RSS
 

Skinos Mastiha Spirit

30 Aug

Skinos Mastiha SpiritLiebe Drinkology-Leser,

heute möchten wir Ihnen ein Likör vorstellen der sich, auch zu unserer Verwunderung, recht großer Beliebtheit erfreut. Skinos Mastiha Spirit – Ein griechischer Likör mit Harzaroma.

Die Geschichte des Mastiha-Harz

Bereits vor Jahrhunderten nutzten die Griechen und Römer Harz um damit ihren Wein zu aromatisieren.  Dies hatte damals allerdings eher praktische Gründe. Das Aroma des Harzes überdeckte nämlich nicht nur den damals oft grausamen Geschmack der Weine, sondern hat auch eine nachgewiesene antifungielle und antibakterielle Wirkung – Machte den Wein also haltbar. Zum Einsatz kam dabei oft ein spezielles Harz, welche heutzutage als Mastiha bekannt ist und früher Skinos genannt wurde. Bei Mastiha handelt es sich um das Harz der Mastix-Pistazienbäume, welches vorwiegend auf der griechische Insel Chios produziert wird. Um das kostbare Harz zu ernten, wird die Rinde der Bäume angeritzt und das austretende Harz anschließend gesammelt. Dies ist eine sehr mühsame Arbeit und pro Baum lassen sich gerade mal ca. 100 g Harz pro Ernte gewinnen. Das Harz der Mastix-Bäume wurde deshalb früher wie heute als Luxusgut gehandelt und diente beispielsweise den Haremsdamen des Sultans im osmanischen Reich als eine Art Kaugummi. Das Harz sorgte dabei nicht nur für einen „frischen“ Atem, sondern sollte auch für weißere Zähne sorgen. Auch in unserer Zeit wird Mastiha noch in der Kosmetikindustrie verwendet und beispielsweise in  Gesichtscreme, Duschgels oder eben Zahnpasta eingesetzt.

Skinos Mastiha Spirit

Neben Harzen und Harzsäuren enthält Mastiha auch ca. 2 % ätherische Öle, die für den bekannten Harz-Geschmack sorgen. Genau diese Öle macht sich auch der Hersteller des Skinos Mastiha Spirit zu nutzen. Nach der Ernte wird das Harz zuerst in hölzernen Gefäßen gelagert und anschließend per Hand von Verunreinigungen gereinigt. Daraufhin wird das Mastiha-Harz mit Alkohol gemischt und in kupfernen Alembic Stills destilliert. Der so gewonnene Harz-Geist wird mit feinem Zucker und neutralem Quellwasser versetzt und in einer Flasche aus hochwertigem italienischen Glas abgefüllt.

Cocktails und Longdrinks mit Skinos Mastiha Spirit
Skinos Mastiha Spirit lässt sich erstaunlich vielseitig in Cocktails und Longdrinks einsetzten. Besonders Gin lässt sich in Cocktails gut durch Skinos Mastiha Spirit substituieren und sorgt für erstaunliche neue Geschmackskomponenten in bekannt geglaubten Klassikern. Probieren Sie beispielsweise den Klassiker Martini Dry mit Skinos Mastiha Spirit. Der Martini wird etwas süßer und die kräftigen Harz-Aromen harmonieren gut mit den kräutigen Noten des Vermouths. Ähnlich verhält es sich bei Gin & Tonic oder Cocktails wie dem Old Fashioned, Cosmopolitan oder einem Sour. Der Skinos Mastiha Spirit ist ein wirklich spannendes Produkt, welches wir nur empfehlen können.

Ihr

Drinkology-Team

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen