Name des Klosters war, entwickelte sich schnell zum Namen der ganzen Region. Mittlerweile heißt die Region zwar wieder Schliersee, der Slyrs Bavarian Single Malt Whisky trägt jedoch der Tradition Rechnung und führt den Namen Slyrs fort.

Die Anfänge der Slyrs Destillerie
Die Idee für den Slyrs Bavarian Single Malt Whisky wurde aus einer Trinklaune heraus in der Whisky-Region Schottland geboren. Dort absolvierte der Brau- und Destillateurmeister Florian Stetter mit Meisterkollegen eine Studienreise und wettete mit seinen Kollegen um einen Kasten Weißbier, dass es ihm gelingen wird auch in Bayern einen Single Malt Whisky zu produzieren. Die Idee war gar nicht so abwegig, denn ähnlich wie in Schottland findet man auch in Bayern Berge, fruchtbare Felder, klare Seen, rauschende Flüsse, reine Luft und teils etwas eigenwillige Bewohner. Die idealen Zutaten also für einen Bavarian Single Malt Whisky!

Im Jahr 1999 war es schließlich soweit und Florian Stetter setzte in seiner Lehrstätte, der Brauerei Hopf in Miesbach, die erste Maische für den Slyrs Bavarian Single Malt Whisky an. Das abenteuerliche Projekt, welches anfangs viele Investoren abschreckte, verlief erfolgreich und so entschloss Stetter sich eine eigene Destillerie für den Slyrs Bavarian Single Malt Whisky zu errichten. Diese öffnete 2007 ihre Pforten und verfügt neben zwei Raubrand-Brennblasen über eine Feinbrennblase, ein Fasslager und einen großzügigen Verkostungsraum.

Die Herstellung des Slyrs Bavarian Single Malt Whisky
Wie es sich für einen Whisky nach schottischem Vorbild gehört, wird der Slyrs Bavarian Single Malt Whisky zu 100% aus gemälzter Gerste hergestellt, welche nach der Maischung in kupfernen pot stills doppelt destilliert wird. Nach der Destillation kommt das frische Destillat mit einer Stärke von ca. 55 % vol. in neue Fässer aus amerikanischer Weißeiche, die stark ausgekohlt wurden. Durch die „Heavy Toast“ genannte Auskohlung erhält der Whisky seine Farbe, er ist vollständig ohne Farbstoff, und viele harmonische Karamell und Vanille-Noten. Der Slyrs Bavarian Single Malt Whisky lagert insgesamt drei Jahre in den Eichenholzfässern, bevor er mit einer Alkoholstärke von 43 % vol. in Flaschen abgefüllt wird. Diese Flaschen tragen immer das Jahr der Destillation auf dem Etikett und Whiskys aus den ersten Jahrgängen sind mittlerweile gesuchte Raritäten. Neben dem dreijährigen Whisky stellt Slyrs außerdem noch einen Slyrs Likör her, welcher mit feinem Honig und Vanille verfeinert und mit kräftigen 30 % vol. abgefüllt wird. Desweiteren gibt es noch streng limitierte Sonderabfüllungen wie z.B. einen Slyrs Whisky der in einem 40 Jahre alten Pedro Ximinez Sherryfass gefinished wurde. Diese Abfüllungen sind jedoch schwer erhältlich und lassen sich am besten vor Ort erwerben. Ein besonderes Highlight erwartet Whisky-Freunde im Jahr 2015. Dann kommt nämlich der Slyrs Bavarian Single Malt Whisky 12 Jahre, welcher vermutlich bis auf wenige Flaschen nicht im freien Handel erscheinen wird, auf den Markt. Wir prophezeien, dass jeder der es schafft sich eine Flasche Slyrs Bavarian Single Malt Whisky 12 Jahre zu sichern, einer sichere Wertanlage im Keller hat – Sofern er nicht der Versuchung erliegt ihn zu probieren.

Verkostungsnotiz: Slyrs Bavarian Single Malt Whisky
Der gold-farbene Slyrs Bavarian Single Malt Whisky verrät schon an der Nase, wie er gelagert wurde. Noten von frischem Holz und Vanille dominieren und gehen eine zarte Liaison mit den Malznoten des Whiskys ein. Die feine Süße des Malzes lässt sich auch am Gaumen deutlich wahrnehmen und harmoniert perfekt mit Karamellaromen und dem ausgeglichenen Charakter des Slyrs. Der Nachklang ist für einen dreijährigen Whisky bereits sehr lang, man merkt jedoch auch, dass es hier noch etwas Potenzial nach oben gibt.

Verkostungsnotiz: Slyrs Whisky Liqueur
Wie bereits erwähnt wird der Likör von Slyrs aus dem Slyrs Whisky unter Zugabe von Honig und Vanille hergestellt. Der Slyrs Whisky Liqueur sollte leicht gekühlt genossen werden und besitzt eine ausgeglichene Süße, wobei der Whisky stets im Vordergrund steht. Wir empfinden dies als sehr angenehm, da nicht durch die Zugabe von zahlreichen Kräutern von dem Grundprodukt Whisky abgelenkt wird. Ein einfacher, aber sehr trinkfreudiger Whisky-Likör!

Falls Sie sich selbst ein Bild von der Herstellung des Slyrs Bavarian Single Malt Whiskys machen wollen, so können Sie täglich von 10:00-17:00 Uhr für einen kleinen Unkostenbeitrag die Destillerie in Schliersee/Neuhaus besichtigen. Neben einer Verkostung haben Sie außerdem die Möglichkeit die Produkte der Slyrs Destillerie vor Ort zu erwerben. Wem dieser Weg zu weit ist, der kann den Slyrs Bavarian Single Malt Whisky und den Slyrs Whisky Liqueur natürlich auch im Drinkology – Spirituosen Online Shop kaufen.

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen